[QUOTE=BallAttacke;1432156]Ich stelle mir die Frage, ob es sich hier um ein Spiel handelt.
Wenn die Antwort ja ist, frage ich mich wo das Problem ist. In jedem anderen Spiel versucht man zu siegen und/oder den Gegner in seinen Aktionen so zu behindern, dass er nicht siegt. Nehmen wir Mensch ärgere dich nicht, oder zum Beispiel Strategiespiele wie die 18XX Eisenbahnspiele, oder irgendwelche Karten. Überall wird gesperrt, geklemmt und verhindert auf Kosten der anderen und manchmal könnte man darüber ausflippen. Ich habe aber noch nie eine Regel gesehen, die besagt, dass schmutzig spielen innerhalb der Regeln nicht erlaubt sei. Man darf sich über solche Spielzüge aufregen, aber bitte hört auf zu jammern oder den Ausschluss des "Täters" zu fordern. Und denkt daran, in jedem Spiel kann es gute oder schlechte Gewinner geben, oder halt auch gute oder schlechte Verlierer! Und von Regeländerungen innerhalb eines Spiels habe ich auch noch nie gehört!!! Die sollte erst auf das nächste Spiel beschlossen werden.
Wenn die Antwort nein ist/wäre, würde es sich ja quasi um das echte Leben handeln. Was bedeutet das? Auch hier gewinnt, noch mehr als in Spielen oftmals der "Schmutzigste".
Noch eine kleine Idee am Rande. Wenn nun also sogar Spieler des vom schmutzigen Spiel profitierenden Landes der Meinung sind, dass man dieses Verhalten unterbinden sollte, wäre es ein einfaches den Schmutzfink einfach abzuwählen. Könnte mir vorstellen, dass dieser das nicht so spassig fände, aber es wär ja regulär. Und es wäre dem neuen LB-Teamchef selbst überlassen, wie dieser mit der neuen Situation umgehen würde.
Für mich hat Spielen auch was mit Freude und Humor zu tun, oder zumindest sehe ich da einen kausalen Zusammenhang. Im anderen Thread hatte ich spasseshalber in die Runde geworfen, dass man sollte Pensionisten einbürgern dürfen. War natürlich im ersten Moment als Spass gemeint. Feedback gabs natürlich keines, weil wohl der Humor fehlt oder das Spiel zu ernst genommen wird.
Aber nun mal konkret, hätte es dann das Gejammer gegeben, dass das Spiel zu viele Engländer und Schweizer Jugis produziere? Im echten Fussball, kann ein Spieler der noch nie für ein anderes Land gespielt hat und eine gewisse Dauer im Land spielte ...
Auf einen Nenner heruntergebrochen
VIEL SPASS AM SPIEL, DENN ES IST IMMER NOCH EINES DER GEILSTEN SPIELE DIE ICH KENNE ... so long aus der diplomatischen CH

, welche egal wie gut die Mannschaften sind, wie die Engländer auch, nie so viel Geld-Einnahmen generieren kann, weil man in der Rangliste einfach nicht besser als Position 800 werden kann. Finds aber nicht wirklich schlimm[/QUOTE)
Da kann ich voll und ganz zustimmen!
Sehr gute Analyse!
Lg. Pumpi