zu geld kommt man auch sehr gut ohne cheaten... quod erat demonstrandum...
aber ich bin sagen wir hier ein "kandidat für ansichten der mitte". nicht zu radikal in die einschränkende, nicht zu radikal in die freie richtung. daher sollte man sich anschauen, jene punkte, die wirksam gegen cheaten sind und nicht gemacht werden (gehe davon aus, dass du es wirklich weißt und nicht nur vermutest): die muss man sich diesbezüglich anschauen: wie wirkt es sich auf das spiel aus? kosten-nutzen/effekt-einschränkung muss passen.
aber natürlich wird sehr viel erwähnt, was gegen transfermarktcheaten nicht getan wird. nicht erwähnt wird, was getan wird. und das ist auch nicht wenig, zumal wir garantiert hier nicht alles aufzählen können, weil wir nicht alles wissen.
oder kann wer eine komplette liste dessen geben, was gegen cheating getan wird? (außer kamil, und der wird sich hüten).
also - vielleicht ist eine liste gut, was man noch tun könnte. alle vorschläge auflisten. und mehr und mehr sammeln. - und der vorschlag von oms, den ich sehr schätze, nicht aus diesem thread, wäre einer, der transfermarktcheating wohl sehr gut verhindert, vielleicht noch geppart mit freds zusätzen. aber das ist wirklich nur eine letzte feuerwehraktion, wenn cheating am markt inflationär wäre. und unbekämpfbar.
ich denke, viel wird schon verhindert, präventiv. viel wurde erfasst, aber wird erst etwas später geahndet (da werden wir - und die cheater - sich noch anschauen, da werden sicher einige gesperrt). und dann bleib vielleicht viel weniger über, als es jetzt augenscheinlich ist (ist grad die blödeste phase, weil es so wirkt, als würde cheaten, das wir sehen oder glauben, nicht bemerkt). und dann, sind es weniger fälle, helfen unsere augen die überprüfungen von kamil auch viel. - ich bin auch davon überzeugt, dass es wege gibt (bereits), zum cheaten auf fremden ip-adressen angemeldete teams aufzublatteln. ich weiß nicht, wie noch, aber wenn man sich diese teams anschaut, gibt es sicher auffälligkeiten.
und geht was durch ist es sehr ärgerlich, aber weniger für mich, weil ich bin sicher beweis, wie man ohne cheaten mehr geld machen kann als wohl der großteil aller, die cheaten. also warum cheaten? weil man zu deppert ist, es so mit uns aufzunehmen...