Antwort

Alt 26.10.2015, 13:56
Benutzerbild von Wappler2010
Wappler2010 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Wappla's Flöhe
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1494

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Hirschi92 Beitrag anzeigen
Seit längere Zeit melde ich mich wieder einmal.

Erstmals, sehr gut, dass sich etwas tut. War ja 2 Jahre ja Stillstand.

Habe jetzt über die ganzen Neuerungen drüber gelesen, und auf dem ersten Blick wird das Spiel viel zu komplex.. Man muss schon einige Minuten investieren, um sich überhaupt einen groben Überblick zu verschaffen... Man wird regelrecht von den ganzen Features erschlagen.

Hirschiiiiii, Hirschiiiiiii, lange nichts mehr gehört .... ,
Alt 26.10.2015, 14:08
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 2150

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Seit längere Zeit melde ich mich wieder einmal.

Erstmals, sehr gut, dass sich etwas tut. War ja 2 Jahre ja Stillstand.

Habe jetzt über die ganzen Neuerungen drüber gelesen, und auf dem ersten Blick wird das Spiel viel zu komplex.. Man muss schon einige Minuten investieren, um sich überhaupt einen groben Überblick zu verschaffen... Man wird regelrecht von den ganzen Features erschlagen.
Schön dich mal wieder zu sehen

Magst du das genauer erläutern? Das einzige neue Feature ist das Jugendturnier, warum wird man dadurch von Features erschlagen und vorher nicht? Oder wurde man vorher auch schon erschlagen?

In Anregungen und Beschwerden gibt es den Thread über den erleichterten Einstieg für neue User, mit dem ich genau darauf hinauswollte... wie kann man das Spiel einfacher und übersichtlicher machen für neue User, sodass sie nicht von zuvielen Dingen auf einmal erschlagen werden. Vielleicht fällt dir ja etwas ein

LG,
Thomas
Alt 26.10.2015, 14:39
Hirschi92 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 1228

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Schön dich mal wieder zu sehen

Magst du das genauer erläutern? Das einzige neue Feature ist das Jugendturnier, warum wird man dadurch von Features erschlagen und vorher nicht? Oder wurde man vorher auch schon erschlagen?

In Anregungen und Beschwerden gibt es den Thread über den erleichterten Einstieg für neue User, mit dem ich genau darauf hinauswollte... wie kann man das Spiel einfacher und übersichtlicher machen für neue User, sodass sie nicht von zuvielen Dingen auf einmal erschlagen werden. Vielleicht fällt dir ja etwas ein

LG,
Thomas
Hallo Thomas,

ich war seit längerer Zeit wieder im Forum, und als Wiedereinsteiger fällt mir auf, dass man durch die Neuerungen: Änderung Länderbewerb, Jugend und vor allem Fitnesseinfluss, viel Zeit investieren müssen, um sich einen Überblick über alles zu verschaffen. (alles nachlesen und Trainingsstrategie mit Berechnung des Fitnesseinflusses). Selbst das, würde schon einige Stunden dauern.

Da merke ich, wie es einen neuen Spieler gehen muss (wenn er halbwegs erfolgreich spielen will). Der muss mal das Spiel kennenlernen, also alle 11 Punkte (Büro, Training, Ligaspiel, Friendly, ....) mit allen Unterpunkten. Hat er mal das halbwegs verstanden, kommen noch die ganzen Neuerungen dazu. Bis man sich dann auskennt, fehlt oft schon der Wille, soviel Zeit zu investieren. Und dann erst die Erkenntnis, dass es jahrelang dauert, bis man einmal in der Oberliga spielen könnte.

Für Spieler, die schon seit Anfang an dabei sind, ist alles logisch und bekannt, aber für Neulinge nicht.

Daher würde ich zuerst nicht gleich alle Funktionen + Forum Neuerungen für alle neuen Spieler freigeben, da wird man wirklich überschlagen und fühlt sich überfordert.

Man könnte auch gleich bei der Anmeldung ein Hinweiß geben, dass man im England und Schweiz-System in einer höheren Liga einsteigt -> und es auch in diesen Ligasystemen leichter ist, zu spielen.

Ich glaube, da sind wir uns alle einig, um als Neuling in der österreichischen Oberliga zu spielen, dauert es mindestens 2 echte Jahre (wenn es gut läuft) , um in der Oberliga zu spielen. Wer hat den dafür bei einem Onlinespiel schon das nötige Durchhaltevermögen?

Geändert von Hirschi92 (26.10.2015 um 16:40 Uhr)
Alt 26.10.2015, 15:05
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Hallo Thomas,

ich war seit längerer Zeit wieder im Forum, und als Wiedereinsteiger fällt mir auf, dass man durch die Neuerungen: Änderung Länderbewerb, Jugend und vor allem Fitnesseinfluss, viel Zeit investieren müssen, um sich einen Überblick über alles zu verschaffen. (alles nachlesen und Trainingsstrategie mit Berechnung des Fitnesseinflusses). Selbst das, würde schon einige Stunden dauern.

Da merke ich, wie es einen neuen Spieler gehen muss (wenn er halbwegs erfolgreich spielen will). Der muss mal das Spiel kennenlernen, also alle 11 Punkte (Büro, Training, Ligaspiel, Friendly, ....) mit allen Unterpunkten. Hat er mal das halbwegs verstanden, kommen noch die ganzen Neuerungen dazu. Bis man sich dann auskennt, fehlt oft schon der Wille, soviel Zeit zu investieren. Und dann erst die Erkenntnis, dass es jahrelang dauert, bis man einmal in der Oberliga spielen könnte.

Für Spieler, die schon seit Anfang an dabei sind, ist alles logisch und bekannt, aber für Neulinge nicht.
Meines Erachtens sollte man sich ein wenig von dem Gedanken entfernen, dass jeder User unbedingt (von Anfang an) erfolgsorientiert spielen möchte bzw. dies "muss".

Wenn ich mich an meine ersten Teamchef-Jahre zurückerinnere, habe ich im Sinne von "erfolgreich spielen" viele Dinge falsch bzw. nicht optimal gemacht.

Etliche Sachen gar nicht erst versucht, weil sie, wie geschrieben, eben zu kompliziert oder riskant gewirkt haben.

Aber gerade, da es diese unzähligen Möglichkeiten gibt, hat man auch die Chance, sich über reale Jahre hinweg mit dem Spiel zu identifizieren und, was den Spielerfolg angeht, zu wachsen.

Da wäre es doch gerade verkehrt, den Spieler zu sehr an der Hand zu nehmen, und nur wenige Features zu haben, die dann auch noch auf eine bestimmte ("lernbare") Art und Weise funktionieren.

Was macht DbdT (und auch den Fußball an sich) aus: Das Grundspiel ist einfach, und man kann richtiggehend (muss aber nicht) in eine "eigene Welt" eintauchen (Ligen, Vereinsgeschehen, Transfers, Nachrichten,...).
Alt 26.10.2015, 20:06
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 2
Rangliste: 4

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Daher würde ich zuerst nicht gleich alle Funktionen + Forum Neuerungen für alle neuen Spieler freigeben, da wird man wirklich überschlagen und fühlt sich überfordert.
stimme zu. man wird "betriebsblind", wenn man dauernd spielt ...
Alt 29.10.2015, 17:56
Benutzerbild von kangnax
kangnax Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: FC EUFOR
Platzierung: 6
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 519
kangnax eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich finde nicht das man erschlagen wird von all den features... ich spiele seit anbeginn von TC neu und habe auch zuvor gespielt, bin mit sicherheit kein profi hier, aber wenn man einfach nur spielen will dann sollte man die grundlegenden dinge berücksichtigen und machen, alles andere kommt dann von alleine...

ich spiele weil ich spielen will und das mit nur den grundliegenden dingen (liga, training, TM, TL, frienfly)

nach all den jahren die ich spiele sollte ich mich schon auskennen, sollte man meinen aber ich bin mir sicher das ich vl 50% weis.. ich hab nicht mal jugendarbeit oder sonst was...
man kann also auch auf die jahre gesehen spielen, sich entwickeln und weiter kommen wenn man sich nur den grundlegenden dingen hingibt, wobei die kommenden updates doch etwas anspruchsvoller werden.
ich bin mal gespannt

ich denke aber jeder der neu einsteigt, so wie bei jedem anderen spiel wenn man es beginnt wächst man mit der aufgabe und diese spieler tun sich sicher leichter als jemand der sein standart prozedere intus hat, bzw wenn man nach langem wieder online geht und plötzlich die ganzen neuerungen vor sich liegen hat... aber das hat man bei jedem spiel welches man online spielt

lg

Alt 29.10.2015, 22:27
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 3
Rangliste: 384

Awards-Schaukasten

Standard

ist halt die sache, dass wir am anfang auch nicht "erschlagen" wurden.

und da war alles neu.

also 20, 30 features gleichzeitig für alle neu.

das war eine zeit der begeisterung, mit vielen, vielen usern und einem sehr sehr belebten forum.
Alt 29.10.2015, 23:48
Benutzerbild von WanObi2000
WanObi2000 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Rangliste: 25
Standard

Greifen schon irgendwelche Änderungen?
Hab auf einmal 3 verletzte und 2 gesperrte Spieler, hab bei dbdt überhaupt noch nie verletzte gehabt zumindest selten bis nie, und das selbe gilt für die roten
Vielleicht auch nur ein blöder zufall

Alt 30.10.2015, 07:25
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Rangliste: 384

Awards-Schaukasten

Standard

daist nur ein blöder zufall - noch ist alles beim alten.
Alt 02.11.2015, 15:25
Benutzerbild von knorpe
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User knorpe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
Rangliste: 758

Awards-Schaukasten

Standard

um hier noch etwas vorzuschlagen das mir am herzen liegt:

ich würde die xp von den gegnern abhängig machen.
spielen jugis gegen alte hasen dann a bisserl mehr bitte. und umgekehrt.

der hintergrund wäre das sich dann nicht die ganzen teams unten aufmagazinieren und cup-spiele horten zum durchstarten.
wennst oben umbaust hast schlechtere trainingsergebnisse und es macht gar keinen spass die ersten 4-5 saisonen

das würde das ganze wieder a bissl realistischer machen

lg
knorpe

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht