Antwort

Alt 01.08.2011, 20:22
Eminator Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Teamname: VfB-Eminator
Platzierung: 4
S|U|N: 6|3|3
Rangliste: 466
Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
was wiederum auch nicht unverständlich ist Cannstätter Commando und so ...
Naja Hopplinge sind den VfB'ler dann doch nicht so wichtig, wir bezeichnen das bei uns auch nicht als Derby, das kommt eher von den Medien oder von den Hoppis.

Bevor sowas Buli kickt dann lieber Frankfurt, Rostock, Dresden wo noch richtig Fankultur ist und in der 3. Liga mehr Fans sind als bei Hopp
Alt 01.08.2011, 20:25
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|1|4
Rangliste: 878
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Das Modell Hopp ist Klasse!

Da gibt es genügend andere Beispiele...
Alt 01.08.2011, 20:29
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Das Modell Hopp ist Klasse!

Da gibt es genügend andere Beispiele...
Was ist daran klasse mehr Transferausgaben zu haben als alle anderen 2.-Ligisten zusammen und dann zu lügen: "och mit dem Aufstieg hätten wir NIEMALS gerechnet!"

Zudem die Mär von der deutschen Jugendförderung, ich seh immer noch keine bis auf Ex-VfB'ler die man für teures Geld gekauft hat?!?

Achja und wie gesagt der Fanschnitt der Buli wird natrürlich deutlich runter gezogen, da man eben als Shice-Club wie VW, Leverkusen oder Hopp nicht genügend Fans oder sagen wir in diesem Fall eher Kundschaft mobilisiert!
Alt 02.08.2011, 00:25
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
S|U|N: 3|1|4
Rangliste: 878

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Eminator Beitrag anzeigen
Was ist daran klasse mehr Transferausgaben zu haben als alle anderen 2.-Ligisten zusammen und dann zu lügen: "och mit dem Aufstieg hätten wir NIEMALS gerechnet!"

Zudem die Mär von der deutschen Jugendförderung, ich seh immer noch keine bis auf Ex-VfB'ler die man für teures Geld gekauft hat?!?

Achja und wie gesagt der Fanschnitt der Buli wird natrürlich deutlich runter gezogen, da man eben als Shice-Club wie VW, Leverkusen oder Hopp nicht genügend Fans oder sagen wir in diesem Fall eher Kundschaft mobilisiert!
Siehste, das mein ich.

Hopp mit Leverkusen oder Wolfsburg kann man nicht vergleichen. Hopp buttert nicht sinnlos Geld rein, der verlangt bestimmte Strategien, selbst als sie nach dem Aufstieg die BuLi anführten träumte der nicht, im gegensatz zu Herrn Rangnick den es die Beine wegriss

VW, Bayer, ja das sind ganz andere Vorgehensweisen wie bei Hopp. Auch RB Leipzig finde ich ok, in einer Region die nichts hat muss man erst einmal so ein Projekt aufziehen.
Alt 02.08.2011, 04:42
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450

Awards-Schaukasten

Standard

hehe, kaum geht die buli wieder los, flammen an allen orten die diskussionen auf. leipzigs pokalerfolg hat das gleich noch mal "katapultiert"

ich stell fest, dass ich bei vereinen wie 1899, den wölfen oder unterhaching (leverkusen respektive Ürdingen zähl ich schon gar nicht mehr dazu) bereits die gleichen diskussionen geführt habe. genaugenommen könnte man mit augsburg, ingolstadt, wiesbaden, lr aalen (wo es mal nicht geklappt hat) und im entfernten auch Erzgebirge Aue weitermachen.

rb leipzig hat sogar in ansätzen vergleichbare konkurrenz. der zfc meuselwitz (ehemals nur zipsendorfer fc, jetzt halt zfc mw) wird von einer firma namens bluechip seit längerem "gefördert". ausgesprochenes ziel ist aber immer nur die teilnahme an der regionalliga, mehr nicht. ich denke auch in anderen regionalligen findet man solche projekte.

und ich musste bei allen vereinen feststellen, dass alle diskussionsführer irgendwann der sache müde werden und sich akzeptanz einschleicht, so auch bei mir. wie lang läuft das schon mit hoffenheim? außer etwas häme kommt da aber nix mehr. ich bin sogar soweit zu sagen, die rhein-neckar-region (größeres einzugsgebiet als stuttgart ) hats verdient. nur weil sich der verein nach einem dorf benennt, herr gott, was solls. was eminator sagt stimmt, eigene jugendliche werden nicht gefördert, vielleicht 17 und 18jährige eingekauft, genauso wie in dortmund, barcelona und manchester. aber das lässt sich bald nicht mehr anders machen. ein kleines glücksspiel (ähnlich der jugendarbeit bei dbdt ).

