Thema geschlossen

Alt 03.10.2008, 07:48
Xentron Status: Offline
Moderator
Regionalligist
Teamname: FC Obdach
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2610
Standard

Guten Morgen,

jetzt fällt mir doch noch was wichtiges ein, dass zwar hier niedrige Priorität hat, dass ich mir aber schon beim alten TC gewünscht ´hatte.

wie wäre es mit einer statistischen Abteilung? Ich denke da an sowas, wo man die besten Spieler raussuchen kann, die Klubs mit dem besten Lauf, den erfolgreichsten Torschützen, den besten Assistgeber und und und...

quasi der erweiterte Klubraum...

Hab's mal aufnotiert, damit ich's nicht vergesse...

Alt 03.10.2008, 08:24
Benutzerbild von ChristianChris
ChristianChris Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Rangliste: 2122
Standard

Wieder ein paar Vorschläge zu den Spezialfähigkeiten, obwohl mein Freund schon mal gesagt, du wirst noch schlimm enden, ob und wo dass eventuell schon diskutiert sein könnte weiss ich nicht, also werf ich da rein was ich mir so denke.

Spezialfähigkeiten:
Stürmer: Schwalbenkönig
Bei dieser Spezifikation fallen die Schiedsrichter des öfteren auf die Flugkünste dieses Stürmers rein, am Spielbericht kann man lesen, also wenn man die Zeitlupe ansieht, dass war kein Elfer, dass war eine Schwalbe, aber der Schiedsrichter gibt den Elfer.
Nachteil: so ein Stürmer kann dann und wann die Gelbe kassieren wegen Elferschindens

Tormann: Elfmeterkiller
So ein Tormann kann im Cup einiges bringen, er fällt zwar so oft nicht auf, setzt sich aber immer wieder bei Elfmetersituationen in Szene

für jede Position: Frauenheld
Du spielst schlecht dennoch kann es sein, dass dann und wann mehr Zuschauer als erwartet kommen, nähmlich die weiblichen Fans, die nur wegen ihres Frauenheldes ins Stadion kommen, du spielst krotenschlecht doch bei diesem Spiel stimmen wenigstens die Zuschauerzahlen, weil dein Spieler mit der Spezifaktion Frauenheld aufgestellt ist. Kann sich manches Spiel auszahlen, muss aber nicht unbedingt sein.

Verteidigung_ Rauhbein
Könnte sich sowohl negativ wie auch positiv auswirken, spielt immer hart am Limit der Fairniss, ein knochenharter Verteidiger der rotgefährdet ist, oder auch mit Härte am Limit den besten Stürmer deines Gegners nach einer Viertelstunde erledigt hat und der verletzt raus muss.

Stürmer: Wirbelsturm
Hast du diesen Stürmer, wirbelt der auch gerne in der gegnerischen Verteidigung, die Verteidigung ist des öfteren mit dem Stürmer beschäftigt, deshalb vielleicht nicht so stabil und ist ideal gegen defensive 5-3-2 Taktiken.
Alt 03.10.2008, 09:24
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: Squadra Azzurra
S|U|N: 12|3|1
Rangliste: 199
Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Echtzeit ist nicht nötig.

Klar wäre es super wenn man hinten ist zur Pause, dass man dann statt einem 3-5-2 auf ein 3-4-3 wechselt und damit auch einen Mittelfeldspieler auswechselt und einen Stürmer einwechselt.

Also wenn man auch wirklich die Formation ändern kann während des Spiels. Wenn aber diese Wechsel alle vorab einstellbar sind, dann braucht man den Echtzeiteingriff auch nicht. Nur die notwendigen Taktiken und Spieler.

Wenn ich nur 4 Taktiken habe, dann tu ich mich schwer, dass ich eben variiere.
Finde das muss auch sein, dass man einen Vorteil hat, dass man mehrere Taktiken hat. Nicht nur immer die gleiche. Weniger den Unterschied von offensiven Trainer auf normale Taktiken. Weil das hat in diese Richtung auch gebremst.
Genau auch meine Meinung/Wünsche.

Gepostet von mir bereits am 22.9. unter Taktiksysteme - Seite 4:

Das wichtigste ist die Flexibilität, ich sehe das jetzt mal als Gesamtpaket für das Ligaspiel. Optionen fürs Umschalten zwischen Spielsystem (3-5-2 auf 5-4-1), dazupassende Taktikwechsel (von einer off. auf eine def. Taktik) und Spielerwechsel (Stürmer spielt im Mittelfeld weiter, Mittelfeldspieler spielt in der Defensive, oder Eintauschspieler auf bestimmter Position). Grob dargestellt sollte dies ohne Verlust von Stärke (bei TC Positionserfahrung, Taktikabzug bei Trainerfremder Taktik) möglich sein.

Zu den Takitken selbst, gefällt mir die Taktikkugerlvariante sehr gut, egal wie sie jetzt kommt. Das Verschieben unter Einbezug eventueller Einbußen klingt sehr interessant.

In Kombination mit Trainerseminaren für Taktik, Eingespieltheit des Teams und mit vielen unterschiedlichen Taktiken sicher etwas zum tüfteln.

Wenn man genau weiß, welche Takik mit welchem Spielsystem überlegen ist (Vorschlag Stein/Papier, Schere,.....), gewinnt die Gegneranalyse an Wert.

Und so sehe ich das noch immer - auch nach dem Lesen der vielen anderen mehr oder weniger tollen Ideen.

Ciao,
Peter.
Alt 03.10.2008, 12:17
Benutzerbild von gono38
gono38 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Platzierung: 7
S|U|N: 7|0|8
Rangliste: 3019
Standard Vorschläge

Mein Vorschlag wäre, um das Spiel nicht ganz so technisch und auf Zahlen basierend zu gestalten, unterschiedliche Charakterzüge der Spieler und Trainer einzubauen, die sich sowohl auf
das Spiel, Trainung oder auch auf den Fansektor auswirken. Weiters würde mir sehr gefallen,
wenn man ahand einer Statistik sieht, wie die Stimmungslage der Fans momentan ist. Ein eigener
Fanclub wäre auch toll, eventueller Handel mit Fanartikel usw.
Auch würde ich interessant finden, in jeder neue Saison ein vorgegebenes Ziel zu bekommen, was sich wiederum positiv bei Erreichen oder negativ bei Nichterreichen auswirkt.
Eigentlich bin ich auch dafür, dass sich jene, die viel Zeit mit dem Spiel verbringen,
auch dafür belohnt werden sollten, z.b. Trainingseffekt bei Freundschaftsspielen.
Vielleicht wäre es auch erachtenswert, abgesehen von Trainer andere Personen einzustellen,
wie z.b Co-trainer, Ärzte, Psychologen, Finanzberater, PR-Berater usw.

LG, Gono38
Alt 04.10.2008, 10:34
Benutzerbild von pippe3
pippe3 Status: Offline
Benutzer
Reservist
Teamname: NK Novagol
Rangliste: 4863
Standard

ich hab da so eine idee bezüglich des tormannes!
und zwar wäre ich dafür, dass man den tormann aus dem "normalen" training ausglieder und dem tormann sozusagen eigene skills zuteilt(ich wäre für 4 skills)
zb: strafraumbeherrschung, reflex, auf der linie, elfmeter
und mit einem tormanntrainer sind diese dann separat zu trainieren!
der trainer hätte max stärke 3 (sprich er könnte bis zu 3 tormänner trainieren) und der tormann bekommt auch einen eigenen index.
natürlich könnten die skills auch andere sein, aber es wär doch intressanter als nur einen zu haben, also nur tw-stärke!
lasst mal hören was ihr davon haltet!
Alt 04.10.2008, 11:13
sturmfan10 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 591
Standard

Zitat:
Zitat von pippe3 Beitrag anzeigen
und zwar wäre ich dafür, dass man den tormann aus dem "normalen" training ausglieder und dem tormann sozusagen eigene skills zuteilt(ich wäre für 4 skills)
der trainer hätte max stärke 3 (sprich er könnte bis zu 3 tormänner trainieren) und der tormann bekommt auch einen eigenen index.
natürlich könnten die skills auch andere sein, aber es wär doch intressanter als nur einen zu haben, also nur tw-stärke!
hört sich interessant an, auch wenn ich ausgliederungen im training eher kritisch gegenüber stehe, da es dann mMn erstens sehr komplex wird und zweitens meistens schneller geht skills in die höhe schnellen zu lassen. bei dir wären dann aber mehrere skills, dass würde ich begrüßen!
Alt 04.10.2008, 11:46
Benutzerbild von pippe3
pippe3 Status: Offline
Benutzer
Reservist
Teamname: NK Novagol
Rangliste: 4863
Standard

es wäre auf der einen seite einfacher den tw zu trainieren, andererseits aber würde es auch länger dauern bis er perfekt wird, da er ja zb 4 skills hätte!
Alt 04.10.2008, 12:26
sturmfan10 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 591
Standard

ich weiß nicht, ob su etwas schon vorgeschlagen wurde: ein spezialfähigkeit namens brasilianer, der alles am ball kann, im dribbling sehr gut ist aber immer wieder durch disziplinlosigkeiten (rote karten, im training streit mit mitspielern) etc. hat. was haltet ihr davon?
Alt 04.10.2008, 12:55
Benutzerbild von Meldini7
Meldini7 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: the Hardyz
Rangliste: 2864
Standard

