also ich poste jedenfalls deutlich mehr, wenn ich spieler in der sig habe. ich stehe dazu, das ist für mich ein riesen-anreiz, mehr im forum zu posten und mich dabei auch mit themen zu beschäftigen. wie interessant ich themen, die andere eröffnen, finde, ist dabei subjektiv; oft fällt mir auf, dass vieles nur wegen der sig gemacht wird, der eröffner denkt sich vielleicht was anderes. ebenso denke ich als eröffner. aber soviel dazu.
für mich ist der anreiz, viel zu posten, nicht allein im erstposting gelegen, sondern in der masse der postings. mein postingverhalten würde sich durch eine deaktivierung der sig im 1. beitrag wohl kaum ändern.
lediglich duch ein sigwerbungsverbot würde z. b. ich WESENTLICH weniger posten, ich denke, auch bei vielen anderen wäre das so - mit entsprechenden auswirkungen auf beitragsgesamtzahl/userschnitt im forum.
wenn ich threads eröffne, dann tue ich dies aber vermehrt unter zwei bedingungen: 1. es ist etwas, das mir wichtig ist und das mich bewegt und optimalerweise auch 2. ich bewerbe gerade spieler.
1. ist mir allerdings wichtiger, daher eröffne ich auch threads mit dinge, die mir wichtig erscheine, wenn ich keine spieler bewerbe.
edit: es freut mich aber, in diesen zeiten auch vermehrt in der community aktiv zu sein und mir zeit zu nehmen, mit bekannten etc. zu diskutieren und mich auszutauschen. das spielt zusammen.