Umfrageergebnis anzeigen: sollen die Taktikeinstellungen des Gegners angezeigt werden?
ja, die gegnerischen Taktikeinstellungen sollen genauso sichtbar sein wie die eigenen 93 31,96%
ja, aber mit Einschränkung (z.B. nur die des letzten Spiels) 34 11,68%
nein, alles soll so bleiben wie es jetzt ist 164 56,36%
Teilnehmer: 291. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Alt 17.01.2011, 20:43
Benutzerbild von Jobi
Jobi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: UCO Jobi
Liga:  1. Klasse/56
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 4752
Standard

Ich finde das eine Super-Idee

Man hat auch so noch genug Möglichkeiten zum "Tüfteln", muss aber die Spielberichte nicht studieren, um zu einem Ergebnis oder einer Idee zu kommen.

Das wäre auch neueinsteigerfreundlicher und fairer für Leute, die keine "Power-User" sind.

lg bia
Alt 17.01.2011, 20:45
Benutzerbild von floki78
floki78 Status: Offline
Benutzer
Junior
Teamname: Evil Demons
Rangliste: 4922
Standard

Klar dafür
1. Zeitersparniss
2. Da zumindest in den unteren Ligen meist mit einer Taktik-Standardeinstellung gespielt wird haben die User die sich die Arbeit machen und den Gegner "studieren" einen Vorteil.

Ich selbst bin auch meist zu faul die Einstellung zu ändern. Und erst recht um den Spielbericht zu analysieren.

sg
Alt 17.01.2011, 20:52
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von floki78 Beitrag anzeigen
Klar dafür
1. Zeitersparniss
2. Da zumindest in den unteren Ligen meist mit einer Taktik-Standardeinstellung gespielt wird haben die User die sich die Arbeit machen und den Gegner "studieren" einen Vorteil.

Ich selbst bin auch meist zu faul die Einstellung zu ändern. Und erst recht um den Spielbericht zu analysieren.

sg
Sehe ich genau so.
Für oben ist es eine Arbeitserleichterung.
Für unten macht es das Spiel interessanter, weil viele das jetzt nicht machen und danach die Taktiküberlegungen weg von Arbeit hin zum Tüffteln geht. Unten geht also meiner Meinung nach nicht das Tüffteln verloren, sondern wird sogar verstärkt,
Alt 17.01.2011, 20:52
Benutzerbild von Mor_Lock
Mor_Lock Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Platzierung: 4
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 1878

Awards-Schaukasten

Standard

dagegen....

...dann könnte man ja auch gleich das training transparent für jeden machen, das jeder sieht, was wer wie trainiert und mit welchen erfolg

...gleich auch alle spielerskills/taktiken offen legen

...und den trainer auch im klubhaus anzeigen

wo bleibt der reiz des spiels? genau das macht dbdt erfolgreich, weil man selber viel tüfteln kann ...

...dagegen
Alt 17.01.2011, 20:57
Benutzerbild von hek
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mor_Lock Beitrag anzeigen
dagegen....

...dann könnte man ja auch gleich das training transparent für jeden machen, das jeder sieht, was wer wie trainiert und mit welchen erfolg

Die ersten 2 Punkte sehe ich jetzt ja auch nicht, also nicht vergleichbar mit einer Offenlegung der jetzt schon im Spielbericht ablesbaren Taktik. Wo du Recht hast: Intensität und Fairness kann ich momentan nicht rauslesen. Das zu veröffentlichen wäre tatsächlich eine zusätzliche Info. Sie sollte man vielleicht tatsächlich weiter geheim halten.

Was den 3.Punkt betrifft: Ja, warum nicht den Trainer, den man ja auch abspeichern kann, zeigen. Aber ist ein anderes Thema.
Alt 17.01.2011, 21:02
Gallus17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 10

Awards-Schaukasten

Standard

Habe für nein gestimmt. Dass man Intensität und Fairness sehen kann, sollte mMn nicht sein. Und auch meine gespielten Taktiken möchte ich eigentlich nicht preisgeben.
Ich bin zB. meistens taktisch unterlegen - da kann dann keiner so genau sagen, was ich gespielt habe, wenn ich keinen einzigen Angriff starte - und auf diesen "Vorteil" möcht ich nicht verzichten

Abgesehen davon, auch wenn man in vielen Fällen die Taktik herauslesen kann, finde ich es doch besser, diese zu verschleiern, denn damit bleibt auf jeden Fall ein kleiner Unsicherheitsfaktor mehr, der das ganze interessanter/spannender macht.
Alt 17.01.2011, 21:43
Benutzerbild von hek
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Gallus17 Beitrag anzeigen
Habe für nein gestimmt. Dass man Intensität und Fairness sehen kann, sollte mMn nicht sein. Und auch meine gespielten Taktiken möchte ich eigentlich nicht preisgeben.
Ich bin zB. meistens taktisch unterlegen - da kann dann keiner so genau sagen, was ich gespielt habe, wenn ich keinen einzigen Angriff starte - und auf diesen "Vorteil" möcht ich nicht verzichten
Ich glaube, dass Intensität und Fairness eine eigene Sache ist. Wahrscheinlich hätte man die Abstimmung trennen sollen in Transparenz Taktik und Transparenz Int./Fairness.

Was das Argument angeht, dass man die Taktik des Taktikschwächeren nicht sieht und dann eben schon: Ja, das ist in der Tat eine zusätzliche Info. Würde mich nicht stören, kann ich aber verstehen wenn das jemand nicht will.

Generell geht es einerseits um Offenlegung von schon bereits bekannter Info (weil man es im Spielbericht nachlesen kann) und neuer Info. Neue Info herzeigen muss nicht unbeding sein. Arbeitserleichterung aber finde ich generell gut.

Geändert von hek (17.01.2011 um 21:46 Uhr)
Alt 18.01.2011, 06:59
pauleta Status: Offline
Gesperrt
Auslandsprofi
Teamname: Blaugranas
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|4
Rangliste: 4716

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Abgesehen davon, auch wenn man in vielen Fällen die Taktik herauslesen kann, finde ich es doch besser, diese zu verschleiern, denn damit bleibt auf jeden Fall ein kleiner Unsicherheitsfaktor mehr, der das ganze interessanter/spannender macht.
Für mich gilt eigentlich das Selbe. Bin meist taktisch unterlegen, und da
will ich nicht, wenn jemand weiß, was ich da gespielt habe!

Habe auch mal für "Nein" gestimmt
Alt 18.01.2011, 09:15
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Das ist der wichtigste Punkt, der gegen eine Offenlegung spricht.

Damit verbunden, wäre es bald möglich, eben die richtigen "Gegenmaßnahmen" herauszufinden, würden Defensiv- und Kontertaktiken viel besser "entschärft" werden können.

Da der Vorschlag jedoch von Kamil selbst kommt, der ja das Ganze schließlich programmiert hat, könnte man meinen, dass da taktisch noch einige "Hintertüren" offen stehen müssten. Dennoch glaube ich, dass man sich durch eine Offenlegung viel zu nahe an den "Kern" arbeiten könnte.

Eine weiterentwickelte MTB würde ich schon eher begrüßen. Wobei man diesbezüglich im Moment auch bereits einiges herauslesen kann, an einem bestimmten Punkt aber ohne Spekulationen nicht mehr weiterkommt.
Alt 18.01.2011, 11:23
Benutzerbild von chinaski
chinaski Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: FC Booty Bay
Rangliste: 5541
Standard

Zitat:

Zitat:
Zitat von Mor_Lock Beitrag anzeigen
dagegen....

wo bleibt der reiz des spiels? genau das macht dbdt erfolgreich, weil man selber viel tüfteln kann ...

...dagegen
Dagegen!

Ich teile diese Meinungen vollkommen und bin daher ebenfalls ganz klar GEGEN eine Offenlegung sowohl von Taktik als auch Fairness/Intensität!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht