Ich möchte bei der Diskussion um eine eventuelle Scout-Abschaffung Folgendes zu Bedenken geben:
Zum Einen:
Die Preise für Jugis am TM variieren extrem - und zwar für perfekte Scout-Jugis. Stellvertretend für unzählige ähnliche Beispiele die zwei folgenden Spieler (und bitte nicht an A-Skills oder Fitness oder Ähnlichem aufhängen) - der einzige Grund für den unglaublich großen Preisunterschied sind 0,2-XP-Punkte.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=780262
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=780248
Wieder einmal muss man dabei konstatieren: der Transfermarkt ist nicht ausgewogen.
Mir macht so ein Glücksspiel relativ wenig Spaß, weil da keine Eigenleistung in irgendeinem Sinn dahintersteckt.
Wenn man nun den Scout abschafft, was glaubt ihr, was dann passieren wird? Diejenigen Glücksritter, die es zufällig schaffen, aus ihrer Akademie zu Beginn der Saison einen ziemlich perfekten Jugi zu ziehen, werden sagenhaft abkassieren (geht dann sicher in die Millionen).
Die Preise für die Jugis am TM werden mit hoher Wahrscheinlichkeit dann noch extremer werden - gerechter oder ausgewogener wird das glaube ich nicht.
Deswegen: die Start-XP von den Scout-Jugis auf 0,0 setzen, damit hier die Preisunterschiede nicht mehr so extrem werden. Den Scout abschaffen muss dann nicht unbedingt sein.
Da würde ich eher die Jugendabteilung abschaffen, weil das ewige Hoch- bzw. Runterfahren ist irgendwo eh ein Schmarrn...
Und der Glücksfaktor wäre etwas reduziert.
Es sei denn, man will diesen extremen Glücksfaktor halt weiterhin im Spiel haben, dann bitteschön (mit managen hat das dann aber weniger zu tun).