Antwort

Alt 19.01.2016, 11:07
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Meines Erachtens sind die Änderungen in der Jugendabteilung nicht mehr, und nicht weniger als eine "Symptombekämpfung".

Man schraubt da und dort ein wenig an den Parametern, damit es wieder besser ins Gleichgewicht kommt.

Die Gefahr ist allerdings, dass es nach einigen Saisonen wieder zu sehr in die eine oder andere Richtung kippt, weil sich der Wert des Geldes laufend verändert.

Wenn man pauschal alle Features, die im Spiel Geld kosten, auch für Neulinge von Beginn an nutzbar machen will, ist es wohl die einfachste Lösung, sie auf der niedrigsten Stufe quasi "gratis" anzubieten.

Sprich mit dem Scout würde man in dem Fall absolut untalentiere Spieler finden: Gleichzeitig lernt und versteht man allerdings, wie das Prinzip funktioniert, und kann auch überlegen, ob es in weiterer Folge Sinn macht, mehr Geld für eventuell bessere Spieler zu investieren.

Wenn der Scout auf der Einstiegshöhe nun 30 000 € kostet, wäre das für mich als Neueinsteiger auch ein Zeichen, dass das "eher etwas für später ist". Da kommt man halt wieder zur Ursprungsfrage, ob man dieses Feature anfangs durch zu hohe Kosten "vorenthalten" will, oder dies nur ein unbeabsichtigter Nebeneffekt ist.

Der beste Weg, als neu gegründeter Verein schnell an Geld zu kommen, funktioniert über Spielerverkäufe: Weil eben, wie geschrieben, z.B. 100 000 € für ein etablierteres Team in der Relation eine Bedeutung von etwa 1 000 € für einen Neueinsteiger haben. Man holt sich das Geld von jenen, die es haben.

Sprich mit ein wenig Plan und Geschick ist man auch mit einem neuen Verein innerhalb von zwei, drei Saisonen im "Millionenbereich" angekommen, und hat dann ein breiteres Handlungsspektrum.

In meinem eigenen Fall sind es ohne große Zauberei nach vier Saisonen nun 7 Millionen, ein 5er-Trainer sowie ein austrainierter Torwart. Wobei ich natürlich davon profitiert habe, dass es wenige brauchbare Spieler in dem Alter (19) am Transfermarkt gab, und die Nachfrage entsprechend gegeben war. Dieses "Rezept" könnte also schon in ein paar Saisonen nicht mehr so gut funktionieren, wenn mehrere Vereine Spieler in diesem Segment auftrainieren und anbieten.

Kurzum:

Es wird immer Wege geben, recht schnell an mehr Geld zu kommen. Für mich ist die entscheidende Frage eher, wie man als neuer Teamchef am besten an die diversen Features herangeführt wird, was von Anfang an zugänglich sein soll, und was nicht.
Alt 19.01.2016, 11:15
kaiza1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 7
S|U|N: 1|0|2
Rangliste: 1556

Awards-Schaukasten

Standard

1. Als Neuling bzw. Wiedereinsteiger mit 20k Anfangsbudget finde ich die Erhöhung der Scoutkosten in Ordnung. In erster Linie wird das ja eingeführt um die Jugendabteilung wieder aufzuwerten.

Der Scout-Jugi war geschenktes Geld ohne Leistung, ein echter Teamchef hat das nicht nötig, sondern erarbeitet sich die Kohle.

2. Wie schaut es mit den Prämien aus, die die Liga ausschüttet? Ich kann nicht aufsteigen weil ich nicht auf die 13 Spiele komme. Werde aber Torschützenkönig, bekomme ich die Prämie ausbezahlt? Ein befreundeter Teamchef wird Meister in seiner Liga, kommt aber auch nur auf 11 Ligaspiele. Bekommt er die Meisterprämie? Bezahlen die Sponsoren die Prämien?
Alt 19.01.2016, 11:23
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 10
S|U|N: 1|3|12
Rangliste: 1927

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kaiza1 Beitrag anzeigen
2. Wie schaut es mit den Prämien aus, die die Liga ausschüttet? Ich kann nicht aufsteigen weil ich nicht auf die 13 Spiele komme. Werde aber Torschützenkönig, bekomme ich die Prämie ausbezahlt? Ein befreundeter Teamchef wird Meister in seiner Liga, kommt aber auch nur auf 11 Ligaspiele. Bekommt er die Meisterprämie? Bezahlen die Sponsoren die Prämien?
Torschützenkönig: ja, bekommst du.

