Um mal meine Ideen ein wenig auszubauen:
Könnte mir eine Art Zusammenfassung des Spieltages im Stil der Vorberichte vorstellen, die dann als Alert erscheint (einstellbar, ob man es angezeigt bekommen will.)
Den "Europapokal" könnte man, wie in der Realität, am Mittwoch nach die Friendlies legen (teilnehmende Teams können dann natürlich kein Friendly vorher spielen).
Sowohl beim Länderbewerb, als auch im Europapokal würde ich dann vom Erfahrungsgewinn weggehen und stattdessen ein neues Kriterium einführen:
Die "Legendenpunkte". Für Länder- bzw. Europapokalspiele erhalten die eingesetzen Spieler diese Punkte, wäre dann im Prinzip ähnlich der Erfahrungsleiste.
Meisterschaftsgewinne etc. könnten auch Punkte bringen.
Bei einer bestimmten Punkteanzahl erhält der Spieler oder das gesamte Team dann einen Bonus (oder man führt in der Hall of Fame eine eigene "Legendenwertung" ein), vielleicht +x% höhere Fanbasis, zweite Spezialfähigkeit usw..
Fitnessverlust und Verletzungen sollten in diesen Bewerbsspielen auf jeden Fall vorhanden bleiben.
Der Länderbewerb sollte außerdem, wie schon oft vorgeschlagen, verkürzt und auf zwei Ligen aufgeteilt werden ("oberes und unteres Playoff").
Alles unter dem Vorbehalt, dass jemals am Spiel weiterprogrammiert wird.