Antwort

Alt 26.10.2011, 22:46
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 3
S|U|N: 13|0|3
Rangliste: 95

Awards-Schaukasten

Standard

man sollte mal gedanklich den Transfermarkt völlig entkoppelt von den individuellen einnahmen und ausgaben betrachten - sondern aus sicht der geldproduzenten - also aus sicht der engine oder der admins:

in wirklichkeit entzieht der transfermarkt allen teamchefs zusammen geld durch die transfermarktsteuer: -10%
d.h., dass die enigine/admins durch den transfermarkt einnahmen haben durch unser umlaufkapital am transfermarkt bzw., dass die gesamtheit aller teamchefs - also nicht das individuum - sondern alle teamchefs zusammen gerechnet - durch den transfermarkt ausgaben in der höhe von 10% ihres umlaufkapitals haben.

woher kommt unser geld - das geld aller teamchefs zusammen - aus sicht der engine/der admins?
ausschließlich durch zuschauereinnahmen, sponsoren und prämien.

aus sicht der engine sind die transfermarktaktivitäten von uns teamchefs ausschließlich einnahmen für die engine und
ausgaben für die gesamtheit aller teamchefs.

das heißt:
eigentlich erleben wir hier 2 finanzkreisläufe:
1. Transfermarkt (wo wir teamchefs uns eigentlich nur gegenseitig das geld wegnehmen versuchen - also umverteilen - und das alles -10%)
vs.
2. Saldo aus einnahmen durch
a.) zuschauereinnahmen, sponsoren und prämien

minus ausgaben für
b.) trainer, trainingslager, jugend, stadionausbau und -erhaltung, scouts, gehälter

ad 1.: den transfermarkt steuern die teamchefs (mit ausnahme der transfermarktsteuer)
ad 2.: das saldo aus einnahmen/ausgaben steuern die engine/admins

verbunden sind diese zwei finanzkreisläufe ausschließlich
durch das
Training

und nicht bzw. kaum merkbar durch spielerfolge -

und das ist mein großer kritikpunkte an dbdt:

der Transfermarkt hat in diesem spiel nichts oder kaum etwas mit erfolgen am spielfeld zu tun.

in der realität ist das anders und langfristig würde das dem spiel und neueinsteigern die nötigen erfolgserlebnisse liefern um länger dabei zu bleiben.

mein Lösungsvorschlag, um dbdt endlich attraktiver für alle zu machen:

Siege (unabhängig von der Ligahöhe) sollen die Trainingsleistungen verbessern und damit auch den Spielerwert am Transfermarkt.

Die Transfermarktsteuer soll weiterhin bestehen, aber aktiver von den Admins als Steuerungsinstrument wahrgenommen werden.

Geändert von Bellou (26.10.2011 um 23:06 Uhr)
Alt 26.10.2011, 23:10
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 1
S|U|N: 15|1|0
Rangliste: 1008
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
...

und das ist mein großer kritikpunkte an dbdt:

Transfermarkt hat in diesem spiel nichts mit erfolgen am spielfeld zu tun.

...

mein Lösungsvorschlag, um dbdt endlich attraktiver für alle zu machen:

Siege (unabhängig von der Ligahöhe) sollen die Trainingsleistungen verbessern und damit auch den Spielerwert am Transfermarkt.
.....
Ich mag deine Beiträge, die sind so schrcklich logisch bis ins Detail

Was würdest du dann gegen die Problematik unternehmen dass sich viele lieber nach unten bunkern als oben mitzuspielem?

und:

Bestrafst du dann nicht den sportlichen Erfolg denkst du weil es höherklassig einiges ausgeglichener zugeht als unterklassig?

Netter Ansaz in meinen Augen, aber etwas (DbdT) Realitätsfremd

Aber, und nun Achtung.
ich wäre dafür weil es eben genau die Attraktivität liefert die ich stets fordere:
"Schnelleren Erfolg" und "schnelleren Niedergang"
Alt 26.10.2011, 23:38
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Ich mag deine Beiträge, die sind so schrcklich logisch bis ins Detail

Was würdest du dann gegen die Problematik unternehmen dass sich viele lieber nach unten bunkern als oben mitzuspielem?

und:

Bestrafst du dann nicht den sportlichen Erfolg denkst du weil es höherklassig einiges ausgeglichener zugeht als unterklassig?

Netter Ansaz in meinen Augen, aber etwas (DbdT) Realitätsfremd

Aber, und nun Achtung.
ich wäre dafür weil es eben genau die Attraktivität liefert die ich stets fordere:
"Schnelleren Erfolg" und "schnelleren Niedergang"

derzeit kann man ja - ohne auf siege zu achten - optimale trainingsergebnisse erzielen - und v.a. diese trainingsergebnisse beeinflussen derzeit den transfermarkterfolg.

das ist unattraktiv für ambitionierte neueinsteiger und verleitet die fallenden sterne dazu, spiele herzuschenken - teilweise saisonenlang hindurch.

wer von uns befürwortet diese beiden dynamiken?

wäre es da nicht besser, die zwei beschriebenen finanzsysteme auch mit erfolgen am spielfeld zu verbinden?

der attraktivität des spiels würde es einen enormen schub geben ...
Alt 26.10.2011, 23:54
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
S|U|N: 11|4|1
Rangliste: 13

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
das wage ich zu bezweifeln.

Spiele herschenken finde ich auch nicht gut. Aber ich finde es prinzipiell gut, dass man sozusagen bei dbdt nur schwer "alles" haben kann, sprich: Spielerisch erfolgreich sein und super Trainings haben.
Alt 26.10.2011, 23:58
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
...