Zitat:
Zitat von pippe3 Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr interessante Idee. Das würde verhindern, dass in kürzester Zeit lauter 20er Golis herumlaufen, aber das Training wäre genauer. Außerdem hat heutzutage jeder Verein einen Torwarttrainer, wieso sollte es bei TC nicht so sein? Die Skills wären dann z.B. Strafraumbeherrschung, Reflexe, Auswürfe, Auf der Linie, Elfmeter, also eh alle die pippe angeführt hat. Außerdem wäre ich dafür, dass auch Golis Spezialfähigkeiten haben sollten, wie z.B. Leader, etc.
Alt 04.10.2008, 14:01
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 10|2|4
Rangliste: 1365

Awards-Schaukasten

Standard

Guten Tag,

so, nachdem ich mittlerweile auch einen anderen Manager spiele (Entzugserscheinungen?) und auch währen TC schon mal Ersatzdrogen gesucht habe, wollte ich jetzt ein Mal versuchen die Stärken und den Charakter von TC aus meiner Sicht zu verbalisiseren. Also so in der Art: "Was will ich wieder haben?".

1. Die Größe des Kaders
Gleich zu Beginn mein unpopuläres Statement, aber leider is es halt so, dass diese kleinen Kader von TC mit 14 Spieler (Ersatzgolie zählt ned) einfach familiärer sind, als diese 30-Mann-Kader von anderen Managern. Ich kannte da alle Spieler "persönlich" und i bin mir recht sicher (keine empirischen Studienergebnisse vorhanden, leider), dass dieser "Bezug" bei (deutlich) größeren Kadern abnimmt, weil man sich einfach nicht alle Spieler dann so gut merken kann (habe mal gehört/gelesen, dass sich der Mensch nur 100 Personen wirklich merken kann und deren Gesichter zu Namen zuordnen kann). Damit würde für mich schon das Herz des in-games verloren gehen. Also bitte vielleicht doch keine Riesenkader (20+) fördern, für den Familienmensch Spretilof...

2. Die Taktikbalken

Eine Änderung ist natürlich von Nöten und genügend brauchbare Vorschläge sind auch schon vorhanden, aber grundsätzlich ist ein separiertes Training davon und eine Abwägung ob Skill- oder Taktiktraining für mich immer ein entscheidendes Element von TC geworden. Also bitte vielleicht diese Trennung von Taktik und Skills weiter beibehalten, für den Tüftelmensch Spretilof...

3. Die Spielerdatenblätter

Ist zwar "nur" ein designtechnischer Punkt, aber die "Aufklappfunktion" ist schon eine Welt besser, als das Öffnen eines komplett neuen Fensters, wie bei allen anderen Managern, die ich bisher gespielt habe online. Auch das Bild und die Balken sind optisch einfach schöner und praktischer, als reine Zahlenwerte. Also bitte vielleicht wieder ein aufklappbares Spielerdatenblatt mit Notizen, für den Stilmensch Spretilof...

4. Livespiele

Die Textblöcke, auch wenn ich mit der Zeit wohl fast alle auswendig konnte, waren einfach Klassiker und waren auf jeden Fall unterhaltsam. Vor allem natürlich die aktuelle Spieldauer und Spielstandanzeige in der Taskleiste bzw. im Registerblatt waren hier auch äußerst angenehm. Immer auf einen Blick zu sehen, wie es läuft und wenn einem langweilig ist auch immer mitzulesen, was sich gerade am Rasen tut ist schon herrlich gewesen und können, glaube ich, auch nicht durch eine etwaige graphische Darstellung ersetzt werden. Also bitte vielleicht wieder einen ähnlichen Liveticker zur Verfügung stellen (17 Uhr passt für mich ganz gut, aber 18 Uhr wäre vielleich noch etwas schöner ?), für den Dramaturgiker Spretilof...

5. Die Trainingsdarstellung

Ein letzter kleiner Punkt noch, der mir im Moment komplett fehlt bei anderen Managern, ist noch die einfache Darstellung der ups and downs für ein Training. Is wohl kein großes Ding, wenn man ne Seite einrichtet, wo man das auf einen Blick sieht und nicht die Kader vom Vortag immer zum Vergleich aufrufen muss oder Suchen muss, wo die grünen und roten Zahlen bei den Spielern sind, oder gleich ein eigenes Programm für die Kommastellen runterladen muss (obwohl ein schönes Trainingsaufzeichnungsprogramm wohl auch von Nöten sein wird für genauere Analysen, aber das ist ja was anderes ). Also bitte vielleicht wieder so eine doddelsichere Anzeige, die einem dann auch 10 Saisonen später noch zur Verfügung steht, für den Genussmensch Spretilof...

So, das war jetzt meine verbalisierbaren in-game Komponenten, die für mich, so glaube ich, ein bißchen den Spirit von TC ausgemacht haben im Vergleich zu anderen Managern. Hoffe ich finde ein kleine Öhrchen damit und verbleibe,

mfg Spretilof

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht