Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. völlige Transparenz:
Einfach alles ist bekannt, Anbieter bekannt, jedes einzelne Gebot bekannt und zwar nicht nur Höchstgebot, sondern wirklich JEDES Gebot im Zeitablauf wird gespeichert und ist schon während des Transfers öffentlich zu sehen. Dann liegts an der Community aufzuschreien bei Unregelmäßigkeiten.
2. das Agentursystem
Mag ich auch. Würde aber auf jeden Fall sagen dass die Agentur den Spieler mit mindestens 90% des Einkaufspreises auf den Markt setzt - die will ja kein Geld verlieren.
----
Ganz allgemein noch - ich würde das Transferarchiv nicht abschaffen, ABER ich würde den Spieler so drinnenstehenlassen wie er zum Kaufzeitpunkt war. Also wenn du in 10 Saisonen reinschaust, siehst du wie der Spieler vor 10 Saisonen ausgesehen hat als du ihn kaufen wolltest. Dann kann man nachvollziehen warum man damals geboten hat, aber man kennt nicht den aktuellen Spieler.
Wenn man an Spielern von Konkurrenten interessiert ist, könnte man ja alternativ ein Scoutfeature einführen mit dem man gezielt Spieler ausspionieren kann (falls man sich daraus wirklich einen Vorteil verspricht).