Die generell vorherrschende Meinung bzgl. Kondition ist folgende (sind aber alles mehr oder weniger Vermutungen):
Die Kondition wird im Laufe eines Spiels immer weiter abgebaut. Dieser Abbau hängt davon ab, mit welcher Intensität gespielt wird und wie stark der Spieler (z.B. Anzahl der Aktionen) im Spiel beansprucht wird.
Ist die Kondi vollständig aufgebraucht, so werden in weiterer Folge die Spielskills abgebaut.
Das bedeutet, der Index eines Spielers nimmt im Lauf eines Spiels ab.
Das lässt sich auch bestätigen, indem du z.B. mit dem Wechseltool während eines Spiels Positionsveränderungen vornimmst.
Lass einen Spieler im 4. Viertel eine Position einnehmen, von der du seinen Index (von einem früheren Spiel) kennst - der nun aufscheinende Index wird eben zu Beginn des 4. Viertels gemessen und wird weniger anzeigen, im Normalfall.
Insofern wurde die Kondition vom Admin auch mal als "Superskill" beschrieben, da ein Einfluss auf alle anderen Skills besteht.
Wo ich noch nicht recht sicher bin: möglicherweise erfolgt der Abbau bei den Skills bereits, wenn die Kondi unter einen bestimmten Wert fällt und nicht erst, wenn sie komplett aufgebraucht ist.
Sowas wäre auch denkbar. Oben beschriebene Variante ist noch aus TC-alt überliefert...