Danke Jürgen, für deine Jahre lange super Arbeit. Der D-Cup ist zur echten Tradition geworden und sicher einer DER Cups bei dbdt. Hoffe, der Cupläuft weiter!
Zitat:
Zitat von Eminator
Mit Realismus hat das aber 0 zu tun, sag mir mal, wann Bayern, BVB, VfB, Schalke etc. 3 mal absteigen musste mit 16-Jährigen um dann erfolgreich zu sein.
Zudem sind CUP und Länderbewerb lächerlich eingeführt worden, von einer Zusatzbelastung spürt man nichts.
Naja auch mir fehlt die Lust so ein wenig...
|
Cup und Länderwettbewerb kann man sicher drüber streiten, viel wichtiger aber zu Punkt 1 (ich befürchte jetzt schon, es wird ein längerer Text

)
Ich beginne mit der Frage: Was ist Realismus und ist dies sinnvoll? Hätten wir hier bei dbdt einen FCB, dann hätte der doppelt so viel Zuschauer wie ein schlechtes 1. Liga Team, hätte ein Transferbudget von 10 Mio und das pro Saison usw. Das kann und darf natürlich nicht das Ziel sein. Denn dann hat ein TC eine Vormachtsstellung und für alle anderen ist es langweilig.
Und ja, auch in der Buli muss man für die Jugend Kompromisse eingehen. Der BVB war fast pleite und konnte sich nur "Jugis" (Hummels, Bender, Kagawa usw) leisten. Aber eben weil diese Spieler noch jung waren und potential hatten, ist der BVB nun Doublesieger. Da sehe ich doch starke Parallelen zu dbdt. Hier bei dbdt ist halt alles etwas extremer. Fände es genauso merkwürdig, könnte man in der Buli einfach so jede Menge Jugis einbauen. Andere Vereine sind auch in die 2 Liga abgestiegen und kamen dann mit jungen Talenten wieder nach oben.
Nun also zu den dbdt Strategien:
Alles auf Jugis: Hier steigt mal sicherlich erstmal ab und verliert den Spaß. Dennoch ist dies sicher einer DER Wege, um später mal andere TCs überholen zu können.
Ich nehme jetzt einfach mal uns beide als Beispiel. Zu Beginn meiner dbdt Zeit spielten wir glaube ich in einer Liga. Du hast damals auf gekaufte, mittelmäßig gute und mittelmäßig alte Spieler gesetzt. Damit ist dir ein super Durchmarsch gelungen. Ich habe damals Stürmer-Jugis trainiert und fast nichts gewonnen. Diese konnte ich aber für fast 20 Mio verkaufen und hatte nun wieder 2 Wege zur Auswahl. Aus Spaß habe ich mir ja ein super Team zusammengekauft und bin damit immerhin auf Platz 3 des großen TC-Cups gelandet. Mit diesem Team hätte ich locker in die Buli aufsteigen können und auch unter den Top3 landen können. Nach 4-5 Saisons wären die Spieler aber wieder alt gewesen und kurz vor der Pension. Somit hätte ein Verkauf kaum noch Gewinn gebracht und ich hätte wieder bei "Null" begonnen. Daher habe ich mich jetzt wieder für die Jugis entschieden und will so mal die Buli gewinnen. Dein Team hat seinen Höhepunkt überschritten und wird bei einem Verkauf nicht die Welt einbringen (ähnlich wie Jürgens Team jetzt). dbdt ist halt ein Strategie Spiel und so muss man eine Strategie sehr konsequent verfolgen.
Nochmal da als kurzes Beispiel. Deine Strategie übertragend auf den realen Fussball war:
Ich kaufe mir in der Oberliga Spieler, die das Niveau der 2 Buli haben. Natürlich macht man da erstmal nen Durchmarsch nach oben. Die Spieler werden aber nicht jünger und haben halt nur 2 Liga Niveau. So ist ein Weg bis ganz nach oben nicht möglich.
So, dass soll erstmal reichen. Wenn ich Lust habe, morgen noch etwas mehr dazu
