So, es ist Zeit für (m)ein kleines Saisonfazit:
Eines der Ziele, die ich mir beim Einstieg in dieses Spiel gesteckt hatte, ist erreicht. Meine Jungs waren in der 1. Buli. Das kann mir keiner mehr nehmen.
Leider war es für mein Team mindestens 3 Saisons zu früh, sodass die Saison selbst eher ernüchternd bis enttäuschend verlaufen ist. Dazu hat natürlich auch die blöde Aufstellungsvariante 3 3 4 beigetragen, die zu einer Flut von Gegentoren geführt hat. Aber auch mit meinem zuletzt favorisierten 4 5 1 wären meine Jungs wohl auch maximal in der Lage gewesen, um Platz 6 mitzukämpfen. Ob es für den tatsächlich gereicht hätte, vermag ich nicht einzuschätzen. Neben meiner Offensivschwäche sind hier ja auch taktisch alle besser gewesen. Insgesamt denke ich, hätte es so oder so nicht zum Klassenerhalt gereicht. Dank Latsch und Potsdamm, die ja einen Neustart hingelegt haben, bin ich zumindest in der ewigen Tabelle nicht ganz unten gelandet ...
Insgesamt betrachtet gab es aus meiner Sicht diese Saison zwei echte Top-Teams (L-O-K und Brutus), zwei weitere sehr gute Teams (Foo Fighter und Havelland) und 3 Teams, die bei einer wirklich ausgeglichenen 1. Buli wohl eher um den Abstieg spielen würden (StreetKings, Dreamteam und der MSV, den es ja auch erwischt hat). Der Rest (meine Jungs und die Neustarter) haben in der Form in der 1. Buli eigentlich nichts zu suchen und sind auch folgerichtig abgestiegen.
Positiv ist aber, dass die kommende Saison sicher ein ganz anderes Niveau haben dürfte, da die Aufsteiger schon wirklich eine Menge Potential mitbringen - allen voran natürlich die Wettmafia. Da werde ich die Spiele und Ergebnisse wahrscheinlich mit mehr Interesse verfolgen, als diese Saison, wo ich ja sogar selbst dabei gewesen bin. Ich freue mich da schon richtig auf spannende Spiele.
Der Trainingsausblick:
Für mich stehen nun noch 3 Saisons Offensivtraining (

) an und danach werde ich mich mit den Taktiken beschäftigen. Ich hoffe allerdings, dass nach weiteren 3 Trainingslagern mit Taktikanteil, hier nicht mehr so viel Bedarf besteht (zumindest für die 3 Hauptaktiken). Nach dem Offensivtraining sind meiner Spieler im Schnitt 26, sodass hoffentlich noch die Kraft für weiteres Training vorhanden ist.
Das nächste Ziel ist es also ab Saison 19 nochmals in die 1. Buli zurückzukehren und dann wirklich konkurrenzfähig zu sein. Mal schauen ob das klappt ...