Antwort

Alt 01.06.2011, 12:54
Benutzerbild von Mr.Tzwain
Mr.Tzwain Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 8
S|U|N: 1|1|6
Rangliste: 1755

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Was meinst du?
TC bekommt eine gute Bewertung. Was Einsteigerfreundlichkeit und Hilfe betrifft, wissen wir alle, dass die schlecht ist. Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät: Ich bin für ein Level-System, was bei viele online Games hervorragend funktioniert: zusätzliche Festures werden genauso wie wir (die Oldies) es erlebt haben, erst mit der Zeit freigeschaltet. Zum einen motiviert es, wenn man mit der Zeit immer mehr und mehr kennen lernt. Zum anderen ist man am Anfang von den Möglichkeiten erschlagen. Wechseltool, Jugend (etc...) kann man für Anfänger mal rausnehmen.

Was das Premium Account betrifft, finde ich das hier sehr gut gelöst. Schade, daß die Note nicht so toll ist, aber wenn man dann sieht, dass der Wert allgemein bei 2,67 liegt, hie aber 3,70, sieht man schon, dass die Leute die Lösung hier relativ gesehen gut finden.
allgemein finde ich das einen guten vorschlag, aber viell. könnte man das auch so regeln, dass man selbst wählen kann, ob man alle features von anfang an hat oder nicht und nach dieser wahl sollte es so bleiben müssen.

viell. wäre es auch eine gute idee rechts in der box ein kleines kästchen einzubauen, wo explizit anfänger anspricht, wo sie direkt in die wiki kommen bzw. direkt den hilfe-thread. und viell. könnte man den begriff mentor etwas ändern...

lg

Geändert von Mr.Tzwain (01.06.2011 um 13:02 Uhr)
Alt 01.06.2011, 14:52
Benutzerbild von Mr. Forlan
Mr. Forlan Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: The Mentalists
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1386
Standard

Zitat:
Was meinst du?
TC bekommt eine gute Bewertung. Was Einsteigerfreundlichkeit und Hilfe betrifft, wissen wir alle, dass die schlecht ist. Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät: Ich bin für ein Level-System, was bei viele online Games hervorragend funktioniert: zusätzliche Festures werden genauso wie wir (die Oldies) es erlebt haben, erst mit der Zeit freigeschaltet. Zum einen motiviert es, wenn man mit der Zeit immer mehr und mehr kennen lernt. Zum anderen ist man am Anfang von den Möglichkeiten erschlagen. Wechseltool, Jugend (etc...) kann man für Anfänger mal rausnehmen.
Halt ich auch für ne gut durchdachte Idee, die die Anfänger wirklich davor schützen könnte, von der Komplexität des Spiels "erschlagen" zu werden.

Will hier auch noch was anregen, hab das auch in der Umfrage geschrieben. Und zwar fänd ichs toll, wenn sich ein paar erfahrene user finden würden, um einen etwas längeren Einstiegsguide zu schreiben, wo man gleich auf einen Blick alles was es wert ist zu wissen finden kann. Zur Zeit ist es sehr mühsam für einen Einsteiger, an wichtige Informationen zu kommen. Ich weiß nicht, wie weit das Wiki das jetzt vereinfacht, aber ich glaub um wirklich was brauchbares zu finden, muss man schon fast das ganze Forum abgrasen.

Und zum Mentor: Eigentlich nehmen sich ja nicht gerade viele neue User einen Mentor. Um das etwas anzukurbeln, würd ich vorschlagen, dass Jeder neue User einen Mentor zugeteilt bekommt, dem er jederzeit seine Fragen schicken kann.

Zitat:
Zitat von waschbaerbauch Beitrag anzeigen
hab zwar ne 5 gegeben, aber stimmt schond ie community ist etwas klein, aber die andere seite der medaille ist, dass sich die leute besser untereinander kennen!
Ja stimmt, wir sind eben ne kleine, eingeschworene Sekte
Alt 01.06.2011, 15:02
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 2
S|U|N: 6|1|1
Rangliste: 138

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Ich bin für ein Level-System, was bei viele online Games hervorragend funktioniert: zusätzliche Festures werden genauso wie wir (die Oldies) es erlebt haben, erst mit der Zeit freigeschaltet. Zum einen motiviert es, wenn man mit der Zeit immer mehr und mehr kennen lernt. Zum anderen ist man am Anfang von den Möglichkeiten erschlagen. Wechseltool, Jugend (etc...) kann man für Anfänger mal rausnehmen.

Diesen Vorschlag sollte man wirklich nochmal genau überlegen, denn ich glaube auch, dass eine stückweise Freischaltung (z.B. nach Erfüllung gewisser "Aufgaben" wie z.B. Aufstellung definieren, Spielerkader sortieren vielleicht ergänzt durch einen "Fragenkatalog"...) motivieren könnte und ein Neueinsteiger nicht gleich abgeschreckt wird durch die Vielzahl an Möglichkeiten.

