bez. qualität: ist schon fast so bzw. wird so werden... so wie in amerika ne 2 klassen gesellschaft in sachen bildung... wer es sich leisten kann schickt seine kinder von anfang an in privatschulen... da die allg. öffentlichen schulen qualitativ immer schlechter werden und weiter sinken werden... hat mmn. enorm was mit der gescheiterten integration zu tun...
in linz ist in der volksschule ist der anteil der kinder mit migrationshintergrund schon bei 43,71 %!! hauptschule 49,34 tendenz extrem steigend und das pro jahr mehrere prozente...
aber is ja klar: vergleicht man die kinderzahl: österreicher 1-2 kinder wenn überhaupt und bei migranten usw. sind 3-6 kinder föllig normal.
kenne aufgrund meiner arbeit jegliche nationalitäten und deren verhalten usw. sehr gut. vor allem deren soziales/schulisches/gesellschaftliches verhalten... bei so nem hohen anteil jener ist einfach eine hohe unterrichtsqualität nicht machbar da sie eben auf die mehrheit der schüler abgestimmt werden muss... dadurch wird eben bei vielen das potential nicht ausgeschöpft bzw. leiden darunter... und nicht nur unter dem.... siehe deutschland... wo lehrer schon "leiden"
darum: wer es sich leisten kann bringt sein kind in private/exklusivere schulen.... ist jetzt schon so... oder man meidet die stadt da am land die uhren noch anders ticken.... in linz hadert man ja enorm damit das vor allem österr. jungfamilien wegziehen...
kenne übrigends genug türken/iraner/russen usw. usw. die auch aus diesen gründen ihr kind in ne exlusivere schule bringen... nicht nur die österreicher sehen die probleme bzw. gerade diese leute sehen es noch viel besser/klarer
ich kenne viele schulen in linz bzw. eigentlich fast alle und bis auf die 2-3 privatschulen würde ich N I E mein kind (wenn ich mal eins hab

) in eine öffentliche schule schicken... und zwar von der vs weg!