Tja, schwierige Entscheidung.
Meine Meinung: Ich würde mir an deiner Stelle wahrscheinlich den 4er holen, wenn er tatsächlich brauchbar ist. Allerdings würde ich ihn nur dann sofort aktivieren, wenn ich davon überzeugt bin, dass ich mit ihm heuer Meister werde. Durch die Punkte- und die Titelprämien (inkl. Herbstmeister) wären die Kosten der dann unnötigen Vertragsverlängerung vom 3er (um die 280k?) weit mehr als wettgemacht und bessere Trainingsergebnisse für nahezu eine ganze Saison sind auch mit im Paket.
Und wenn ich mir den Titel doch nicht zutraue, dann ließe ich den 3er ganz normal auslaufen und würde fließend auf den jetzt gekauften 4er wechseln. Vll geht sich der Klassenerhalt ja doch aus und wenn nicht, steigst halt in der nächsten Saison als Meister wieder auf.
Wenn danach der 5er ansteht, hast wahrscheinlich mehr Kohle für andere Sachen übrig (absehen davon: der nächste 5er und dessen Mehrkosten wollen auch finanziert werden - ein Luder über das ich z.B. immer grüble), als jetzt bzw. in 1-2 Saisonen. Wesentlich finde ich auch, dass du bei einem späteren Kauf vermutlich mehr Zeit bei der 5er-Suche hast. Hast eh jetzt gesehen, wie es ist, wenn grod ka gscheiter da ist, wenn man ihn dringend braucht. Vll würde ich den 4er-Kauf auch von einem nicht allzu hoch angesetzten Kauflimit abhängig machen. Also wenn er net zum Preis X hergeht, dann halt doch auf den 5er sparen.
Aber nachdem du in den letzten Saisonen alles richtig gemacht hast (mehr als wir alle anderen zusammen), wirst du sicher die richtige Entscheidung treffen. Bin echt neugierig, was du machen wirst. Insbesondere weil mich das 5er-Trainer Thema wie gesagt selbst sehr beschäftigt.
Gruß
Chin