Prämien von den Sponsoren bekommst du bzw dein Freund ebenso. Nur Meister- und Aufstiegsprämien, die nicht von den Sponsoren kommen, ("Freitagsprämien") gibt es nur für die tatsächlichen Meister/Aufsteiger.

LG,
Thomas
Alt 19.01.2016, 11:19
Hirschi92 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 3
S|U|N: 12|2|2
Rangliste: 1202

Awards-Schaukasten

Standard

Mit dieser Änderung entschleunigt man die Entwicklung von Neueinsteiger in hohem Maß.

Der Jugendscout ist für Neueinsteiger mit Abstand die beste Einnahmequelle.

Ich machte damit 376k Reingewinn in dieser Saison.
Stadion: 16k
Transfers: 20k
Sponsoren: 389k (aber auch nur weil ich in einer Buberl-Liga spiel-> daher einmalig)

Wenn man jetzt dem Neuling die jährlichen 300k wegnimmt -> sind das nach 3 Saisonen -> 900k -> der 3 Trainer

Man nimmt ihm somit, mMn die beste und einfachste Möglichkeit weg, zu Geld zu kommen und in weiterer Folge ein Team aufzubauen.

Was ist daran schlimm und abzulehnen.?

Keine Sorge, er tut keinem einzigen Team mit 100Skillern weh!
Alt 19.01.2016, 11:25
Erfahrener Benutzer
Regionalligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Hirschi92 Beitrag anzeigen

Ich machte damit 376k Reingewinn in dieser Saison.
Stadion: 16k
Transfers: 20k
Sponsoren: 389k (aber auch nur weil ich in einer Buberl-Liga spiel-> daher einmalig)
Warum nicht gleich das Startkapital auf 300k erhöhen, das hätte denselben Effekt und diesselbe Leistung als Hintergrund.
Alt 19.01.2016, 11:28
Hirschi92 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 3
S|U|N: 12|2|2
Rangliste: 1202

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Warum nicht gleich das Startkapital auf 300k erhöhen, das hätte denselben Effekt und diesselbe Leistung als Hintergrund.
Ja, die Erhöhung des Startkapital wäre eine Möglichkeit, darüber wurde schon mal diskutiert.
Alt 19.01.2016, 11:25
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|3|10
Rangliste: 856
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Hirschi92 Beitrag anzeigen

Keine Sorge, er tut keinem einzigen Team mit 100Skillern weh!
Eingangs noch polemisch wird´s nun kindisch - Guten Tag
Alt 27.01.2016, 15:10
Benutzerbild von NIDO_81
NIDO_81 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 5
S|U|N: 7|3|6
Rangliste: 114

Awards-Schaukasten

Standard

Es wird mehr Jugendspieler am Markt geben und somit werden dort die Preise sinken. Dann wird der Scout "herumliegen"... Eben ein Auf und Ab, hin und zurück.

Mir ist aber also lieber der Scout liegt herum als die Jugendabteilung
Alt 27.01.2016, 18:50
Erfahrener Benutzer
Regionalligist

Awards-Schaukasten

Standard

Der Award "Goldener Schuh" wurde mir für den falschen Spieler (Hans Fritz) verliehen. Vllt. hängt es damit zusammen, dass ich den eigentlichen Torschützenkönig (Helmut Kasper) bereits letzte Woche gekündigt habe?
Alt 28.01.2016, 13:24
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 10
S|U|N: 1|3|12
Rangliste: 1927

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Der Award "Goldener Schuh" wurde mir für den falschen Spieler (Hans Fritz) verliehen. Vllt. hängt es damit zusammen, dass ich den eigentlichen Torschützenkönig (Helmut Kasper) bereits letzte Woche gekündigt habe?
Hi,

danke, ist behoben.

LG,
Thomas

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht