Zuerst einmal, sorry, ja ich war gleich mal geschock so angegangen zu werden und muss mich da dann wehren.
Grundsätzlich sind die Spieler alle natürlich um einiges besser geworden. Spezialisten gibts ja quasi nicht mehr. Das sind ja fast alles schon Allrounder geworden.
Die Mannschaftsleistung ist jetzt viel besser als früher. Ein Pressing in dieser heutigen Form hätts früher nicht gegeben. Das alles resultiert einfach auch ein Gemeinsames.
Mir fehlen halt schon die Typen (und das kann Ante schon auf mich bezogen haben)
ABER wie schon zu dir gesagt: Durchaus können solche entstehen. Götze, Draxler, Reus, ..... Definitiv.
Momentan sinds für mich KLASSE Spieler (und hier nochmals: Die Qualität von denen ist jetzt schon sehr stark) Und diese Spieler sind sogar um einiges weiter als MEINE Helden/Größen von früher als diese so alt waren. Zidane habe ich mit 25 erst wahr genommen. Götze jetzt schon mit 20. Hut ab. Respekt!
Ich will hier gar nichts absprechen. Nur eben ich find das vieles (und ja ich verstehe es) total aufs Kollektiv abgerichtet ist.
Man will keine "Badboys" mehr. Diese sind fast out. Gut wenn ich mir eben Balotelli und Arnautovic anschaue, dann kann ichs auch irgendwie verstehen.
Heutzutage werden in den Akademien schon die Spieler getrimmt und es sind keine "Anführer" (huch ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden)
Das sind Spieler, die eben spielerisch einwandfrei sind.
Kanns eh schwer erklären, aber Effenbergs war halt anders.

(und nein in der heutigen zeit wäre mir ein Götze (und Co) um einiges lieber, aber solche Erscheinungen wie früher sinds halt nicht. (noch nicht) Wer weiß.
Ein Köpke wäre mir auch als Beispiel schon wieder entfallen. Ein Sepp Maier ist mir aber sofort im Gedächtnis (ich beziehe gerne die Torhüter, da dies nur eine Position ist und hier nicht Millionen Spieler in Frage kommen)
Klar ist das alles subjektiv und ich habe natürlich eher die Leute im gedächtnis die irgendwie mit einer Nation die ich leiden kann oder einer Mannschaft die ich gut finde, zu tun haben.
Dino Zoff fällt mir auch gleich ein.
Dafür so viele andere nicht. Und Neuer ist - wie gesagt - der beste Goalie in der jetzigen Zeit. Die ganz großen Erfolge fehlen ihm aber noch. (WM/EM Titel oder CL Titel, gut das kann sich schnell ändern, da im Moment Bayern der Massstab sind und ich traue den Deutschen, trotz oder grad wegen Löw?! auch einiges zu. Spanien (nein nicht nur wegen dem CL Spielen jetzt) ist am absteigenden Ast.
Dafür gabs andere Goalies die erfolgreich waren, die ich mir auch nicht merke.
Diese Typen sind absolut subjektiv. Und wie auch schon mal gesagt, fieber ich auch nicht mehr so mit dem Fussball mit, da hat sich schon einiges für mich verschoben und das ist durchaus ein Grund.