mehrfachanmeldungen:
kann man nur verhindern, wenn man eine registrierung wie bei ebay oder etwas ähnliches einführt. für ein onlinegame ist sowas aber unsinnig.
daraus folgt:
man kann es gar nicht verhindern.
ende der debatte. sorry leute, aber so ist es halt, auch wenn uns das nicht taugt...
verbieten sollte man es aber trotzdem - wer testfriendlyserien machen oder diverse taktikausrichtungen vergleichen will oder was auch immer, der muss sich halt einen freundeskreis zulegen im spiel oder arbeitskollegen wie z.b. im fall merkel/parits/ratbatostan/???
auktionsbetrug:
kann man de facto nur verhindern, wenn man den "freien markt" abschafft und z.b. das agentursystem einführt oder etwas ähnliches. damit ist man zwar das cheatingproblem mit einem schlag los, allerdings hat man sich damit auch eines großen teils des spielspaßes für viele user entledigt...
kleiner exkurs zum "freien markt":
der ist nämlich sowieso eine illusion. es gibt in jedem spiel nicht nur einzelkämpfer sondern auch gruppen (freunde/kollegen), die das spielprinzip "jeder gegen jeden" sozusagen sabotieren, weil sie sich gegenseitig helfen.
weiters ist es unmöglich, eine
klare grenze zu ziehen, ab wann ein transfer überteuert ist, geschweige denn herauszufinden, ob da jemand absichtlich den preis raufgetrieben oder einfach nur keine ahnung von den preisen oder zuviel getrunken oder sonst was hat.
natürlich kann man nun mit diversen tools und regeln den betrug
erschweren, aber ganz verhindern wird man ihn sicher nie können. wer in großer zahl farmteams anlegt, kann auch bieterzählungen aushebeln. die IP-adresse ist ebenfalls sehr leicht zu überlisten, wenn man sich ein bissl auskennt.
ich selber tendiere nach langem hin und her doch dazu, den "freien markt" nicht ganz abzuschaffen. immerhin habe ich es ohne auktionsbetrug geschafft, mit einem späten anmeldedatum in die 1. OL zu kommen bei TC 2.0 - sooo toll kann das cheating dann also eh nicht sein
