Zitat:
Zitat von MMM
Sehr interessanter Artikel von chrii11 in der TCW:
http://teamchefwoche.bplaced.net/ind...r-den-normalen
Tatsächlich, nachdem die Mehrfachtaktiker schon die Oberhand hatten (OÖ, Bayern als Beispiele), ist der Länderbewerb jetzt wieder zur Normalo-Veranstaltung verkommen. Das Wissen um die Vorteile mehrerer Taktiken ist wohl da, aber das Spielermaterial fehlt. Auch bei uns in NÖ ist der AR nicht mehr ganz so stark, wie er früher war, aber manchmal schießen wir schon noch ein Tor damit.
Ich schätze, die Lage ändert sich aber wieder, wenn genügend Komplettumbauer ihre Spieler im Alter von 33+ haben. Für einen Komplettumbauer ist es nicht schwierig, den Spielern 4 oder 5 Taktiken anzutrainieren.
|
Ja, interessanter Artikel!
...Wobei ich der Meinung bin, dass KPS die normalste (=typischte) Norm-Taks wäre.
DS ist die Offensivste Norm-Tak und deswegen im LB so beliebt, weil viele Teams aus -im wahrsten Sinne- TAKTISCHEN Gründen auf die Off-Taks ganz verzichten!
Ansonsten gilt noch: DS wurde von relativ vielen Usern als 4. bzw sogar 5.Taktik ausgewählt (zB von hyde und coppe).
Aktuell würde ich vermuten, dass die gängigste 4.Taks-Variante aus den 3 Norm-Taks + AWR besteht.
Die Gründe dafür:
1.) Gibt es immer noch am meisten Norm-Taks-Teams
2.) Macht eine mindestens 4.Tak-Mannschaft am meisten Sinn, wenn sie zumindest eine Defensiv starke Def-Tak beinhaltet. Das hilft sowohl auswärts, als auch im Cup und vorallem gilt: Passende Trainer für "garantierte" 4 Überlegene Taks gibts einfach nicht!
Ich bin da skeptisch! Denke, dass der LB-Bewerb kein besseres Spielermaterial bekommt als jetzt auch schon üblich.
Die einzige Ausnahme, die immer möglich ist: Ein Abverkauf einer Eigenbaumannschaft, die ca 15 Saisonen lang gemeinsam trainiert hat!!!
Davon hätte Sachsen profitieren können (Antes Truppe), davon hat Schweiz ein wenig profitiert und Mane hat mit seinem Team bzw mit Bayern so sogar den LB-Titel geholt.
=> Was mich betrifft: Ich hab wieder 5 Eigenbauspieler aus der Akademie, die trainiert werden. Sicher ned die Besten im Kader, aber im hohem Alter könnten sie sicher einen brauchbaren Grundstock für ein Mehrtaks-LB-Team bilden.