Zitat:
Zitat von Jokeraw
Es ist sensationell und beeindruckend dass man in einem Spiel 4 Tore macht und sicher absolut aussergewöhnlich. Man kann auch Weltklasse dazu sagen (wären allerdings dann auch 4 Elfertore in einem Spiel von ein und dem selben genau das gleiche)
|
Vorweg mal: Geniale Diskussion, sowas liest man gern.
Und ich oute mich vorweg auch gleich mal als Barca-Fan, damit diese Diskussionen einfach weg sind. Madrid hat den für mich sehr unsympathischen Weg gewählt, massenhaft Superstars zu kaufen, und zu hoffen, dass draus eine Mannschaft entsteht (Ronaldo, Kaka, Özil etc). Barca ist da behutsamer, da kommt die Mannschaft vor der individuellen Klasse - obwohl die zweifellos auch auf einem Niveau mit Real ist.
Ich bin jemand, dem Tore relativ egal sind, wenn ich einen Spieler "bewerte". Weil damit es ein Tor gibt, muss vorher schon eine Menge Arbeit in der ganzen Mannschaft passiert sein (ok, Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe das zweite Tor von Messi gestern).
Christiano Ronaldo hat seine Klasse gestern kaum aufblitzen lassen. Ja - ein guter Fernschuss. Aber das wars auch schon. Die Freistöße waren allesamt zwar gut, aber nicht so Weltklasse, wie der Ruf seiner Freistöße eben ist. Zweimal hintereinander in die Mauer geschossen, ein- (oder sogar zweimal) das Tor verfehlt... Naja, das können andere auch...
Und ok - sein Fernschuss aus den 30 Metern war auch ein wirklicher Hammer und schon nicht ungefährlich. Aber naja - einen guten Schuss haben andere auch...
Ich hab jetzt schon viele Spiele von Christiano Ronaldo (in letzter Zeit) gesehen. Ja, er ist zweifellos Weltklasse. Aber wie einige drauf kommen, er könnte so etwas wie der beste Spieler der Welt sein? Hmm... Ich weiß, man kann einen Tormann nicht mit meinem Feldspieler vergleichen, aber mMn ist und bleibt der Casillas der beste Spieler bei Real. Klar ist es schwer, eine Mannschaft nach einem Spiel gegen Barca zu bewerten. Dass diese Mannschaft einfach nicht ins Spielen kommen kann (Barca hatte seit 2008 in ausnahmslos (!) jedem Spiel mehr Ballbesitz als der Gegner) verhindert natürlich, dass man gut aussieht.
Man kann Barca biegen, einige (wenige) Mannschaften haben das schon gezeigt. Aber zweifellos ist es irgendwas zwischen "sehr schwer" und "fast unmöglich" etwas gegen Barcas Feldüberlegenheit ausrichten zu können. Barca zeichnet sich einfach durch seine Geduld im Spielaufbau aus. Man hat richtig zuschauen können, wie Madrid daneben nervös wurde...
Barca hat auch seine Schwachstellen in der Mannschaft (Keita hat mir zum Beispiel überhaupt nicht gefallen), und auch als Mannschaft insgesamt haben sie - eigentlich überraschend viele - Schwachstellen. Sie wollen den Ball meistens ins Tor tragen - schießen traut sich selten wer. Im schnellen Konterspiel sind sie relativ ungefährlich (wenn sie überhaupt schon einmal "schnelle Konter" gespielt haben...) und die (Innen-)Verteidigung ist dann doch sicher nicht die beste der Welt mit Pique und Puyol.
Um nochmal auf die individuelle Klasse zurückzukommen:
Das erste Tor gestern war eine geniale Auflage von Afellay, der damit einen guten Riecher bewiesen hat, aber den dann so kalt reinzumachen wie Messi ist entweder Glück oder ein echter Killerinstinkt. Bei Messi kommt das aber öfters vor, deswegen sollte man von zweiterem ausgehen.
Und das zweite Tor war dann wirklich eine Machtdemonstration. Der hat allein die gesamte Madrider Abwehr ausgespielt, und das ist echt nicht die schwächste Abwehrreihe der Welt. Aber er hat auch mit dem einen oder anderen genialen (!) Pass seine Klasse gezeigt, auch wenn letztlich nichts Zählbares herausgeschaut hat.
Kleiner Wermutstropfen zu gestern ist für mich aber, dass Iniesta nicht gespielt hat. MMn wohl der beste Spieler der Welt, und zusammen mit Xavi und Messi am Platz eine absolute Macht. Gestern hat man gesehen, dass das Kurzpassspiel zwar in der eigenen Hälfte gut funktioniert hat, aber weiter vorn war es dann nicht so flüssig wie sonst - das hätte mit Iniesta statt Keita wohl deutlich anders ausgesehen...
Und dass man von einem (auch so teuren) Villa nicht viel zu sehen bekam, lag wohl vor allem an seiner Position am Spielfeld. Denn wenn er in Ballbesitz kommt, dann sieht er eigentlich immer recht gut dabei aus, und ein Schuss von ihm gestern war auch schon nicht schlecht. Man merkt halt, dass er sich weiter in der Mitte wohler fühlt.
Das Spiel gestern insgesamt hat mir wirklich gut gefallen, weil es eine wirkliche Demonstration davon war, wie Barca auch absolute Top-Mannschaften recht gut im Griff haben kann (weil seien wir uns ehrlich - richtig gefährlich ist Madrid nie geworden, und wenn, dann nur über Standards).
Interessant wird jedenfalls die Frage, ob Barca je wieder einen brauchbaren Ersatz für Messi, Xavi oder Iniesta finden wird, wenn die den Verein irgendwann verlassen bzw. ihre Karriere beenden. Weil diese drei Spieler sind das Herz der Mannschaft, ohne die drei kann Barca nicht richtig funktionieren im Moment, ohne die ist Barca nur eine "normale" Top-Mannschaft. Mit denen ist Barca zweifellos (!) die beste Mannschaft, die unsere Welt momentan zu bieten hat.