Der Weg von Mäk ist sicherlich ein sehr guter, keine Frage. Aber es gibt auch noch andere und auch andere Zielsetzungen, z.B. von einigen hier zu den ersten 1.BuLigisten zu gehören, eigene Jugendarbeit, Ranglistenpositionen,...
3 Mio für einen 5er Trainer haben mit Verlaub wohl die wenigsten TCs, in D erst Recht nicht mMn. Wo soll dann noch zusätzlich das Geld für mehrere einigermaßen gute 16-jährige (deutsche) Spieler herkommen?
Klar gibt es Leute, die auch vom seinerzeitigen Trainingsbug profitiert haben bzw. eine gute langfristige Spielplanung in Kombination mit TC(alt)-Erfahrung weitsichtig geplant haben.
Auf dem Weg mit richtig jungen Teams nach ganz oben sind lt. meinen Erfahrungen Lok, Mäk, Latsch und die Wettmafia. Bestimmt gibt es noch andere Teams.
Ein 5-er Tainer mit lauter z.B. 20 jährigen, der jetzt zusammengestellt wird, macht auch nicht wirklich den größten Sinn, weil die Trainingssteigerungen im Verhältnis zum 4-er zu gering sind und die Kosten mMn nicht ganz im Verhältnis stehen. Spieltechnisch reicht bisher immer noch in den ersten beiden Ligen ein 4-er Trainer.
Die Frage ist, ob man mit einem Mix aus allem, so wie z.B. mein Team samt Trainer derzeit aufgestellt ist, auf Sicht oben bleiben kann; und damit meine ich 1. bzw. mindestens 2. BuLi.
Schlußendlich gibt es viele Wege und das mach DbdT gerade auch so interessant.