Umfrageergebnis anzeigen: Wie weit wird unser Team kommen?
Sieger 3 11,11%
Finale 2 7,41%
Halbfinale 1 3,70%
Viertelfinale 9 33,33%
Achtelfinale 9 33,33%
1. Gruppenplatz 1 3,70%
2. Gruppenplatz 5 18,52%
3. Gruppenplatz 4 14,81%
4. Gruppenplatz 7 25,93%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Alt 23.06.2016, 09:35
Benutzerbild von beachboy090
1-fach Premium-User beachboy090 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Strandkicker
Platzierung: 6
S|U|N: 7|3|8
Rangliste: 649

Awards-Schaukasten

Standard

Das mit dem Elfer war zwar irgendwie sinnbildlich für die Euro. (Wie auch das Ausrutschen von Arnautovic vorm möglichen 1:0). Trotzdem war zumindest mein Bekanntenkreis (und ich auch) gar nicht so überzeugt davon, dass Alaba oder ein anderer den rein gemacht hätte.

Dragovic hat gegen Brasilien bombensicher verwertet, der kann das! (normalerweise)

Mehr Fragezeichen wirft da für mich schon die Aufstellung in Halbzeit 1 auf. Koller hat bis jetz kaum was geändert, und grad in so einem Spiel so eine (für ihn verhältnismäßig) große Revolution? Schöpf hätte von Anfang an spielen sollen. Der hat in jedem Spiel Schwung reingebracht.

Trotz der Enttäuschung hoffe ich, dass die Truppe aus den Erfahrungen bei der Euro viel lernen und auch mitnehmen kann. Die WM Quali wird wieder ziemlich hart werden.
Alt 23.06.2016, 13:23
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von beachboy090 Beitrag anzeigen
Mehr Fragezeichen wirft da für mich schon die Aufstellung in Halbzeit 1 auf. Koller hat bis jetz kaum was geändert, und grad in so einem Spiel so eine (für ihn verhältnismäßig) große Revolution?
Meines Erachtens war die Idee dahinter, sehr tief stehende Isländer über doppelt besetzte Flügel einzuschnüren, und dann entweder zu flanken, oder nach innen zu ziehen und den Abschluß zu suchen (ähnlich wie beim Handball, um den Kreis herum spielen).

Alleine, die Isländer haben bis zu ihrem Führungstreffer deutlich offensiver gespielt, als wohl erwartet, und da haben dann bei unserem 3|5|2 bzw. 5|4|1 in der Defensive die Abstände zwischen den Positionen nicht gestimmt.

Davon abgesehen, war in der ersten Hälfte die Passqualität auch viel zu schlecht, um wirklich Druck auf den Gegner aufzubauen bzw. das gesamte Team geschlossen nach vorne zu bekommen.

Hätte alles so schön funktionieren können, in der zweiten Halbzeit war es dann zumindest phasenweise der Fußball aus der Qualifikation (leider viel zu spät).
Alt 23.06.2016, 20:20
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
S|U|N: 6|5|7
Rangliste: 276
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Meines Erachtens war die Idee dahinter, sehr tief stehende Isländer über doppelt besetzte Flügel einzuschnüren, und dann entweder zu flanken, oder nach innen zu ziehen und den Abschluß zu suchen (ähnlich wie beim Handball, um den Kreis herum spielen).

Alleine, die Isländer haben bis zu ihrem Führungstreffer deutlich offensiver gespielt, als wohl erwartet, und da haben dann bei unserem 3|5|2 bzw. 5|4|1 in der Defensive die Abstände zwischen den Positionen nicht gestimmt.

Davon abgesehen, war in der ersten Hälfte die Passqualität auch viel zu schlecht, um wirklich Druck auf den Gegner aufzubauen bzw. das gesamte Team geschlossen nach vorne zu bekommen.

Hätte alles so schön funktionieren können, in der zweiten Halbzeit war es dann zumindest phasenweise der Fußball aus der Qualifikation (leider viel zu spät).
Also wo hätten sie hin Flanken sollen???
Wenn so gespielt wird, hätte Janko von Anfang an dabei sein müssen.

mMn ging es Koller bei der Startaufstellung darum möglichst viele "Kopfballstarke Spieler" im Spiel zu haben!
Da wirds dann schwer, wenn Janko noch angeschlagen ist und aktuell eben eher als Notfall-Variante geeignet ist und nicht für 90 Minuten.
=> Es mussten also -vermutlich aus seiner Sicht- die 3 Innen-VTs und Illsanker von Anfang an aufgestellt werden. Dazu sind Almer, Fuchs, Arnautovic, Alaba und der in Form befindliche Baumgartlinger Fixstarter.
=> Da wurde es dann eng eine sinnvolle Aufstellung zu finden und geworden ists eine mit gerade Mal 2 Offensivspielern und Alaba, der seine Freiheiten hatte. Dann dennoch ein solches Gegentor bekommen, ist sehr blamabel und nach vorne ist so eine Variante sowieso ziemlich unpraktikabel. Wer soll da Tore schießen?
...ABER nachher ist man immer gescheiter.
(Dennoch will ich anmerken: Der Schock von der Bekanntgabe der Startaufstellung hat sich bei mir die ganze erste Halbzeit lang gehalten. Durchs Gegentor kam ja schnell die Bestätigung.)

Das Problem war natürlich, dass Junuzovic ausgefallen ist! Alaba ist einer der besten Links-VTs. Da hat Fuchs seinen Fixplatz. Außen links im MF ist Arnautovic gesetzt.
=> Alaba kann einen 6er spielen oder auch einen 8er, aber ein 8er ist im System nicht vorgesehen. Also musste er blöderweise als "falscher 10er" aufgestellt werden.
Dass dann nicht mehr auf Schöpf gesetzt wurde, war auch alles andere als glücklich. Der war nachweislich (auch vorher schon) in Form! Sein Nachteil war eben, dass er nicht bei der Quali dabei war. Schade, aber er wäre der logische Ersatz für Juno gewesen in so einer Situation.

PS: ...was auch noch tragisch ist! Da wurde von ÖFB-Seite die ganze Zeit gemeint, dass man gegen Portugal nur igendwie ein X holen will. Ja, schon klar, außer Form ist sowas schon ein Erfolg, ABER gebracht hat der eine glückliche Punkt auch nix.
So ein Angsthasenfussball muss doch bestraft werden und wie man sieht, wäre Portugal noch der schlechteste Gegner der Gruppe gewesen.
(Anm.: In Wahrheit waren alle 3 Gegner "schlagbar", aber eben "zu schwer schlagbar", wenn man glücklos agiert! )

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht