Hier 2 Gedanken zu den EM-Trainingsergebnissen:
1. Ich halte es für nützlich, wenn die Spielberechnung gleich funktioniert wie im DBDT-Hauptspiel, weil man so die EM zum Experimentieren mit Formationen, Taktiken, Regeln etc. verwenden kann. Das Training ist weniger komplex und darf daher gern anders berechnet werden.
2. Die Seiteneffekte beim EM-Taktiktraining sind sehr stark. Taktiken der selben Ausrichtung bekommen viele Steigerungen. Nachdem alle mit demselben Spielermaterial starten, ist es ein Erfolgsfaktor, ob man im Training auch seine zweite Haupttaktik mitsteigern kann oder nicht. Das führt dazu, dass es von Vorteil ist, beide Haupttaktiken aus derselben Ausrichtung zu wählen, und das gefällt mir - als Verfechter der Taktikvielfalt - überhaupt nicht. Ich schlage also vor, diesen Seiteneffekt abzuschaffen oder auf alle Taktiken gleich zu verteilen, unabhängig von der Ausrichtung. (Nebenbei wiederhole ich meinen jahrelang geäußerten Wunsch, im Hauptspiel frei wählbare Taktiken im Trainingslager zu ermöglichen, aber das gehört nicht hierher.)