Umfrageergebnis anzeigen: der rufpreis sollte...
gleich ganz abgeschafft werden! 28 28,28%
mit einer abgabe verbunden werden 35 35,35%
nicht verändert werden 36 36,36%
Teilnehmer: 99. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Alt 10.04.2010, 19:01
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|6
Rangliste: 559

Awards-Schaukasten

Standard

mir fällt da immer folgendes prinzip ein:
zusätzliche spielregeln sollen das spiel vereinfachen und/oder die spielfreude erhöhen.
beides ist für mich bei der einführung einer rufpreisabgabe gegeben: einerseits wird der markt übersichtlicher (vereinfachen) andererseits werden nepps und cheating reduziert (spielfreude erhöht).
Alt 10.04.2010, 19:07
sturmfan10 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 591
Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
mir fällt da immer folgendes prinzip ein:
zusätzliche spielregeln sollen das spiel vereinfachen und/oder die spielfreude erhöhen.
beides ist für mich bei der
einführung einer rufpreisabgabe gegeben: einerseits wird der markt übersichtlicher (vereinfachen) andererseits werden nepps und cheating reduziert (spielfreude erhöht).
vor nicht allzu langer zeit schrien ein paar user nach generierten spielern, weil zu wenig los war am transfermarkt, jetzt sind zu viele??
Alt 10.04.2010, 19:21
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von sturmfan10 Beitrag anzeigen
vor nicht allzu langer zeit schrien ein paar user nach generierten spielern, weil zu wenig los war am transfermarkt, jetzt sind zu viele??
ja, ich war für generierte spieler als der markt einzuschlafen drohte (18 seiten).
jetzt sind nicht zu viele spieler am markt (52 seiten). ich würde mir noch mehr spieler am markt wünschen, aber reduziert um jene spieler, die zu irrealen rufpreisen den blick auf das wesentliche versperren.

Geändert von Bellou (10.04.2010 um 19:34 Uhr)
Alt 10.04.2010, 23:14
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 9|0|0
Rangliste: 454

Awards-Schaukasten

Standard

man kann es auch so sehen: die einführung einer rufpreisabgabe macht das spiel komplizierter (weil mehr zu bedenken) und vermindert die spielfreude, weil man mehr zahlen muss. zumindest für alle, die rufpreise wollen und nutzen. und schwindeleien würden nur verschoben, da brauchen wir uns ja nix vormachen...

die das nicht tun, tun sich dabei natürlich leicht, denen ist es wurscht, ob es rufpreise gibt. aber es gibt viele leute, die dies nutzen, sehr viele - und die sich diese spielfreude gerne bewahrt hätten.

Geändert von waldgeist (10.04.2010 um 23:28 Uhr)
Alt 11.04.2010, 09:44
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 2
S|U|N: 7|1|1
Rangliste: 136

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
aber es gibt viele leute, die dies nutzen, sehr viele - und die sich diese spielfreude gerne bewahrt hätten.
Na sicher nutzen das viele, hab ich ja selber auch gemacht. Solange es die Gratis-Rufpreise gibt, werden sie immer genutzt, eben als Absicherung.

Ob das allerdings die Spielfreude groß beeinflusst, ich weiß nicht.
Klar, ohne Rufpreise würde die Anzahl an Transfers zurückgehen, aber war der TM bei TC-alt tot, nur weil keiner Rufpreise verwendet hat? Nein.
Genauso wird es hier sein (im Gegenteil: der TM hatte auch bei TC-alt eine enorme Bedeutung).

Man muss einfach den "Vorteil" der Rufpreise ("Spielfreude", Absicherung) mit ihrem "Nachteil" vergleichen.
Und dieser Nachteil besteht ganz einfach darin, dass Cheating enorm erleichtert wird.
Derzeit brauchen sich nur zwei Leute zufällig finden (zum Beispiel im Chat oder im Forum, per PM) und einen Preis für einen Spieler vereinbaren - fertig.
Das ist eine Transferabsprache und fällt damit ganz eindeutig in den Bereich des Cheatings.
Bereits bei TC-alt wurde leider mehr als genug gecheatet, obwohl es da zumindest 3 Leute brauchte (was eine deutlich höhere Hürde darstellt, einen dritten einzuweihen) - insofern bin ich mir sehr sicher, dass dieses hier weit höhere Cheatingpotenzial auch entsprechend mehr genutzt wird.

In meinen Augen hat dieser Nachteil bei weitem das höhere Gewicht - bei mir zumindest hält sich die Lust in Grenzen, im Spiel gegen einen Haufen Cheater antreten zu müssen, die sich enorme Vorteile verschafften...

Es kann auch durchaus sein, dass sich viele gar nicht bewusst sind, dass solche Transferabsprachen nicht erlaubt sind - hier wäre ein gscheites Regelwerk mal höchste Zeit...

Alt 11.04.2010, 10:42
Benutzerbild von rupe1
rupe1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: SV Ried 1912
Platzierung: 10
S|U|N: 0|6|3
Rangliste: 2193
Blog-Einträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
[...] aber war der TM bei TC-alt tot, nur weil keiner Rufpreise verwendet hat? [...]
Stimmt so nicht. Ich habe IMMER einen Rufpreis verwendet und es war sicherlich bei 50 % der Auktionen(wenn nicht sogar mehr) so.
Alt 11.04.2010, 10:56
Benutzerbild von seppderrapidler
seppderrapidler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Rapid1899
S|U|N: 12|0|2
Rangliste: 8

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von rupe1 Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht. Ich habe IMMER einen Rufpreis verwendet und es war sicherlich bei 50 % der Auktionen(wenn nicht sogar mehr) so.
seavas!

soweit ich mich erinnern kann, konnte man bei TC-alt sogar die Rufpreisabgabe berechnen lassen - oder irre ich mich da jetzt?

mfg seppderrapidler

Alt 11.04.2010, 11:04
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 2
S|U|N: 7|1|1
Rangliste: 136

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von rupe1 Beitrag anzeigen
Dann hast aber vermutlich nur Transfers in der Größenordnung < 100k gehabt?

Weil damals gingen ja viele Transfers im Millionenbereich über die Bühne und da hätte die Transferabgabe dermaßen zu Buche geschlagen, dass so gut wie keiner mehr den Rufpreis verwendete (na klar, ich hab ihn schon auch verwendet, aber dann halt für so lustige Summen wie "12321", welche im Endeffekt keinerlei Bedeutung hatten).

Alt 11.04.2010, 12:02
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 9|0|0
Rangliste: 454

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Ob das allerdings die Spielfreude groß beeinflusst, ich weiß nicht.
ich weiß es. sie tut es bei mir, sehr, und bei vielen, dass weißt du nun auch - für dich reduziert eine änderung halt nicht, sondern steigert die freude (siehe auch dieser thread, das sind eben 2 ganz unterschiedliche prios und zugänge). wie sehr verdirbt dies genauso vorkommend und gültig die spiefreude? ich hätte ein ganzes wochenende nicht ins spiel geschaut, weil keiner meiner drei verlaufsversuche (alle gescheitert) ohne rufpreis passiert wäre. so wie ca. 95% aller meiner verkäufe. ich denke, das erklärt genug. darauf mag ich (stellvertretend für viele andere) nicht verzichten müssen, weil leute glauben, cheating würde durch das weglassen von features bekämpt... ich glaube, damit ist meine seite diesbezüglich verständlich und du weißt, wie viel spielspaß dies einen kosten kann, der dieses feature fleißig nutzt. und offensichtlich ohne einen, der seine spieler dann kauft. so wie die meisten.

Zitat:
In meinen Augen hat dieser Nachteil bei weitem das höhere Gewicht
für mich fallen die nachteile eine änderung stärker ins gewicht - und damit ist denke ich die diskussion auf den punkt gebracht. man ist sich nicht einig - für den einen schlimm, für den anderen nicht.
mehr als die hälfte nutzt einen rufpreis. cheater werden auf andere weise bekämpft, aber ein feature deswegen abzuschaffen, ist für mich paradox. vor allem zu glauben, das würde sich ändern. das cheating wird nur verlagert, bleibt gleich, machen wir uns da doch nix vor. wir werden gleiches cheating (der eine schritt mehr hält niemanden ab, der cheaten mag, kostet uns aber ein teilfeature - falscher weg), aber ein feature weniger, das viele gerne nutzen.

Geändert von waldgeist (11.04.2010 um 12:09 Uhr)
Alt 11.04.2010, 12:21
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

• dass am transfermarkt spieler mit phantasiepreisen angeboten werden, die nie wer bezahlen will, ist derzeit eindeutig ein nachteil.
  • wenn diese preise doch bezahlt werden, dann ist es ein nepp.
  • dass cheating in der derzeitigen variante eher erleichtert als erschwert wird (gegenüber einer rufpreisabgabe bzw. einer abschaffung), ist auch völlig klar und wird auch niemand widerlegen.
also was spricht für die beibehaltung des derzeitigen systems?
  • die admins hätten weniger arbeit
  • persönliches interesse (das aber der fairen und unkomplizierten abwicklung des transfermarkts nicht dienlich ist)

Geändert von Bellou (11.04.2010 um 12:25 Uhr)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht