Obwohl ich prinzipiell nicht so dagegen wäre, es den Neueinsteigern engine-mäßig etwas zu erleichtern, um zumindest den Anschluss zu finden, so löst man meiner Meinung nach damit nicht die Probleme ...
denn im Endeffekt wird es durch den Ligabaum immer nur 10 Erstligisten geben und jedes Jahr pro Land auch nur einen Champion! Es werden die möglichen Erfolge und Titel nicht mehr, nur weil man es den Teams leichter macht nach oben zu kommen. Und in Summe können auch gar nicht mehr Teams nach oben kommen, denn die oberen Ligen sind ja bereits besetzt!
Und die notwendige Fluktation an der Spitze wird meiner Meinung nach mit der bestehenden Engine gegeben sein!
Also sollte man versuchen den Spielspaß zu erhöhen, auch wenn man 10 Saisonen Unterliga vor sich hat!
mein Punkt: Nicht darauf konzentrieren Teams nach "oben" zu bringen .... denn die guten schaffen es ohnehin und andereseits wird "oben" der Platz dadurch ja auch nicht mehr ....
sondern die Konzentration darauf, wie ich bei 10 Saisonen Unterliga daran Spaß haben kann!
z.B.
Hier gebe ich z.B. einem Vorposter recht - die Hall of Fame ist schon nett für die User, allerdings werden 90% der Teams hier für immer ausgeschlossen bleiben .... sie ist nur interessant für einen Bruchteil der Teams, die sich zurecht hier sonnen ...
Auch ich sehe das Problem, dass alles auf den Endzweck hinausläuft, sich einen neuen Trainer leisten zu können - in Zusammenhang mit der Gewichtung des Trainers und dem engen Trainermarkt eine frustrierende Kombination , und nein: Bin auch der Meinung das absolut nicht jeder einen 5er braucht!
usw. usw.