Antwort

Alt 01.08.2011, 15:25
Creed3000 Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: Dornbach Sox
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 2410
Standard hi

also ich würde mal vorschlagen für den start vielleicht 1000 credits! so kann man alle features mal kennenlernen und genauso vielleicht 100-200k startkapital!
weiß zwar nicht wo wir jetzt anfangen - aber so hat man anfangs mehr möglichkeiten sich in das spiel einzuleben und anfängliche fehlkäufe wirken sich vielleicht nicht so ganz tragisch aus...
Alt 01.08.2011, 15:56
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
Platzierung: 7
S|U|N: 1|5|2
Rangliste: 1806
Blog-Einträge: 1
Standard

Es ist inzwischen Standard bei Onlinegames, das man Auszeichnungen bekommt, wenn man etwas bestimmtes erreicht hat. Und das gerade auch auf Anfänger bezogen. Solche Auszeichnungen fördern den Spielspaß, und zeigen einem das es vorangeht.

Man könnte persönliche Auszeichnungen im kleinen einführen.

Z.B.: Du hast jetzt schon zehn Siege errungen. Darüber freut sich deine Mannschaft so, das die Hälfte deiner Spieler einen Motivationspunkt erhält.

Oder:

Du hast heute dein hundertstes Tor geschossen. Daraufhin hat sich ein talententierter Nachwuchsstürmer deiner Jugendmannschaft angschlossen.

usw. usf.

Dies soll alles nur dem Spielspaß dienen, und keinen großen Vorteil ingame.
Alt 01.08.2011, 16:02
Benutzerbild von herzleid
herzleid Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 4818
Standard

Obwohl ich prinzipiell nicht so dagegen wäre, es den Neueinsteigern engine-mäßig etwas zu erleichtern, um zumindest den Anschluss zu finden, so löst man meiner Meinung nach damit nicht die Probleme ...

denn im Endeffekt wird es durch den Ligabaum immer nur 10 Erstligisten geben und jedes Jahr pro Land auch nur einen Champion! Es werden die möglichen Erfolge und Titel nicht mehr, nur weil man es den Teams leichter macht nach oben zu kommen. Und in Summe können auch gar nicht mehr Teams nach oben kommen, denn die oberen Ligen sind ja bereits besetzt!

Und die notwendige Fluktation an der Spitze wird meiner Meinung nach mit der bestehenden Engine gegeben sein!

Also sollte man versuchen den Spielspaß zu erhöhen, auch wenn man 10 Saisonen Unterliga vor sich hat!

mein Punkt: Nicht darauf konzentrieren Teams nach "oben" zu bringen .... denn die guten schaffen es ohnehin und andereseits wird "oben" der Platz dadurch ja auch nicht mehr ....

sondern die Konzentration darauf, wie ich bei 10 Saisonen Unterliga daran Spaß haben kann!

z.B.

Hier gebe ich z.B. einem Vorposter recht - die Hall of Fame ist schon nett für die User, allerdings werden 90% der Teams hier für immer ausgeschlossen bleiben .... sie ist nur interessant für einen Bruchteil der Teams, die sich zurecht hier sonnen ...

Auch ich sehe das Problem, dass alles auf den Endzweck hinausläuft, sich einen neuen Trainer leisten zu können - in Zusammenhang mit der Gewichtung des Trainers und dem engen Trainermarkt eine frustrierende Kombination , und nein: Bin auch der Meinung das absolut nicht jeder einen 5er braucht!

usw. usw.
Alt 01.08.2011, 16:05
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Shad Beitrag anzeigen
Es ist inzwischen Standard bei Onlinegames, das man Auszeichnungen bekommt, wenn man etwas bestimmtes erreicht hat. Und das gerade auch auf Anfänger bezogen. Solche Auszeichnungen fördern den Spielspaß, und zeigen einem das es vorangeht.

Man könnte persönliche Auszeichnungen im kleinen einführen.

Z.B.: Du hast jetzt schon zehn Siege errungen. Darüber freut sich deine Mannschaft so, das die Hälfte deiner Spieler einen Motivationspunkt erhält.

Oder:

Du hast heute dein hundertstes Tor geschossen. Daraufhin hat sich ein talententierter Nachwuchsstürmer deiner Jugendmannschaft angschlossen.

usw. usf.

Dies soll alles nur dem Spielspaß dienen, und keinen großen Vorteil ingame.
Siehe hier.

Das grundsätzliche Probleme ist im Moment halt, dass das gesamte Spiel auf den Schultern lediglich eines Programmierers existiert. Dieser wiederum hat seitens der Firma außerdem noch andere Aufgaben zu erledigen, es bleibt also nicht so viel Zeit für DbdT übrig, wie vonnöten wäre (im Laufe der Jahre sind schon zig umsetzenswerte Ideen genannte worden).

Würde es mehr Mitarbeiter geben, dann könnte man die verschiedenen Bereiche (Spielentwicklung, Forumsbetreuung, Einsteigerhilfe,...) viel besser und effizienter verwalten, das Spiel gleichzeitig in alle Richtungen optimieren.

Es liegt somit größtenteils an den Planungen und Überlegungen des Betreibers, DbdT entweder weiter wachsen zu lassen, oder die aktuelle, aus Sicht eines Außenstehenden mitarbeitermäßig eben nicht ganz glücklich gelöste Situation beizubehalten.
Alt 01.08.2011, 16:13
Benutzerbild von herzleid
herzleid Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Rangliste: 4818
Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Siehe hier.

Das grundsätzliche Probleme ist im Moment halt, dass das gesamte Spiel auf den Schultern lediglich eines Programmierers existiert. Dieser wiederum hat seitens der Firma außerdem noch andere Aufgaben zu erledigen, es bleibt also nicht so viel Zeit für DbdT übrig, wie vonnöten wäre (im Laufe der Jahre sind schon zig umsetzenswerte Ideen genannte worden).

Würde es mehr Mitarbeiter geben, dann könnte man die verschiedenen Bereiche (Spielentwicklung, Forumsbetreuung, Einsteigerhilfe,...) viel besser und effizienter verwalten, das Spiel gleichzeitig in alle Richtungen optimieren.

Es liegt somit größtenteils an den Planungen und Überlegungen des Betreibers, DbdT entweder weiter wachsen zu lassen, oder die aktuelle, aus Sicht eines Außenstehenden mitarbeitermäßig eben nicht ganz glücklich gelöste Situation beizubehalten.
Das kommende aufwendige, neue Feature ist aber auch ein gutes Beispiel - sicher sind die National/regional- Teams ein tolles und oft gewünschtes Feature, Neueinsteiger und auch 90 % der anderen TCs wird es nicht betreffen da sie weder TC eines solchen Teams sein werden und auch keine Spieler haben werden, die dafür in Frage kommen würden ....

Also könnte der Plan auch sein: Man ist zufrieden mit dem "Kundenstock" und versucht diesen mit immer neuen Features bei Laune zu halten - mit allerhöchstem Respekt vor der Arbeit der Admins verzeihe man mir diese fast schon unbeabsichtigt sarkastische Formulierung
Alt 01.08.2011, 16:45
rs1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 3
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 195
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

edit.....................

Geändert von rs1 (30.08.2011 um 11:26 Uhr)
Alt 01.08.2011, 17:24
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|1|4
Rangliste: 878
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

mehr Transparenz

Wie ich immer wieder gerne betone habe ich mehrere leute dazu gebracht.
Über zu wenig Transparenz hat sich da noch keiner beklagt, im Gegenteil. Es scheint mehr oder weniger alles klar zu sein, zu viel bekannt zu sein, das Gefühl diese Phase der Erleuchtung verschlafen zu haben hemmt manche.

Aussagen wie von iceman beschrieben rühren nicht daher dass zu wenig Transparenz herrscht
Und das kann ich voll bestätigen!

Bringt noch mehr Transparenz und der Laden kann dicht machen weil nochmal 10-20% der User die jetzt kaum in Sachen Forum aktiv sind den Spaß beenden.
Alt 01.08.2011, 17:42
Benutzerbild von georeisen
georeisen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC GEO Reisen
Platzierung: 5
S|U|N: 3|4|1
Rangliste: 772
Standard

Zitat:
Zitat von Lask930 Beitrag anzeigen
Was ich zu den Spielerumbenennungen noch hinzufügen wollte...
Für anfänger gibt es momentan ja nur die möglichkeit umbenennungen zu gewinnen durch das Tippspiel...es gibt kein GS oder G7...
Ja ich weiß dass es an der beteiligung liegt...aber ich wollts nur anmerken, dass auch hier die obrigen Teams mehr chancen bekommen so eine kleine aber feine Belohnung zu gewinnen!

lg Lask
man darf nicht davon ausgehen, dass jeden Tippspiele etc. interessieren. ich bin sehr aktiv, aber tippspiele jucken mich zb. überhaupt nicht.
Alt 01.08.2011, 17:44
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Standard

Ergänzung zu den Prämien: untern relativ höhere Prämien als oben...
Alt 01.08.2011, 17:47
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Viele hören auf wenn sie merken wie lange der Weg ist un/oder verstehen dass sie nach ganz oben kommen.
ich glaube nicht, dass es jedermann ziel ist in der Bundesliga zu spielen - mein Ziel ist es nicht. Es sollte sich aber wie du sagts nach Saison 3 etwas ändern. Eben ab 4. UL geht es um die Wurst - das motiviert. Eine deutliche Spieländerung.

wichtig ist, dass man den Spielspaß in den Klassen erhöht - wenn ein spieler 3 Saisonen überdauert, dann ist er eh drauf, oder es ist nix mehr zu machen...

Antwort

Lesezeichen