Tagebucheintrag 2:
Nun hat sich das Befüchtete bewahrheitet, gleich an Tag eins habe ich Fehler gemacht. Meinen Kader mit besseren Spielern komplett auszufüllen war anscheinend eine verbesserungswürdige Strategie, ich hatte aber einfach mal auf 10 oder mehr Spieler geboten um zu gucken wie die Preise sind und plötzlich waren die allesamt in meinem Kader. Nun beginnt die Schwierigkeit diese Spieler wieder loszuwerden, bei einigen Spielern ist dieses Vorhaben bei dem ersten Verkaufsversuch schon gescheitert. Dramatisch ist das ganze aber ja nicht wirklich, ausgegeben wurde für die Jungs ja nicht wirklich etwas und mit der Zeit werden sie schon entweder verkauft werden oder aber ihnen wird die Kündigung wiederfahren, ein zweifellos bitteres Ereignis für Spieler dieser Preisklasse, womöglich eines mit existenziellen Folgen, schließlich war ihr Gehalt nicht grade berauschend. Doch mit solchen Fragen kann ich mich nicht länger beschäftigen, die ersten Weichen sind mittlerweile bei meiner Truppe und die Strategie bis zur Verpflichtung des 2er Trainers steht. Bis dahin werden Stürmer verpflichtet, trainiert und möglichst viel Gewinn wieder verkauft. Ob dies alles wie gewünscht abläuft wird sich aber natürlich noch herausstellen, ziemlich sicher aber wird irgendwann das Geld für den 2er da sein, zur Not durch Stadioneinkünfte und Sponsoren. So gesehen muss mir um die Zukunft nicht Bange sein und die Zukunft kann nur besseres bringen als das heutige erste Training. 29 Spieler nahmen teil, 27 Feldspieler und es reichte zu ganzen 3 Ups und 25 Verbesserungen (Skills und Taktik zusammen), denen gegenüber standen 4 Downs und 35 Verschlechterungen. So gesehen absolut katastrophal und tatsächlich war es das auch, war aber aufgrund der kaum, und größtenteils gar nicht, vorhandenen Spiele auch kaum anders zu erwarten. Da wird das Training halt noch ganz gerne verweigert, aber naja, viel berauschender werden wohl auch die zukünftigen Trainings nicht. Ein Trainer wurde bisher übrigens noch nicht verpflichtet, allerdings steht bereits das Gebot auf einen mir sehr gefallenden Trainer. Mal sehen ob der tatsächlich zu mir wechseln wird, denn viel Geld bin ich natürlich nicht bereit zu zahlen
Ansonsten ein Dankeschön für die Erfolgswünsche und Respektsbekundungen, an meinem Ehrgeiz scheine ich aber längst zerbrochen, wie anders ist dieser Neuanfang zu erklären?
Neues gibt es auch aus der Welt des realen Fußballs, der scheinbar verrückt gewordene Magath kauft weiter fleißig ein und weiß wahrscheinlich mittlerweile gar nicht mehr wie er trainieren soll. Training auf dem Fußballplatz scheint nach der vermutlichen 17ten Neuverpflichtung in dieser Sommerpause durch die Rückholaktion von Aleksiandr Hleb nicht mehr möglich, schließlich ist der Fußballplatz nicht groß genug um all die Spieler unterzubringen. Doch wer weiß, vielleicht plant der Schachspieler seine Züge genauestens voraus und will der Konkurrenz einfach alle Spieler wegkaufen bis die keine 11 Mann mehr zusammen bekommen. Anhand des völlig wirren Transfergebahrens derzeit die wohl wahrscheinlichste Lösung. Langfristig muss sich aber ja eigentlich wieder Erfolg einstellen, bei 73 Transfers nach 2 Jahren müssen dann 4-5 gute Spieler dabei sein und ergänzen die schon vorhandenen Jungs. Traurig nur das er für diesen Erfolg dann vermeintlich wieder gefeiert anstatt vom Hof gejagt wird, schließlich muss VW aufgrund seines Einkaufswahns wohl bald wieder stellen streichen, wie während seiner letzten Amtsperiode.
Erfreulicheres gibt es dagegen von der Weser, nach langem Tauziehen scheint Per Mertesacker nun die Bremer für 9 Millionen verlassen in Richtung internationalen Wettbewerb. Einige mögen an dieser Stelle schon an die Rückkehr nach Hannover denken, tatsächlich führt es Mertesacker aber wohl nach London zu Arsene Wenger. Ob der mit Mertesacker glücklich wird mag ich zu bezweifeln, habe ihn seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Toplevel gesehen, bezeichnend war in dieser Hinsicht die WM 2010 als Friedrich ihn führen müsste.
Erfreuliches oder auch nicht gibt es mal wieder aus Dortmund, angeblich wollte Arsenal sich auch hier bedienen und bot 40 Millionen für das Tier des Jahres 2012, das BVB-Lama. Besser bekannt natürlich als Mario Götze, doch angeblich soll er seine Gegner ja aus 10 Metern Entfernung bespucken können und wurde dafür 2 Spiele gesperrt. Möglicherweise hat dies die Verantwortlichen der Londoner überzeugt, vielleicht aber auch einfach seine ungeheure Klasse. Umso erfreulicher das dieses Angebot ohne zu Überlegen abgelehnt wurde und dieses Talent noch ein bisschen in der Bundesliga wirbelt, auch damit der BVB zumindest Chancen auf Platz 2 hat. Platz 1 kann ja nur an die Münchner gehen, schließlich hat der Herr Hopfner noch 67 Millionen auf dem Festgeldkonto hinterlegt...
lg Matze