und trotzdem sag ich, bei rb leipzig darf man nicht müde werden. diesen verein dürfte es nicht geben. und der satz zu einer region die nichts hat, stimmt mich eher traurig. nur weil alle anderen größeren städte und selbst vereine am hungertuch wie der fc magdeburg, babelsberg (nähe zu berlin), mannheim oder essen, jena oder erfurt soviel anstand und würde besitzen, diesem konzern die schulter zu zeigen (da fällt mir auf, leipzig ist wirklich die größte "profifußballlose" stadt), heißt das doch lang nicht, man müsse hier etwas aufziehen.

aber da spielt natürlich auch ein herr kölmel eine gewisse rolle. hatte ich den eigentlich schon erwähnt? kennt den überhaupt wer (marco schon, aber der rest)? kinoweltmillionen? stadionbau in Leipzig? weiß eigentlich wer, wie dass alles ablief? und so wird auch diese diskussion irgendwann verstummen. man akzeptiert es, fördert es vielleicht nicht, widersetzt sich dem aber auch nicht. fußball ist entertainment. wer weiß das nicht seit die telekom mitspielt. man gibt sich einer illusionen hin. auch ich tu das...
Alt 02.08.2011, 11:49
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Siehste, das mein ich.

Hopp mit Leverkusen oder Wolfsburg kann man nicht vergleichen. Hopp buttert nicht sinnlos Geld rein, der verlangt bestimmte Strategien, selbst als sie nach dem Aufstieg die BuLi anführten träumte der nicht, im gegensatz zu Herrn Rangnick den es die Beine wegriss

VW, Bayer, ja das sind ganz andere Vorgehensweisen wie bei Hopp. Auch RB Leipzig finde ich ok, in einer Region die nichts hat muss man erst einmal so ein Projekt aufziehen.
Was sagst du einem Verantwortlichen von Pauli, wenn den nen Spieler kaufen will und sich dreht und wendet um 250.000 auszugeben, während Stansilavsik oder Rangnick mit dem Finger schnippt und einen Firminho etc bekommt.

Wenn wir Hoffenheim, Leipzig, VW, Bayer kritiklos akzeptieren, spielen die Traditionsclubs bald 2. Liga. Da sehen wir dann die Derbys VfB - KSC, Schalke - Dortmund, Köln - Gladbach, alles was wir brauchen sind einfach 18 Milliardäre.
In der Buli kicken dann Leipzig, VW, Wolfsburg, @Ante Kiel übrigens auch mit Investor und weitere Milliardärsspielzeuge gegeneinander, kurz gesagt Premier League oder sollte ich sagen Ölscheich-League?

Aber naja Ante hat recht irgendwann wird alles akzeptiert vor allem der DFB lässt sich ein wenig schmieren und nichts wird hinterfragt.

Vielleicht hab ich ja Glück und Daimler denkt irgendwann, hm Formel 1 wird nix, die DFB-Elf können wir nicht kaufen, also kaufen wir den VfB und pumpen die 300-500 Millionen der Formel 1 einfach da rein, aber will ich das wirklich?!?
Alt 02.08.2011, 16:59
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Ich kann diese "Hetze" gegen diese Teams mittlerweile nicht mehr nachvollziehen und auch nicht gut heißen. Letztendlich macht es für mich einen geringen Unterschied ob Herr Hopp Millionen für Transfers, Vereinsgelände etc. zur Verfügung stellt oder ob dies ein Sponsor wie Bayer oder dergleichen tut, und zu dergleichen zählen für mich auch die Bandensponsoren, Trikotsponsoren, Stadionnamensgeber etc. All diese haben enormen Einfluss und daran wird sich auch nie mehr etwas ändern, ich finde fast schon belustigend das sich jeder über die Projekte Hoffenheim und Leipzig aufregt, gleichzeitig aber akzeptiert das beim FC Bayern einfach mal ein paar Anteile für 3-stellige Millionensummen verkauft werden oder beim HSV ein privater Investor Geld für Transfers zur Verfügung stellt und dafür Anteile an dessen Verkaufserlösen bekommt. Letztlich kann ich in Deutschland aber wenige schwarze Schafe erkennen, am Ehesten könnte ich mir eine solche Entwicklung bei 1860 vorstellen. Aber wir sind weiterhin hier von Premier League Verhältnissen weit entfernt und so dramatisch wäre das auch nicht wenn es später mal ähnlich bei uns aussieht. Tradition wird auch bei diesen Teams wachsen, sie werden akzeptiert und bei jemandem der morgen geboren wird spielt es keine Rolle mehr ob das Team schon 1950 in der Bundesliga rumgegurkt ist. Letztendlich wird es immer unterschiedliche Möglichkeiten und Rahmenbedingungen geben, in Zukunft noch mehr als heute. Wer das nicht akzeptieren mag der soll einfach keinen Fußball sehen, denn diese Investments gehen runter bis in die Landesligen und noch tiefer, zu geringeren Konditionen, verhältnismäßig aber ähnlich einflussnehmend. Allerdings ist dies in allen anderen Sportarten mit medialem Interesse ebenso, also muss man sich auch davon fernhalten. Insofern akzeptiert den Ist-Zustand, seid dankbar für die tollen Stadien, Klubs, Geldgeber etc. und genießt den Fußball. Der wird unabhängig von Millionen immer noch genauso gespielt, wenn auch mit anderen Voraussetzungen. Ich jedenfalls finde die Bundesliga geil, auch mit Bayer, VW und Hopp, sowie der Allianz, Telekom, Avacon etc. etc.
Alt 02.08.2011, 17:59
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Ich kann diese "Hetze" gegen diese Teams mittlerweile nicht mehr nachvollziehen und auch nicht gut heißen. Letztendlich macht es für mich einen geringen Unterschied ob Herr Hopp Millionen für Transfers, Vereinsgelände etc. zur Verfügung stellt oder ob dies ein Sponsor wie Bayer oder dergleichen tut, und zu dergleichen zählen für mich auch die Bandensponsoren, Trikotsponsoren, Stadionnamensgeber etc. All diese haben enormen Einfluss und daran wird sich auch nie mehr etwas ändern, ich finde fast schon belustigend das sich jeder über die Projekte Hoffenheim und Leipzig aufregt, gleichzeitig aber akzeptiert das beim FC Bayern einfach mal ein paar Anteile für 3-stellige Millionensummen verkauft werden oder beim HSV ein privater Investor Geld für Transfers zur Verfügung stellt und dafür Anteile an dessen Verkaufserlösen bekommt. Letztlich kann ich in Deutschland aber wenige schwarze Schafe erkennen, am Ehesten könnte ich mir eine solche Entwicklung bei 1860 vorstellen. Aber wir sind weiterhin hier von Premier League Verhältnissen weit entfernt und so dramatisch wäre das auch nicht wenn es später mal ähnlich bei uns aussieht. Tradition wird auch bei diesen Teams wachsen, sie werden akzeptiert und bei jemandem der morgen geboren wird spielt es keine Rolle mehr ob das Team schon 1950 in der Bundesliga rumgegurkt ist. Letztendlich wird es immer unterschiedliche Möglichkeiten und Rahmenbedingungen geben, in Zukunft noch mehr als heute. Wer das nicht akzeptieren mag der soll einfach keinen Fußball sehen, denn diese Investments gehen runter bis in die Landesligen und noch tiefer, zu geringeren Konditionen, verhältnismäßig aber ähnlich einflussnehmend. Allerdings ist dies in allen anderen Sportarten mit medialem Interesse ebenso, also muss man sich auch davon fernhalten. Insofern akzeptiert den Ist-Zustand, seid dankbar für die tollen Stadien, Klubs, Geldgeber etc. und genießt den Fußball. Der wird unabhängig von Millionen immer noch genauso gespielt, wenn auch mit anderen Voraussetzungen. Ich jedenfalls finde die Bundesliga geil, auch mit Bayer, VW und Hopp, sowie der Allianz, Telekom, Avacon etc. etc.

Naja Sponsoring ist nicht gleich Sponsoring, ein normaler Club, VfB, Dortmund etc hat Banden-, Trikot-, Premium-Partner da stimme ich dir zu trotzdem haben diese Partner keinerlei Stimmrechte was das Vereinsleben betrifft! Sprich keine Einflussnahme. Wenn wir nun Leeds anschauen dann wissen wir was passiert, wenn ein Investor keine Lust mehr hat, er verkauft den Club weiter oder aber steigt aus und hinter lässt einen Scherbenhaufen.

Hingegen haben Hopp, Red Bull etc MAßGEBLICHEN Einfluss auf die Vereinsführung! Zudem sind beim BvB und dem VfB irgendwann sämtliche Sponsorengeschäfte ausgeschöpft, während Bayer, VW, Red Bull und Hopp weiterhin genügend Eigenkapital reinbuttern können! Ein GEWALTIGER Unterschied!
Lass Hoffenheim auf Rang 18 überwintern mit 5 Punkten Rückstand und dann wirst du sehen wie man plötzlich investiert, dass dann ein solider Club wie Lautern auf der Strecke bleibt ist für mich dann halt nicht akzeptabel! Zudem auch in Lautern Menschen arbeiten und eventuell beim Abstieg entlassen werden!

Und zu guter Letzt sollte man bedenken, dass ein Investor oftmals auch andere Ziele verfolgt, höher Stadionkosten! Weniger Fernsehfreiheit. In England kannste im Free-TV Fußball vergessen! Und eine Karte kostet dementsprechend denn der Investor will auch seine Einnahmen steigern!
All das sind mögliche Szenarien für D, dass es so eintrifft muss nicht sein, aber die Chancen sind sicherlich da!

Die Entwicklungen in München und Hamburg zeigen ja dass die Traditionsvereine nun versuchen Gelder zu generieren, aber bei Bayern sind maximal noch 30% zu verhökern und der HSV steht ja schon vor dem Scherbenhaufen der letzten Jahre! Eine traurige Entwicklung..... gefördert u.a. durch Investoren

Geändert von Eminator (02.08.2011 um 18:05 Uhr)
Alt 02.08.2011, 18:16
Benutzerbild von bananajo
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User bananajo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: S04 4ever
S|U|N: 3|0|5
Rangliste: 144

Awards-Schaukasten

Standard

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...iner&id=237111

Ich hoffe der bringt mich weiter nach vorne
Alt 02.08.2011, 19:03
Benutzerbild von xkx2005
xkx2005 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: L-O-K
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3160

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von bananajo Beitrag anzeigen
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...iner&id=237111

Ich hoffe der bringt mich weiter nach vorne
passt schon.

@ vereine like rb leipzig

tradition hin oder her, profifussball heute hat relativ wenig mit dem fussball von 1960 zu tun. fussball ist heute in erster linie ein riesengeschäft, siehe mal WM 2006 in deutschland. wenn man akzeptiert das jemand der den ganzen tag nur an den ball tritt, multimillionen dafür bekommt (ich sage nicht verdient) und diese multimillionen auch bekommt, wenn er nur auf der tribüne sitzt, der muss halt auch damit leben, das firmen, geschäftsleute, etc. aus unterschiedlichsten motiven sich im profifussball engagieren.

lok leipzig (ich glaube auch sachsen leipzig) hatte ebenfalls mit RB seinerzeit verhandelt, zwecks einstieg, aber daraus ist nichts geworden - abgelehnt von fans und vorstand (weiß das nicht mehr genau).
also hat sich RB ein anderes team gesucht und zieht nun sein ding durch, während die leipziger traditionsklubs weiter in liga 5 und tiefer rumwursteln. schade eigentlich, aber wo steht geschrieben, das ein so genannter traditionsverein auf immer und ewig unantastbar 1. liga spielen muss/soll/darf? warum? mit welchen recht, welcher begründung?
wir leben in einer marktwirtschaft und so wie jede firma tagtäglich um ihren bestand kämpfen muss, so muss es folgerichtig auch jeder profiverein, denn letztlich sind das auch nur firmen, die am marktgeschehen teilnehmen und je nachdem ob sie das gut oder schlecht tun, bleiben sie oder verschwinden in der bedeutungslosigkeit. vielleicht sind manche vereine auch zu unflexibel, haben schlechte strukturen, festgefahrene mechanismen, etc. um dauerhaft erfolgreich mitzuspielen, sind nicht in der lage sich neuen gegebenheiten schnell genug anzupassen - bayern münchen hat auch mal klein angefangen, heute sind sie ein internationaler topklub, andere mit größerer, längerer tradition dagegen sind verschwunden.

geht opel (traditionsfirma)pleite, werden auch viele arbeitslos, gleichzeitig verkündet vw 6 mrd. halbjahresgewinn, 2 traditionsfirmen, eine macht es richtig und überlebt, eine andere macht es halt nicht so gut und kämpft ums überleben - manch einer fährt halt auch gerne kia (keine ahnung ob das ne traditionsfirma ist), anstatt opel als traditionsfirma zu unterstützen und nen opel corsa zu kaufen. blödes beispiel vielleicht, aber so ist es nun mal.

abschließend bleibt zu sagen: solche dinge regelt der markt von ganz allein - muss ja keiner hingehen, muss sich auch keiner im fernsehen anschauen, jeder soll halt den verein unterstützen den er mag und fertig ist. und wenn man mal ins ausland schaut, da ist es dort noch viel extremer.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht