Antwort

Alt 10.09.2011, 05:54
schilcherTom Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Teamname: SchüchaTruppn
Platzierung: 1
S|U|N: 5|0|0
Rangliste: 109

Awards-Schaukasten

schilcherTom eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Havellandkicker Beitrag anzeigen
ich möchte hier noch mal ein thema anschneiden, über das ich schon das ein oder andere gelesen hab ( wo auch immer ), welches ich aber als anregung für verbesserungen sehe.

da ich bis vor kurzem noch goalies trainiert habe, hatte ich noch nicht viel damit zu tun. habe jetzt aber meine neuen skill-traings mal unter die lupe genommen.

1.wieso sinkt bei spielern die regelmäßig spielen die kondi ?
kondi steigt doch normalerweise bei regelmäßigen einsatz
komischerweise beim torwarttraining hatte man hin und wieder kondisteigerungen

2.wieso sinken die gespielten taktiken, wenn man "ausrichtungsfremde skills" trainiert ?
wäre das nicht für alle beteiligten besser (und realistischer), wenn unabhängig vom skilltraining , verbesserungen bei gespielten taktiken sind und nicht bei taktiken die man z.b. noch nie gespielt hat ?
ad 1:
Weil es nunmal so ist
Stell dir vor, Kondi würde bei jedem Training ein wenig mitsteigen. Jeder Spieler hätte wahrscheinlich bereits Kondi 13 oder sogar mehr. Das Konditraining selbst wäre dann ja total für den Hugo.
Alt 10.09.2011, 08:39
Benutzerbild von Havellandkicker
Havellandkicker Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: SV Havelland
Platzierung: 10
S|U|N: 0|1|12
Rangliste: 1475
Blog-Einträge: 7

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von schilcherTom Beitrag anzeigen
ad 1:
Weil es nunmal so ist
Stell dir vor, Kondi würde bei jedem Training ein wenig mitsteigen. Jeder Spieler hätte wahrscheinlich bereits Kondi 13 oder sogar mehr. Das Konditraining selbst wäre dann ja total für den Hugo.
es geht nicht um steigungen, die müssen meinetwegen auch nicht sein ...
aber das die kondi sinkt, ist halt unrealistisch !

zu den taktiken : wenn ich das richtig verstehe, werden normale teams bevorteiligt ??

.
.
Alt 10.09.2011, 08:52
Benutzerbild von Simplonstefan
Simplonstefan Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: hotzenplotz fc
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2927
Standard

Zitat:
es geht nicht um steigungen, die müssen meinetwegen auch nicht sein ...
aber das die kondi sinkt, ist halt unrealistisch !
mal eine andere Sichtweise:

rein trainingstechnisch betrachtet ist das nicht so unrealistisch - wenn man das Konditraining mit einem Grundlagentraining gleichsetzt (zb. locker laufen gehen)

wenn jemand im Training immer nur sprintet und im hochpulsigen Bereich trainiert kommt er schnell ins Übertraining und seine Form wird im Boden versinken.....deshalb ist Konditionstraining/Grundlagentraining sehr wichtig um eine Basis für das darauf aufbauende Training zu schaffen! dass ist eben von Zeit zu Zeit wieder notwendig um überhautp auf so hohem Niveau trainieren zu können - trainierst du nur auf Intensität 5, wird deine Kondi auch nicht sinken

LG
Alt 10.09.2011, 09:06
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Simplonstefan Beitrag anzeigen

rein trainingstechnisch betrachtet ist das nicht so unrealistisch - wenn man das Konditraining mit einem Grundlagentraining gleichsetzt (zb. locker laufen gehen)

wenn jemand im Training immer nur sprintet und im hochpulsigen Bereich trainiert kommt er schnell ins Übertraining und seine Form wird im Boden versinken.....deshalb ist Konditionstraining/Grundlagentraining sehr wichtig um eine Basis für das darauf aufbauende Training zu schaffen! dass ist eben von Zeit zu Zeit wieder notwendig um überhautp auf so hohem Niveau trainieren zu können - trainierst du nur auf Intensität 5, wird deine Kondi auch nicht sinken

LG
wie du schon sagtest, seine form ... also seine fitness ...
das die dann je nach trainingsstärke sinkt ist ja auch völlig in ordnung !

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Wenn ihr wollt, könnt ihr euch dazu nen netten Thread durchlesen:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=53852

Die Nicht-Reaktion deutet aber auf keinen Änderungsbedarf von offizieller Seite hin...
ich finde diese diskussion geht teilweise in eine andere richtung, marktvorteile usw. , ich wollte mit der anregung nicht von den trainingsergebnissen abschweifen

.
.

Geändert von Havellandkicker (10.09.2011 um 09:14 Uhr)
Alt 10.09.2011, 09:13
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Standard

Zitat:
wie du schon sagtest, seine form ... also seine fitness ...
das die dann je nach trainingsstärke sinkt ist ja auch völlig in ordnung !
Da hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt, weil "Form" einfach so ein Überbegriff ist...............
Habe gemeint dass es völlig normal ist, dass es bei Training auf hoher Intensität überall anders als im trainierten Bereich Abstriche gibt. Und da zählt auch die Kondition dazu, wenn man sie als eine Art grundlegende Ausdauer sieht. Finde das sehr realitätsnah!!
Stell dir vor, ein Fussballer würde nur Torschuss, sprinten, Manndeckung usw. trainieren aber im Winter keine 2-stündigen Joggingeinheiten einlegen.....
er wäre nie in der Lage 90 Minuten Vollgas zu spielen, weil er ja auf so hoher Intensität gar nicht soviele Minuten trainieren kann.(etwas vereinfacht dargestellt)
Und deshalb muss man auch ab und zu wieder mal Kondi trainieren, damit man diese Ausdauer für 90 Minuten nicht verliert

also mMn passt das sehr gut so wie es ist. Aber das Ganze ist natürlich wie so oft wieder mal Ansichtssache
Alt 10.09.2011, 09:19
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Da hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt, weil "Form" einfach so ein Überbegriff ist...............
Habe gemeint dass es völlig normal ist, dass es bei Training auf hoher Intensität überall anders als im trainierten Bereich Abstriche gibt. Und da zählt auch die Kondition dazu, wenn man sie als eine Art grundlegende Ausdauer sieht. Finde das sehr realitätsnah!!
Stell dir vor, ein Fussballer würde nur Torschuss, sprinten, Manndeckung usw. trainieren aber im Winter keine 2-stündigen Joggingeinheiten einlegen.....
er wäre nie in der Lage 90 Minuten Vollgas zu spielen, weil er ja auf so hoher Intensität gar nicht soviele Minuten trainieren kann.(etwas vereinfacht dargestellt)
Und deshalb muss man auch ab und zu wieder mal Kondi trainieren, damit man diese Ausdauer für 90 Minuten nicht verliert

also mMn passt das sehr gut so wie es ist. Aber das Ganze ist natürlich wie so oft wieder mal Ansichtssache

es wird immer ansichtssache sein ... andersrum trainiere ich ( wir übertreiben mal ) einen 16 jährigen 10 jahre/saisons ... nach den 10 jahren hat er gar keine kondi mehr ( trotz regelmäßigem spiel usw. ) ... ist das realistisch ??

.
.
Alt 10.09.2011, 09:21
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Standard

Zitat:

es wird immer ansichtssache sein ... andersrum trainiere ich ( wir übertreiben mal ) einen 16 jährigen 10 jahre/saisons ... nach den 10 jahren hat er gar keine kondi mehr ( trotz regelmäßigem spiel usw. ) ... ist das realistisch ??
wenn du ihn 10 Jahre nur Bergsprints machen lässt und er nie Ausdauertraining macht wird wahrscheinlich schwere Deppreissionen und Fussball hassen
Alt 17.09.2011, 13:02
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

LG
tut mir leid das ich deine aussage widerlegen muß
ich hab meine jungs auch mal ein trainingslager gegönnt, das ja bekanntlich bei intensität 5 stattfindet

ABER : die kondi sank im ersten training genauso ( durchschnitt der trainings davor )

auf die anderen beiden trainings bin ich noch gespannt

.
.
Alt 17.09.2011, 16:54
Benutzerbild von azzurri
azzurri Status: Offline
Benutzer
Reservist
Teamname: Azzurro F.C.
Rangliste: 4424
azzurri eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wäre doch echt Genial wenn man den Kalender immer perat haben kann oder? Sprich eine Apple und Android App die nur die wichtigsten Sachen anzeigt und ne Benachrichtigung aufs Handy schickt. Was haltet ihr davon? Lerne hald grade nur das Programmieren von Android Anwendungen. Gibts eventuell welche die schon etwas Erfahrung damit haben? Eventuell würd ich das mit Hilfe mal eine vorab Version schaffen!
Alt 17.09.2011, 17:22
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Standard

Zitat:
tut mir leid das ich deine aussage widerlegen muß
ich hab meine jungs auch mal ein trainingslager gegönnt, das ja bekanntlich bei intensität 5 stattfindet

ABER : die kondi sank im ersten training genauso ( durchschnitt der trainings davor )

auf die anderen beiden trainings bin ich noch gespannt
das war ja auch nicht gemeint!
sondern:

realistisch betrachtet:
wenn ein Fussballer immer nur Kopfbälle und Freistöße trainiert wird nicht zwangsläufig seine Ausdauer für 90 Minuten vollgas reichen - auch wenn er 1000 Freistöße pro Tag trainiert - wenn er aber in den ersten 10 Minuten einen Freisstoss schießen kann ist es sehr wahrscheinlich ein Tor, weil er da noch die Kraft hat.

genauso könnte man dass mit hier bei dbdt sehen - wenn ich immer nur tackeln und deckung trainiere kann ich dass zwar sehr gut, bin aber ohne zusätzliches Ausdauertraining nicht fähig dieses Niveau auf 90 Minuten zu halten.....

Man müsste halt davon ausgehen dass Kondi 0 jene Kondi ist die die Spieler bei "normalem" Skilltraining ohnehin erreichen - alles darüber kann nur durch zusätzliches Ausdauer/Konditraining erlangt werden.......mache ich kein Konditraining, falle ich langsam wieder auf den Basiswert zurück...

bin schon auf deine Antwort gespannt

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht