Zitat:
Zitat von rs1
na da schau ana, des spü gibts anu, irgendwelche neuerungen in den letzten saisonen ?
|
ned wirklich - oba es is trotzdem a lässigs spü
@Änderungsvorschläge bzgl. XP-Einfluss, Fitness, etc.:
Ich bin diesbezüglich etwas vorsichtiger geworden. Denn zum Einen sind wir alle glaube ich noch relativ weit davon entfernt, alle Geheimnisse der Engine entschlüsselt zu haben - diese ist (auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen), was die Spielberechnung betrifft, aus meiner Sicht extrem gut gelungen.
Man kann dies allein an der letzten Buli-Saison festmachen: nicht die XP hat sich durchgesetzt, sondern die Fitness (kombiniert mit Def-Taks) - und zwar recht eindeutig.
Wenn man sich anschaut, dass alle Ausrichtungen ihre Vor- und Nachteile besitzen und eben nicht nur die Minimalkaderstrategie erfolgreich sein kann, dann muss ich vor dem Kamil sagen: Hut ab!
Zwar bin auch ich immer noch der Meinung, dass mit Normal-Taks und Off-Taks bei den Umbauern fast kein Weg vorbei führt am Minimalkader - allerdings sollte man sich von zu eindimensionalem Denken (mehrere Taktikausrichtungen zu spielen wird in Zukunft noch wichtiger werden, glaube ich) lösen und vielleicht mal andere Wege versuchen.
Die hyde'sche Variante wird sicherlich ihre Anhänger finden.
Auch, dass sich in Zukunft ein Team nicht mehr ewig in der 1-Buli halten wird können, ist doch an sich zu begrüßen.
Wer weiß schon so genau, wie es sich auswirken könnte, wenn man die XP abwertet - sind dann nur noch Defler in der Bundesliga??
Deswegen beschränke ich mich im Prinzip auf Punkte/Änderungen, deren Auswirkungen überschaubar bzw. Problemstellungen eingegrenzt werden können, wobei es dabei oft um den in manchen Bereichen für mich zu großen Glücksfaktor geht:
- Scout: da gibt es mit Sicherheit Verbesserungsbedarf. Von Ungleichheiten bzgl. der Länder (für den Länderbewerb) über die Entwertung der Jugendakademie bis hin zu extremsten Preisspannen am TM - da gefällt mir manches nicht.
- Userzahl: DER Knackpunkt. Vieles (z.B. den TM, der von hohem Glücksfaktor geprägt ist und immer noch zum Cheaten einlädt) könnte mit ner höheren Userzahl ein wesentlich besseres Balancing erfahren. In diese Richtung geht halt leider von Seiten der Betreiber so gut wie nichts.