... Aber ich finde es prinzipiell gut, dass man sozusagen bei dbdt nur schwer "alles" haben kann, sprich: Spielerisch erfolgreich sein und super Trainings haben.
ersuche höflich um argumente, warum das verhindert werden soll mit dem preis, dass man neueinsteiger das spiel nicht attraktiviert ohne die chancengleichheit zu gefährden.
Alt 27.10.2011, 00:10
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
ersuche höflich um argumente, warum das verhindert werden soll mit dem preis, dass man neueinsteiger das spiel nicht attraktiviert ohne die chancengleichheit zu gefährden.
Zum einen ist mir unklar, warum das Spiel für Neueinsteiger derzeit nicht attraktiv sein soll?
Hat man eine gute Strategie (diese herauszufinden wird vermutlich am schwersten sein für Neueinsteiger - und nicht zu viele grobe Fehler zu machen), so ist es doch in den untersten Klassen durchaus gut möglich, erfolgreich zu spielen und gut zu trainieren, so dass auch sehr gut gewirtschaftet werden kann.
Zwar ist aller Anfang mühsam, aber bei diesem Spiel durchaus erfolgreich bestreitbar!

Wenn es schon darum gehen soll, wie man das Spiel für Neueinsteiger attraktiver gestaltet, dann sollte meiner Meinung nach das auf anderen Möglichkeiten basieren, vorwiegend: wie kann ich den Neueinsteiger an das Spiel heranführen, ohne, dass er sich überfordert fühlt.
Beispiel: ein Tutorial, bei welchem der Neueinsteiger "Aufgaben" erledigen muss und sich dadurch credits verdient, bis der zum "Teamchef" wird.
Neueinsteiger haben doch vom Training, etc. eh kaum ne Ahnung. Wär doch viel wichtiger, ihnen erst mal das Wissen zu vermitteln, wie sie zu halbwegs akzeptablen Trainingsergebnissen kommen können und wie der TM funktioniert, als dass man einfach die Trainingsengine ändert.

Grundsätzlich finde ich es immer sehr problematisch, wenn in so wichtige Dinge wie z.B. die Trainingsengine eingegriffen wird, weil das kann Folgen und Benachteiligungen nach sich ziehen, die erst in 20 Saisonen wieder weg sind. Und wer weiß, was dann ist?
Alt 27.10.2011, 00:27
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

ok coppelius.
dann sag ichs so:
ambitionierte neueinsteiger versuchen spiele zu gewinnen - das ist die eigentliche attraktion von fussball.

nach derzeitigem stand werden sie aber bald merken, dass langfristig nicht das tüfteln an der aufstellung und damit verbundene erfolge belohnt werden, sondern das monotone training junger spielern, um am transfermarkt irgendwann mal zählbare gewinne erzielen zu können.

und das geht am sinn von fussball vorbei. siege sollen was zählen (punkteprämien sind motivatorisch beschränkt, weil sie ausschließlich von der engine gesteuert sind und nichts mit dem transfermarkt zu tun haben).

ich wäre schon zufrieden, wenn der einfluss des spielerfolges auf die trainingsleistung für die 19. saison jetzt angekündigt würde. mehr kann ich eh nicht anregen ...
Alt 27.10.2011, 00:00
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
derzeit kann man ja - ohne auf siege zu achten - optimale trainingsergebnisse erzielen - und v.a. diese trainingsergebnisse beeinflussen derzeit den transfermarkterfolg.

das ist unattraktiv für ambitionierte neueinsteiger und verleitet die fallenden sterne dazu, spiele herzuschenken - teilweise saisonenlang hindurch.

wer von uns befürwortet diese beiden dynamiken?

wäre es da nicht besser, die zwei beschriebenen finanzsysteme auch mit erfolgen am spielfeld zu verbinden?

Durchaus ein Punkt den ich bisher nicht so formulieren konnte:

Die ambitionierten Neueinsteiger die sich eben ncht damit abfinden können erst einmal Saisonenlang stur und stupide eine Ausrochtung zu trainieren bis sie genug Geld haben um höhere Aufgaben bewältigen zu können.

Ich mag wetten dass der durchschnittliche User erst einmal schnellen Erfolg möchte, das heißt aufsteigen. Spätestens dann aber in den diversen Cups dann wird ihnen schnell klar dass da mehr ist. Doch wie kommen sie dahin, eben durch endlos langes, stupides trainieren einer Ausrichtung.

Da wäre dein Vorschlag eine wirkungsvolle Maßnahme dagegen. Leider wird der sich nie durchsetzen, das scheitert am Widerstand derer die sich oben festsetzen und ihren Status nie freiwillig räumen würden.
Denn eines ist klar, so etwas zu installieren bedeutet einen schnelleren Verlust eines hart erarbeiteten Status. Und nur der wird gesehen, nie auch die Möglichkeit nach dem schnellerem Fall wieder den schnelleren Aufstieg zu schaffen.

Auch der Jugiwahn wäre eingedämmt, die Jugend an sich wieder wichtiger, die Erfahrung würde wichtiger...

Ach herrlich
Alt 27.10.2011, 00:02
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Heinz, weshalb denkst du muss es attraktiv bleiben einen "Totalumbau" umsetzen zu können?

Du setzt dies selbstverständlich voraus, warum eigentlich?
Alt 27.10.2011, 00:14
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Heinz, weshalb denkst du muss es attraktiv bleiben einen "Totalumbau" umsetzen zu können?

Du setzt dies selbstverständlich voraus, warum eigentlich?
Weil wenn diese Möglichkeit nicht besteht, viele Teamchefs ihre Mannschaft, deren Zenit überschritten ist, komplett aufgeben würden.
Möglicher Weise dann wieder ganz unten anfangen, aber viele würden wohl ganz aufhören.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht