Vom Ansatz her Klasse Zakraf!
Ich möchte so weit gehen, Ernsthaft darüber nach zu denken ob es sinnvoll wäre, das Spiel nach oben hin dermaßen Anspruchsvoll zu gestalten, dass ein längerer Verbleib an der Spitze quasi unmöglich wird. Somit könnte erreicht werden:
- Wechsel an der Spitze
- Neueinsteiger bekommen niemals das Gefühl "Unaufholbares" vor sich zu
haben.
- Die Motivation wird dadurch aufrecht erhalten.
- Alte Hasen bekommen die Chance sich immer wieder aufs Neue zu beweisen.
Möglich ist dies
vielleicht nur durch extrem hohe kosten in den Bundesligen, Spielergehälter betreffend.
Ich habe schon etwas Erfahrung in Browsergames, dies wäre mMn einzigartig und auch nur in dieser Community (wenn überhaupt hier) möglich.
Viele andere "leben" vom Kommen und Gehen ihrer Mitglieder. Die meisten gehen wieder da der Zeitaufwand (meist verbunden mit Kosten) um an die Spitze zu gelangen enorm ist. Anschließend jene die einfach die Zeit hätten, jedoch mangels Erfolg beschließen das einzustellen.
Das Ende vieler solcher Spiele findet sich dann oft schnell wieder wenn über einen bestimmten Zeitraum deutlich mehr gehen als kommen.
Präventiv dagegen vorgehen könnte man indem man, bewußt, einen gewissen Wechsel an der Spitze fördert.
Ob man dies in finanziellen Dingen macht, einen größeren Glücksfaktor einbaut (ja steinigt mich

) oder sonstwie ist gleichgültig. Jedenfalls liegt in dieser Idee Potential