Zitat:
Zitat von MMM
Hier habe ich etliche Ideen zusammengesammelt. Nachdem ich der Meinung bin, dass auch die besten Ideen, wenn sie in zu großer Anzahl umgesetzt werden und die Komplexität erhöhen, in ihrer Gesamtheit schaden können, habe ich die Ideen kategorisiert in "unbedenkliche" und "überlegenswerte":
unbedenkliche Ideen, die die Komplexität des Spiels nicht erhöhen
- Spieleinsätze (statt der Durchschnittsbewertung) in der Kaderübersicht anzeigen
- gemeinsamer Ligenbaum ("Weltligen" oberhalb der nationalen Ligenbäume), alternativ parallel zu den jetzigen Ligenbäumen
- nur 1 Cup statt der diversen "Unterligencups", derentwegen man extra absteigt
- Inflationsanpassung der Fixkosten, Spielergehälter etc., sodass sie im selben Verhältnis zur Geldmenge pro Klub stehen wie am Anfang des Spiels; weitere Anpassungen automatisch zu jedem Saisonwechsel
- Team "in Konkurs schicken": Trainer, Spieler und Geld sind dann weg; Stadion, Historie, Awards und ein Großteil der Fanbasis bleiben; das Team startet neu in der untersten Ebene
- Fitness in Frische umbenennen
- korrekte betriebswirtschaftliche Bezeichnungen in den Finanzen
- Tippspiel mit Länderspielen statt Bundesligen
- mehr "echte" Werbung für die Sponsorverträge verkaufen und damit mehr Geld für die Weiterentwicklung hereinholen
+1 bei allen Punkten
überlegenswerte Ideen, die die Komplexität des Spiels erhöhen
- Tormanntraining neben dem normalen Training durch einen extra Tormanntrainer ~ Würde vor allem Neueinsteigern den Weg zu schnellem Geld verbauen
-1
- freie Taktikwahl im Trainingslager +1
- 6+2 Spielabschnitte+1
- Standardsituationen mit Tormöglichkeit (auch bei taktischer Unterlegenheit)+1
- Spieler verleihen oder Amateurmannschaft führen dürfen+1
|
Folgende Vorschläge kann ich nur unterstützen:
- Torwart sollte getauscht werden können, er sollte sich verletzen können
- Generell sollten sich die Spieler öfters verletzen , und auch die Motivation/Fitness/Frische sollte sich viel stärker und sprunghafter verändern inkl. Auswirkung auf den Spielerindex
- Erweiterung der Spielerskills mit einer festgelegten Skillobergrenze, sodass sich die Spieler von ihren Fähigkeiten her viel mehr unterscheiden, kein Spieler sollte überall gleich gut eingesetzt werden können (derzeit bei 120 Skillern ja der Fall) Folgende Spielertypen wären wünschenswert:
- harte kopfballstarke Innenverteidiger, Defensive Mittelfeldspieler
- Schnelle Flügelspieler offensiv oder eher defensiv (LV, RV)
- Spielstrategen eher passstark und Spielaufbau
- Dribbler, Abschlussstärke - unterschiedlich Stürmertypen
- etc.
Finde es wirklich schade, dass derzeit jeder Spieler alles werden kann. Wenn hier eine Einschränkung getroffen werden würde, könnte die Qualität von Scout/Akademieoutput auch wieder angehoben werden. Außerdem würde es den Transfermarkt extrem beleben und für den User viel interessanter machen, da er nicht wie derzeit nur XP/Kondi/Spezi suchen muss, sonder sein Team viel detaillierter zusammenstellen muss/darf
Die unterschiedlichen Taktiken sollten auch mit unterschiedlichen Spielertypen besser/schlechter gespielt werden können. zb AWR/OFF