Antwort

Alt 27.08.2011, 21:28
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard Mäk's Österreich-Tagebuch

Nun ist es Zeit einen Thread aufzumachen für all diejenigen, die nix besseres zu tun haben als meinem Österreich-Tagebuch zu folgen. Ich werde hier zukünftig nicht täglich, aber doch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen darüber schreiben wie mein Wechsel nach Österreich vonstatten geht, wie sich mein Team weiterentwickelt, was für Strategien ich fahre, und wenn mir nix besseres einfällt auch mal über Gott und die Welt.

Und nun viel Spaß mit dem unnützestes Thread aller Zeiten

Tagebucheintrag 1:

Seit gestern ist es nun so weit, aus dem deutschen Meister und Cupfinalisten, sowie ehemaligem Cupsieger Mäk's Team ist ein PC-Team geworden und das Management ist nach Österreich in die 2. Klasse umgesiedelt, unter dem Namen: Mäk's Meistertrupp. Die Herausforderung ist riesengroß, die Motivation auch, und die Ziele sind hoch gesteckt. Nichts anderes als der Meistertitel in der österreichischen Bundesliga kann das Ziel sein, insofern bleibt mir von Beginn an nur die Möglichkeit so lange zu spielen bis die meisten anderen entweder keinen Bock mehr haben oder das Zeitliche gesegnet haben. Wie ihr daran merkt ist mein Plan schon genau ausgeklügelt, bzw. eigentlich gar nicht vorhanden. Ich will zukünftig einfach Spaß am Spiel haben, der mir in Deutschland zuletzt fehlte, und versuchen das Beste aus meiner Mannschaft herauszuholen. Zweifellos wird mir dies nicht annähernd gelingen, versuchen darf man es aber ja dennoch.

Schon der erste Tag als Neueinsteiger hat mir gezeigt was für eine große Aufgabe vor mir liegt, anstatt mit Millionenbeträgen hantiere ich nun plötzlich mit Tausenderbeträgen und selbst die sind nicht im Überfluss vorhanden. Trotzdem habe ich mir den Luxus geleistet einfach die erstbesten Sponsoren zu unterschreiben und mich mit den eingenommenen 48k Fixum sofort mal das Stadion komplett zu überdachen. An der Stelle hörte es dann bei mir aber leider auf und ich wusste nicht recht was ich tun soll, alte Spieler kaufen und durch Prämien an Geld kommen oder junge Spieler mit einem 1er Trainer zu trainieren? Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, wie schon in meiner gesamten dbdt-Karriere, dass ein richtiger Plan eigentlich nicht vorhanden ist und ich einfach mache wozu ich grade Lust habe bzw. versuche mich den aktuellen und zukünftigen Gegebenheiten, die sich ständig wandeln (demnächst ja auch wieder durch eine Traineränderung), anzupassen. Also schaute ich auf den Markt und sah nach was man für kleines Geld bekommt, denn darüber brauchte ich mir in den letzten Jahren keine Gedanken machen. Insofern brauche ich sicherlich einige Zeit um einen wirklichen Eindruck über dieses Preissegment zu gewinnen, also bot und bot ich einfach und es hat etwa 24 Stunden gedauert und schon ist mein kompletter Kader voll mit Spielern, tja, nu kann ich wohl erstmal nur hoffen das jemand meine Startspieler kauft, und/oder täglich jemanden kündigen. Naja, ich hake das einfach mal unter Startschwierigkeiten ab und hoffe auf bessere Entscheidungen in der Zukunft, wobei: Vielleicht waren 1-2 Entscheidungen ja schonmal gar nicht verkehrt, und bei ausgegebenen 3k für 13 Spieler kann man soooo viel auch nicht verkehrt gemacht haben. Da kostet mich tatsächlich dann mal das Gehalt mehr als die Einkäufe

In den nächsten Tagen geht es nun auf Trainersuche um mir den richtigen Trainer für einen hoffentlich kurzen Zeitraum zu sichern. Aufgrund meiner wenigen Zeit in den nächsten 10 Monaten aufgrund von Urlaubs-, und Berufsreisen steht der schnellen Trainerverbesserung aber durchaus einiges im Weg. Damit ihr einen Eindruck bekommt mit was für Spielern ich mich nun rumplagen muss zeig ich euch 2 meiner Einkäufe, meine beiden Legionäre:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...19d357feb60e86

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...2a3cb5f27e3102

Bis demnächst und vielleicht hat ja jemand Tipps für einen Neueinsteiger. Darf ich mich eigentlich beim Mentoring 2.0 anmelden? Bin solange dabei und dennoch in der 2.Klasse
Alt 27.08.2011, 22:07
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1812

Awards-Schaukasten

Standard

ja hallo erstmal...
darf man da eh auch was reinschreiben? ich mach einfach mal
wie siehts aus, hast eigentlich andere menschliche gegner oder musst gegen compis antreten? bzw. wie is denn das mit der saisonumstellung, vielleicht kommst ja gleich in die erste klasse als aufsteiger?

PS: unser beider letztes spiel mit der alten mannschaft konnte ich für mich entscheiden - jetzt bin ich also noch supercupgewinner geworden zu guter letzt
Alt 27.08.2011, 22:22
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen
ja hallo erstmal...
darf man da eh auch was reinschreiben? ich mach einfach mal
wie siehts aus, hast eigentlich andere menschliche gegner oder musst gegen compis antreten? bzw. wie is denn das mit der saisonumstellung, vielleicht kommst ja gleich in die erste klasse als aufsteiger?

PS: unser beider letztes spiel mit der alten mannschaft konnte ich für mich entscheiden - jetzt bin ich also noch supercupgewinner geworden zu guter letzt
Klar darf man hier auch reinschreiben

Zuerst einmal Glückwunsch zum inoffiziellen Supercupsieg, das Spiel hatte ich bis zu deinem Post schon wieder ganz vergessen. Freut mich aber für dich das du so in dieser Saison doch noch nen Titel einfahren konntest. Kann mich auch nicht erinnern wann meine alte Truppe zuletzt 3 Gegentore bekommen hat

Bezüglich meiner Liga: Hab derzeit noch lauter menschliche Teams und werde daher auch nicht aufsteigen, habe aber ja auch eh zu wenige Spiele. Bin mal gespannt ob da kommende Saison wer im Forum schreibt und wie stark die Konkurrenz ist. Besonders gefällt mir aber auf jeden Fall der Vokuhila FC
Alt 27.08.2011, 23:35
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Rangliste: 1812

Awards-Schaukasten

Standard

hahaha vokuhila hab ich schon lang nimma gehört. kennt man das in deutschland auch?
Alt 28.08.2011, 10:16
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: NRW Adler
Rangliste: 180

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen
hahaha vokuhila hab ich schon lang nimma gehört. kennt man das in deutschland auch?

Fred, also wirklich. Ganz hinterwäldlich sind wir ja nun nicht

Meine ersten Gedanken waren, als Mäk seinen Wechsel bekannt gab, wie das wohl mit dem TM abläuft. In den untersten Regionen, Spieler die man sonst als Kaderfüller mal eben für einige Euronen verpflichtet hatte, jetzt als echte Kaderspieler zu verpflichten.

Und kann man damit schnell gut Geld verdienen? Für 1 Euro kaufen (x10 Spieler), nach kurzer Zeit etwas auftrainiert (oder auch nicht, weil 1er Trainer) für 3001 Euro pro Spieler verkaufen, Gewinn 30.000 - 10% = 27000

Macht sowas viel Sinn (ist ja sicherlich auch ein Zeitaufwand dahinter), Mäk, hast Du sowas vor, oder wie willst Du (außer Stadion) schnell einige Euros dazuverdienen?
Alt 29.08.2011, 18:17
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von General_H Beitrag anzeigen
Fred, also wirklich. Ganz hinterwäldlich sind wir ja nun nicht

Meine ersten Gedanken waren, als Mäk seinen Wechsel bekannt gab, wie das wohl mit dem TM abläuft. In den untersten Regionen, Spieler die man sonst als Kaderfüller mal eben für einige Euronen verpflichtet hatte, jetzt als echte Kaderspieler zu verpflichten.

Und kann man damit schnell gut Geld verdienen? Für 1 Euro kaufen (x10 Spieler), nach kurzer Zeit etwas auftrainiert (oder auch nicht, weil 1er Trainer) für 3001 Euro pro Spieler verkaufen, Gewinn 30.000 - 10% = 27000

Macht sowas viel Sinn (ist ja sicherlich auch ein Zeitaufwand dahinter), Mäk, hast Du sowas vor, oder wie willst Du (außer Stadion) schnell einige Euros dazuverdienen?
Hmmm, bin selber nicht ganz sicher ob so etwas Sinn macht, aufgrund des Gehalts wahrscheinlich eher nicht. Denn behalte ich einen Spieler 6-7 Spieltage und verkaufe ihn dann für 3 k mehr als zum Einkaufspreis dann ende ich bei plus minus null

Insofern werde ich das ganze wohl etwas langfristiger angehen und mich auf eine Ausrichtung spezialisieren und dort versuchen den Jungs so schnell wie möglich 3-4 zusätzliche Skills anzutrainieren und dann können aus 3k mit etwas Glück auch mal schnell 50k werden. Schaffe ich das 3mal dann ist zumindest der 2er schon finanziert. Aufgrund meiner mangelnden Zeit in den nächsten Monaten werd ich dann wohl einfach die bestehenden Spieler in dem entsprechenden Bereich weitertrainieren und hoffen das die Entwicklung in den kommenden 2 Jahren positiv ist und ich mir danach vielleicht auf Biegen und Brechen einen 4er leisten kann. Für mehr wirds wohl ohne Zeitaufwand kaum reichen

Zuallererst einmal muss ich nun aber wieder meinen Kader abspecken, da ich zuerst ziemlichen Schrott gekauft habe. Bin mal gespannt ob ich die Jungs schnell wieder loswerde, wenn nicht hab ich unnötige Zeit verplempert, die mir grade zu Beginn fehlt, da ich ab Ende nächster Woche außer Landes bin
Alt 30.08.2011, 07:18
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Rangliste: 62

Awards-Schaukasten

Standard

viel Erfolg für das (unmögliche) Unterfangen
Alt 30.08.2011, 07:57
Benutzerbild von henkman
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User henkman Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Rangliste: 889

Awards-Schaukasten

Standard

Hi Mäk,

toll das du hier deine Erfahrungen im "gelobten" virtuellen Land für uns niederschreibst. Ich hoffe es erfüllen sich deine Erwartungen und der Spielwitz und hoffentlich scheiterst du nicht an deinem Ehrgeiz. Das wäre schade.
Ich für meinen Teil hätte diesen Bruch nie gewagt! Also Respekt!

Dein Kader
Alt 30.08.2011, 18:24
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Tagebucheintrag 2:

Nun hat sich das Befüchtete bewahrheitet, gleich an Tag eins habe ich Fehler gemacht. Meinen Kader mit besseren Spielern komplett auszufüllen war anscheinend eine verbesserungswürdige Strategie, ich hatte aber einfach mal auf 10 oder mehr Spieler geboten um zu gucken wie die Preise sind und plötzlich waren die allesamt in meinem Kader. Nun beginnt die Schwierigkeit diese Spieler wieder loszuwerden, bei einigen Spielern ist dieses Vorhaben bei dem ersten Verkaufsversuch schon gescheitert. Dramatisch ist das ganze aber ja nicht wirklich, ausgegeben wurde für die Jungs ja nicht wirklich etwas und mit der Zeit werden sie schon entweder verkauft werden oder aber ihnen wird die Kündigung wiederfahren, ein zweifellos bitteres Ereignis für Spieler dieser Preisklasse, womöglich eines mit existenziellen Folgen, schließlich war ihr Gehalt nicht grade berauschend. Doch mit solchen Fragen kann ich mich nicht länger beschäftigen, die ersten Weichen sind mittlerweile bei meiner Truppe und die Strategie bis zur Verpflichtung des 2er Trainers steht. Bis dahin werden Stürmer verpflichtet, trainiert und möglichst viel Gewinn wieder verkauft. Ob dies alles wie gewünscht abläuft wird sich aber natürlich noch herausstellen, ziemlich sicher aber wird irgendwann das Geld für den 2er da sein, zur Not durch Stadioneinkünfte und Sponsoren. So gesehen muss mir um die Zukunft nicht Bange sein und die Zukunft kann nur besseres bringen als das heutige erste Training. 29 Spieler nahmen teil, 27 Feldspieler und es reichte zu ganzen 3 Ups und 25 Verbesserungen (Skills und Taktik zusammen), denen gegenüber standen 4 Downs und 35 Verschlechterungen. So gesehen absolut katastrophal und tatsächlich war es das auch, war aber aufgrund der kaum, und größtenteils gar nicht, vorhandenen Spiele auch kaum anders zu erwarten. Da wird das Training halt noch ganz gerne verweigert, aber naja, viel berauschender werden wohl auch die zukünftigen Trainings nicht. Ein Trainer wurde bisher übrigens noch nicht verpflichtet, allerdings steht bereits das Gebot auf einen mir sehr gefallenden Trainer. Mal sehen ob der tatsächlich zu mir wechseln wird, denn viel Geld bin ich natürlich nicht bereit zu zahlen

Ansonsten ein Dankeschön für die Erfolgswünsche und Respektsbekundungen, an meinem Ehrgeiz scheine ich aber längst zerbrochen, wie anders ist dieser Neuanfang zu erklären?

Neues gibt es auch aus der Welt des realen Fußballs, der scheinbar verrückt gewordene Magath kauft weiter fleißig ein und weiß wahrscheinlich mittlerweile gar nicht mehr wie er trainieren soll. Training auf dem Fußballplatz scheint nach der vermutlichen 17ten Neuverpflichtung in dieser Sommerpause durch die Rückholaktion von Aleksiandr Hleb nicht mehr möglich, schließlich ist der Fußballplatz nicht groß genug um all die Spieler unterzubringen. Doch wer weiß, vielleicht plant der Schachspieler seine Züge genauestens voraus und will der Konkurrenz einfach alle Spieler wegkaufen bis die keine 11 Mann mehr zusammen bekommen. Anhand des völlig wirren Transfergebahrens derzeit die wohl wahrscheinlichste Lösung. Langfristig muss sich aber ja eigentlich wieder Erfolg einstellen, bei 73 Transfers nach 2 Jahren müssen dann 4-5 gute Spieler dabei sein und ergänzen die schon vorhandenen Jungs. Traurig nur das er für diesen Erfolg dann vermeintlich wieder gefeiert anstatt vom Hof gejagt wird, schließlich muss VW aufgrund seines Einkaufswahns wohl bald wieder stellen streichen, wie während seiner letzten Amtsperiode.
Erfreulicheres gibt es dagegen von der Weser, nach langem Tauziehen scheint Per Mertesacker nun die Bremer für 9 Millionen verlassen in Richtung internationalen Wettbewerb. Einige mögen an dieser Stelle schon an die Rückkehr nach Hannover denken, tatsächlich führt es Mertesacker aber wohl nach London zu Arsene Wenger. Ob der mit Mertesacker glücklich wird mag ich zu bezweifeln, habe ihn seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Toplevel gesehen, bezeichnend war in dieser Hinsicht die WM 2010 als Friedrich ihn führen müsste.
Erfreuliches oder auch nicht gibt es mal wieder aus Dortmund, angeblich wollte Arsenal sich auch hier bedienen und bot 40 Millionen für das Tier des Jahres 2012, das BVB-Lama. Besser bekannt natürlich als Mario Götze, doch angeblich soll er seine Gegner ja aus 10 Metern Entfernung bespucken können und wurde dafür 2 Spiele gesperrt. Möglicherweise hat dies die Verantwortlichen der Londoner überzeugt, vielleicht aber auch einfach seine ungeheure Klasse. Umso erfreulicher das dieses Angebot ohne zu Überlegen abgelehnt wurde und dieses Talent noch ein bisschen in der Bundesliga wirbelt, auch damit der BVB zumindest Chancen auf Platz 2 hat. Platz 1 kann ja nur an die Münchner gehen, schließlich hat der Herr Hopfner noch 67 Millionen auf dem Festgeldkonto hinterlegt...

lg Matze
Alt 31.08.2011, 19:31
Mönchsbräu Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Rangliste: 1065
Standard

Is abonniert , hab die D-BuLi auch schon verfolgt und jetzt schau ich mal wie's bei dir und deinem Vorhaben weitergeht. Freu mich auf neue Infos.

Antwort

Lesezeichen