Man könnte hier auch z.B. die "Einsteiger"-Artikel in der Teamchefwoche nutzen - zu jedem Artikel ein kurzer Test und schon ist man wieder weiter in der Stufe zum "Profi-Manager"...

Alt 01.06.2011, 15:47
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 10
S|U|N: 1|2|5
Rangliste: 1834

Awards-Schaukasten

Standard

Bezüglich Neueinsteiger: ich denke dass den meisten hier nicht bewusst ist wie die Seite für einen neuen User aussieht . Es gibt das kleine Tutorial, wichtige Links, sowie Links zu den "Für Einsteiger"-Artikeln der Teamchefwoche. Ich denke vorerst sollte das reichen.

LG,
Thomas
Alt 01.06.2011, 16:10
pauleta Status: Offline
Gesperrt
Auslandsprofi
Teamname: Blaugranas
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|4
Rangliste: 4716

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Bezüglich Neueinsteiger: ich denke dass den meisten hier nicht bewusst ist wie die Seite für einen neuen User aussieht . Es gibt das kleine Tutorial, wichtige Links, sowie Links zu den "Für Einsteiger"-Artikeln der Teamchefwoche. Ich denke vorerst sollte das reichen.

LG,
Thomas
Ein Freund von mir hat neu angefangen, da hab ich das gesehen!
Ein paar Scrennshots mit Erklärungen quasi!
Alt 01.06.2011, 17:13
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 1|1|6
Rangliste: 571

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

LG,
Thomas
ich konzeptioniere seit 11 jahren maßgeschneiderte befragungen für institutionen, kommunen und organisationen.
es mag sein, dass manchen hier nicht bewusst ist, wie die seite für neue User aussieht. eines hab ich aber in meiner langjährigen erfahrung gelernt:
wenn ich schon meine befragten in einem punkt nicht ernst nehme, dann hüte ich mich davor, es ihnen mitzuteilen.
befragungen werden gemacht, um handlungsfelder abzuleiten. der befragte fühlt sich nicht wertgeschätzt, wenn er vom entscheidungsträger hört: "ich denke vorerst sollte das reichen". also quasi mitgeteilt bekommt: danke für eure meinung, aber verändert wird vorerst nix, weil euch was nicht bewusst war.

ich kann dir aber anbieten mit den befragungsdaten eine handlungsrelevanzmatrix (googlen) auszurechnen. die fragen wurden so gestellt, dass das gut umsetzbar wäre.

lg
bellou
Alt 01.06.2011, 17:13
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

LG,
Thomas
Danke für die Info. Nein wußte nicht, dass es da zusätzliche Erklärungen und Screeshots gibt. Finde ich gut. Trotzdem, 100 Sachen gut erklärt ist trotzdem viel. Kenne jetzt auch nicht die Daten wieviele sich anmelden und dann sofort wieder aufhören. Dürfte wohl bei jedem Spiel hoch sein. Wird schon passen. Und eben wenn nicht -> Levelsystem.
Alt 01.06.2011, 22:00
Benutzerbild von DenZu
DenZu Status: Offline
DBDT-Designerteam
Regionalligist
Teamname: Austro Futbol
Platzierung: 9
S|U|N: 0|6|2
Rangliste: 2263

Awards-Schaukasten

DenZu eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Finde so ein Levelsystem auch sehr praktisch und das mit dem aussuchen ob mans haben will oder nicht, eher schlecht denn ich glaube wohl kaum, dass da jmd wirklich die ganzen Features "ablehnen" würde...

Das mit dem entor zuteilen ist sicherlich gut, da wie schon gesagt, kaum jmd einen Mentor nimmt Finde ich besser als ein Tut, wo alles erklärt wird, denn den Mentor kann man immer Schritt für Schritt ne Frage senden!

lg DenZu

Gründer/Ex-Veranstalter des VIP~Cups
Alt 02.06.2011, 09:50
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 406

Awards-Schaukasten

Standard

ich als neueinsteiger würde gerne von anfang an sehen, was es für möglichkeiten gibt.

ich möchte selber entscheiden können, was ich tun kann. und das, was ich mir im moment nicht leisten kann oder will, das liegt dann schön motivierend in der auslage, als ziel, hinzuarbeiten.
Alt 02.06.2011, 18:16
Benutzerbild von waschbaerbauch
waschbaerbauch Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Fetzinger
Platzierung: 5
S|U|N: 4|0|4
Rangliste: 1427

Awards-Schaukasten

waschbaerbauch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ob das stückweise freischalten der richtige weg ist weiß ich nicht, ich finde trotzdem dass wenn einer den weg ins forum findet bekommt er auch die hilfe die er/sie braucht.
Also das mentoren programm ist wirklich gut, und sowas gibt es bei anderen managern kaum/wenig/garnicht so weit ich weiß.

TM:

Antwort

Lesezeichen