Ich finde, die Ausrichtungen sind ausgezeichnet ausbalanciert, und das Spiel ist einfach darauf ausgelegt, dass man nur mit dem richtigen Mix aus Off-Def-Normal Taktiken wirklich erfolgreich ist, sprich die Extreme funktionieren nicht so gut.
Als Extrem-Offler wird kann man zu leicht von taktisch überlegenen oder in der Abwehr skill- und erfahrungstechnisch überlegenen Gegnern überrumpelt werden.
Der Extrem-Normalo wird das Spiel zwar dominieren, aber sowohl unterdurchschnittliche Torangriffs- und Torverteidigungswerte haben. (Wobei ich hier noch das kleinste Problem sehe, da man durch Zukauf von 1,2 starken Stürmern noch am ehesten auf eine teure Verteidigung verzichten kann)
Der Extrem-Defler (der Zukunft) wird wohl die Hälfte der Spiele 0:0 spielen!
Wer allerdings für die richtigen Situationen die richtigen Taktiken parat haben will (effektiv mauern wenns drauf ankommt/das spiel dominieren gegen einen Gegner auf Augenhöhe/in der entscheidenen Phase des Spiels aufs ganze gehen und voll auf Angriff spielen) wird wohl nicht umhin kommen, auf alle Taktikelemente zurückzugreifen.
Und ich finde das sollte man fördern!
Daher 2 Vorschläge meinerseits:
--> Skilltraining
Entweder die Taktiksteigerungen im Skilltraining KOMPLETT abschaffen oder
Taktiksteigerungen im Skilltraining an GESPIELTE Taktiken anpassen
--> Taktiktraining
Bei einzelnen trainierten Taktiken:
Entweder KEINE Side-Steigerungen oder
Side-Steigerungen in den GESPIELTEN Taktiken
Zusätzlich zum Ausrichtungstraining ein Sammeltraining fürt 2 Taktiken UNTERSCHIEDLICHER AUSRICHTUNG anbieten
Diese Maßnahmen würden mMn stark dazu beitragen, dass das Ausnutzen mehrerer Taktiken wesentlich interessanter wird, bis jetzt ist aufgrund der Taktiksteigerungen im Training (und der Taktikverteilung bei Jugis etc.) LEIDER der erfolgreichste Weg das debile trainieren von Skills und Taktiken des immer gleichen Bereichs/Ausrichtung!
Ich finde, wenn man etwas anpasst, dann sollte das eher in diese Richtung gehen, als an der Engine herumzubasteln (das tut der Kamil doch eh so ungern), außerdem bin ich der Meinung, die Engine passt, das Problem liegt in anderen Bereichen.
lg