Alt 01.02.2012, 22:08
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 406

Awards-Schaukasten

Standard Trainertaktik und Spielertaktik 50:50?

liebe kollegInnen,

habe gerade den letzten artikel der teamchefwoche angelesen.

http://teamchefwoche.bplaced.net/ind...-taktikkolumne

eine darin als fakt angenomme größe ist die feststellung, dass im taktikbereich der trainer 50% ausmacht.

es gibt dazu eine alte aussage aus adminkreisen, die in letzter zeit nicht recherchierbar war. ist sie nun wieder da? in meiner erinnerung ist sie interpretatitonswürdig und nicht eindeutig. aber das ist nur meine erinnerung, die kann täuschen.

ich habe "erst" vier trainerkäufe hinter mir und die sache so auch nicht stark verfolgt, aber - wieder "nur" - die erinnerung lässt mich grundsätzlich nicht darauf schließen.

interessant - und das ist hier die frage - ist: gibt es leute, die hier nach einem trainerkauf buch geführt haben?

also wo die mannschaft gleich geblieben ist, die aber einen trainer kauften, der besser oder deutlich besser war? oder - noch aufschlussreicher - mannschaften aus höchstniveau, die keinen adäquaten trainer für ein oder mehrere spiele bekamen und z. b. mit einem 1er-trainer spielten und die entwicklung des gesamt-taktikbalkens im menü beobachtet hatten?

natürlich erschweren diese beobachtungen auch einflüsse wie die generelle trainerstärke, die - unabhängig von den taktikbalken - ja wohl auch einflüsse auf den trainereinfluss hat.

Lesezeichen