Zitat:
Zitat von Jokeraw
Wegen den Pfosten. Ja klar zu MEINER Zeit war das auch gang und gäbe. Da haben wir sogar mit Libero (den wird ja Mane dann auch noch kennen. Der ist ja noch älter.  ) noch gespielt.  Und den gibts heutzutage auch nicht mehr. oder den klassischen Vorstopper (gut kann man als zurückgezogenen DM heutzutage ruhig hernehmen)
Das Spiel hat sich entwickelt und ich denke es ist richtig die Pfosten nicht mehr zu besetzen. Es hat auch Spiele gegeben (ja noch weniger) wo der Goalie einen Ball nicht halten konnte, weil ein Spieler am Pfosten gestanden ist, der aber zu klein war und somit im Weg war für den Goalie.
Es ist einfach anders geworden und ich sehe es da echt so, dass man vielleicht 2-5x in der Saison dadurch vielleicht ein Tor verhindern könnte, aber ich denke man rettet mehr Tore, weil man den Spieler eben wo anders hat und das Spiel verteidigt.
|
Naja, der Libero ist noch ned ganz ausgestorben. So manche Amateurmannschaft spielt schon noch damit.
Was die Pfostenbesetzung angeht, sehe ich es ein wenig anders:
mMn sollte man sich als Team nicht darauf fix festlegen, dass man so spielt oder eben nicht so spielt. Der Gegner kann beide Fälle beinhart ausnutzen und zB spezielle Kombinationen einstudieren.

Bei RBS schauts so aus, dass sie sehr viele Standardgegentreffer bekommen. => Ob das großartig gegen die "Torstangenbewässerer" spricht?
Es hängt mMn
auch vom Spielermaterial ab. Die AV werden oft dort hingestellt, weils meist klein und eher Kopfballschwach sind. Def-MFler gabs auch immer wieder auf dieser Position. Diese Art von Spielern bringen im 5er zum hohe Bälle wegköpfeln sowieso nix. Da bleibt die Frage, ob sie weiter vorne Sinn machen, aber beim rausspielen (kontern) kann man sie auch ned ganz vorne positionieren, weils sonst ewig dauert bis wieder Ordnung ins System kommt.
Was bringt einer (oder 2) auf der Linie?
Alle
schwach geköpfelten und abgeprallten Bälle in die Richtung sollten abblockbar sein! (Anmerkung: Wenn man bedenkt, wie schwer es ist eine Flanke wirklich kontrolliert zu köpfeln.) Falls abgefälschte oder weitergeleitete Bälle in Stangennähe kommen, können sie auch "versorgt" werden, nachdem sich da oft Lücken auftun und zur leichte Beute werden für jeden angreifenden Spieler (Anm.: Da braucht man nicht mal ein ST sein), weil alle verteidigenden Spieler (zB die kopfballstarken Off-Spieler) nach vorne aufrücken.
Die Schüsse aus der 2.Reihe werden auch nur dadurch gefährlich, weil die Lücke zwischen TW und Stange gefunden wird (bei all de Leuten, die da im Weg stehen)
=> Für mich spricht wenig gegen 1-2 Feldspieler auf der Linie!!! Das is aber nur meine subjektive Meinung!
Was die Geld-Rote betrifft, da sag ich: Lieber in der 90.Min als früher! Da ist es dann ned mehr so tragisch, weil die paar Minuten kommt das Team auch zu 10 zurecht, wenn man bisher schon das Spiel dominiert hat.
btw: Wieso soll man gerade so spät das Hirn einschalten, wenn es sich (nach der vielen mentalen Anstrengung) eher schon abschalten will?!?
Im Einzelfall ists natürlich schade für Bayern, weil eh schon genug Def-MFler ausfallen. Jetzt hats wenigstens seinen Sinn, dass Lahm schon sehr oft auf dieser Position Matchpraxis gesammelt hat.

Trotz der Ausfälle werden sie sich durchsetzen, weil das mMn wichtige Auswärtstor gelungen ist.