Zitat:
Zitat von Kreininho
wie geht das?!
|
Ich geb mal eine kleine Anleitung:
Vorneweg ist zu sagen, dass das Erstellen schon ein wenig Aufwand ist, von den Anfoderungen aber nicht so schwer.
1.) neue Excel-Datei erstellen
2.) 1. Datenblatt ist das NT
3.) Fuer jeden Spieler ein neues Datenblatt erstellen (ich hab den Namen des Spielers als Datenblatt-Titel)
4.) Ins Spielerdatenblatt kommen in die ersten 3 Zeilen der Spielername, Username & Teamname, Spielerlink
5.) In die 5. Zeile kommt dann mit der Funktion "Daten aus dem Web einfuegen" die Spielerseite (Da oeffnet sich ein Fenster, dort muss man den Speielrlink als Adresse eingeben, sich einloggen, und dann den Bereich (bei dbdt leider die ganze Seite) markieren).
6.) Fuer den ersten Spieler muss man die Zellenbezuege haendisch erstellen. (Man geht auf dem Nationalteam-Datenblatt zB auf das Feld Namen, gibt "=" ein und sucht dann in den Daten des Spielers nach dem entsprechenden Feld Namen und klickt mit der MAus drauf. Dann erstellt er den richtigen Zellenbezug.)
7.) um das ganze zu erleichtern sollte der Zellenbezug so aussehen: ='Spielername1'!$A$24 (wichtig sind die $)
8.) Wenn die Zellenbezuege so aussehen, dann kann man fuer die restlichen Spieler die oberste Zeile einfach kopieren, die neue Zeile markieren, auf "Suchen und Ersetzen" gehen und 'Spielername1' durch 'Spielername2' ersetzen. So stellt man schnell alle richtigen Zellbezuege ein
9.) Ins Nationalteam koennt ihr so alle Daten zusammenfassen die ihr braucht. BEi mir: Username, Teamname, Spielername, Erfahrung, Fitness, Kondition, Ver-Skils, Mid-Skills, St-Skills, Gesamtskills, Spezi.
Tipps:
1.) Wichtig ist, das ihr bei der dbdt-Seite wenn ihr eingeloggt seit alle Tools von der linken Seite wegschiebt. Also, das dort nur die Leiste mit Home, Buero, Training etc steht. Forum und vorallem die Userliste haben unterschiedliche Laengen. Excel fragt die dann aber vor dem Spielerdatenblatt ab, und da es die Daten dann in einer Spalte untereinander anordnet verschieben sich immer die Zellbezuege. Dann funktioniert das gane nicht.
2.) Ihr muesst, bevor ihr auf Daten aktualisieren geht euch mit dem Excel bei dbdt einloggen (es hilft nicht, wenn ihr schon mit dem browser eingeloggt seid). Am einfachsten erstellt ihr in einem zusaetzlichen Datenblatt eine Dummy-Datenabfrage.
Dann sollte alles funktionieren