gratz zum Meistertitel @rudolf...wenn auch erstmal der kleine^^
ich für meinen teil bin mit einem 0:0 gegen matula sehr zufrieden...hatte 12 Chancen gegen mich und hab das 0:0 gehalten. mit dem auf nen 5er Trainer sparen ist natürlich so ne sache, denn es ist verdammt viel holz und ich mache das nicht, könnte es mir auch nächste Saison nicht leisten.
@chris naja im prizip habe ich ja nur meine Abwehr umgestaltet und habe statt starker Abwehrspieler nun nen starken Torwart, wie dir ja gleich aufgefallen ist(euch ist auch kein Transfer zu verheimlichen)^^
nochmal zum 5er Trainer....klar wenn man den hat ist man taktisch gesehen kaum noch schlagbar, aber der preis will erstmal gestemmt werden und dafür, weil ich grad mal lust habe, eine kleine Rechnung von mir am Rande.
Stadioneinahnen belaufen sich bei uns auf rund 50k pro Heimspiel, wovon ich ca. 8k an Stadionerhaltung und auch 8k an Gehältern abziehe. macht ca 34k gewinn beim heimspiel wovon ich dann nochmal 8gehalt beim auswärtsspiel plus verringerte kosten des stadions beim auswärtsspiel von 5k abziehe. macht rund 21000 euro gewinn bei 2 spielen. das haben wir dann in der Saison insgesamt 9 mal(auswärts plus heim)
= rund 190k - das Gehalt von 2 spielfreien tagen in der Saison macht dann rund
175k Gewinn.
dazu kommt eine punkteprämie für 2 sponsoren zusammen im schnitt, berechnet mit 2 punkten im spiel im schnitt und einem durchschnittlichen ansatz von 1500eus von
2sponsoren * 2punkte *1500eus *18 Spieltage = 108k Gewinn (alles Schnittwerte...mir is klar das manche mehr oder weniger gewinnen und die Sponsoren variieren)
zusammen 283k.
dazu kommt der Fixbetrag denn ich mit 100k für 12 tage Laufzeit ansätze (realistischer Vertrag liegt bei 100kfix 12tage und 1500eus punkte)
macht bei 3 Verträgen in der Saison im schnitt 300k (3verträge, weil 2 mal 12 Spieltage plus die restlichen 8spieltage geteilt auf einen 12...ca.)
macht rund 600k Gewinn in der Saison plus Meisterschaft mit ca. 150k wären es rund 750k bis 800k die man in der Saison bekommen kann.
und 1 * 5er Trainer kostet etwas mehr als 1mio pro Saison. Das bedeutet, dass man den Rest gesehen über 3 Saisons z.b. ausgleichen muss. Dieses wären dann mindestens über 600k. Was dann nur durch Spielerverkäufe zu machen ist.
Wenn man sich jetzt das ganze anschaut und dabei berücksichtigt, dass man bei der Sparaktion natürlich nicht Meister wird und auch die Fanbasis drastisch sinkt und die Punkteprämie ins bodenlose rutscht, ist noch weit aus mehr an guten Spielern zu verscherbeln. Mann hätte dann zwar einen guten Trainer, aber eben kaum noch Spieler. An Jugietraining und Spielerkäufen ist indes gar nicht zu denken.
Grundlegend denke ich, dass sich ein 5er Trainer im Moment vielleicht noch nicht ganz lohnt, aber natürlich kann man das auf lange Sicht betrachten und eine besondere Strategie damit fahren.
p.s. man sollte dann auch bedenken das nach 3 Saisons der Trainer schon wieder weg ist und wie man an meinem Rechenbeispiel sieht, dass Sparen über 3 Saisons nicht mal ausreicht und man ja eigentlich nach dem Kauf des ersten 5ers auch wieder Spieler bräuchte, vor allem junge, aber man eigentlich auch sofort wieder auf den neuen trainer sparen müsste. Dadurch ist die ganze Sache im Moment ziemlich schwierig zu realisieren.
p.s.2 sry für Rechtschreibung und Grammatik, aber hatte jetzt leider keine Lust mehr drüber zu schaun^^