Hi!
Ich bin derzeit krank, deshalb nur kurz: nicht jeder der (offensichtlich) doppelt angemeldet ist, ist automatisch ein Cheater. Aufgrund der langen Vorlaufzeit von Teamchef haben sich viele Leute angemeldet und dann ihren Nicknamen und/oder ihr Passwort vergessen, die eMail-Adresse gewechselt oder einfach nur nicht mehr gewusst, dass sie sich schon registriert haben und sich deshalb einfach neu angemeldet. Nur aus diesem Grund gibt es die Gnadenfrist, sich für ein Team entscheiden zu können. Natürlich wird das, sobald der Auktionsmarkt gestartet ist, nicht mehr möglich sein, schließlich ist dann der Nutzen, den man durch ein zweites Team hat, mit dem man womöglich bei seinen eigenen Auktionen mitbieten kann, viel höher.
Wir werden auf den Verschlag mit einem öffentlichen Pranger nicht eingehen. Nach Ablauf der Gnadenfrist werden Mehrfachanmeldung komplett gesperrt (alle Teams werden gelöscht, alle dazugehörigen User-Accounts werden gesperrt und verbannt, d.h. der User kann sich dann nicht mehr neu anmelden) - ich denke, das ist Strafe genug. Eine Hexenjagd mit einem öffentlichen Anprangern möchte ich nicht haben - wir leben nicht im Mittelalter.
Ich kann euch versichern, dass wir hier auf eurer Seite stehen und uns mindestens genauso über Cheater ärgern wie ihr. Bei Teamchef wird jeder Login und wirklich JEDER Klick zusammen mit diversen Informationen wie IP-Adresse, Browser, Uhrzeit und verschiedenen anderen Dingen auf die ich jetzt nicht näher eingehen will in der Datenbank gespeichert und dem jeweiligen Team zugeordnet. Der Datenbank entgeht also nichts. Über entsprechende Abfragen lassen sich dann sehr schnell Auffälligkeiten im Verhalten einzelner Accounts feststellen. Wird man damit in der Lage sein, absolut alle Mehrfachanmeldungen aufzuspüren? Nein, das wohl nicht! Aber wir machen den Cheatern das Leben so schwer wie es nur technisch möglich ist. Das bedeutet im Umkehrschluss leider auch, dass auch mal ein ehrlicher User gesperrt wird, aber solche Einzelfälle lassen sich einfach nicht vermeiden.
Liebe Grüße
Kamil