Antwort

Alt 10.05.2012, 09:30
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 0|1|1
Rangliste: 876
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Der Alltag, habe ich gerade entdeckt. Schön zusammengefasst:

Triumph der Schuldner
Atletico Madrid hat die Europa-League gewonnen- Herzlichen Glückwunsch! Aber auch in der Schuldenstatistik hat der Club ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, genauso wie die meisten anderen welche in den europäischen Wettbewerben ganz vorne mit dabei sind.

Es ist schon interessant wie unterschiedlich die Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmerländer an den europäischen Pokalwettbewerben der UEFA sein können- da sind zum einen die ganz kleinen, welche allein schon aus strukturellen Problemen heraus keine Chance haben, da sind die etablierten Staaten bei welchen die Clubs meist noch zumindest bis ins Viertelfinale vordringen- und da sind die großen der Fussballwelt welche bis auf Deutschland bis über alle Maßen verschuldet sind- zu provokant? Wohl kaum!

Denn gerade der Europa-Leauge Sieg von Atletico Madrid hat wieder einmal eindrucksvoll bewießen in wie weit sich der Fußball und die Finanzkrise voneinander trennen, oder wie gerade die Länder welche am europäischen Abgrund der Überschuldung stehen die erfolgreichsten Vereine in die Wettbewerbe ziehen lassen!

Spanien steht vor der Pleite, der Ball rollt weiter

Nehmen wir dafür einmal das Beispiel Atletico: Dieser Club hat es doch tatsächlich geschafft sich mit über 200 Millionen Euro über alle Maßen heraus zu verschulden. Dabei spielen Steuerschulden ebenfalls eine wichtige Rolle, welche allerdings erst entdeckt wurden seitdem sich Spanien in der schlimmsten Finanz- und Arbeitsmarktkrise seiner Geschichte befindet. Den anderen spanischen Vereinen geht es dabei nicht unbedingt besser, bis auf den kleinen oder feinen Unterschied dass die zwei großen, die Rede ist natürlich von Real und Barca, auf Grund von hoch dotierten TV-Verträgen sowie extrem effizienten Marketing in der Lage sind ihre Schulden zumindest so zu begrenzen, dass der dauerhafte Erfolg gesichert werden kann. Zu Real Madrid ist natürlich noch hinzuzufügen dass die dubiosen Machenschaften eines sich dort an der Spitze befindlichen Bauunternehmers wohl niemand aufklären kann- und eigentlich auch nicht will...

"Brot und Spiele" auch im Vereinigten Königreich

Ähnlich wie den staatlich geförderten Volksbelustingusgclubs in Spanien geht es auch den Top-Mannschaften in England. Diesen kommt zu Hilfe, dass die 50 1 Regel, welche in Deutschland nur teilweise indirekt durch "Projekte" wie Hoffenheim, Wolfsburg oder RB Leipzig untergraben wird(nachzulesen z.B. bei DIE ZEIT), keine gesetzliche Anwendung findet. Allerdings hat auch dort das Beispiel Newcastle United gezeigt, wie schnell es bei einem Club bergab gehen kann, wenn die Gunst des Financiers ein Ende findet. Ein weiteres Beispiel wären die Glasgow Rangers, welche vor nicht allzu langer Zeit noch Stammgast in der Champions-League waren, heute auf Grund von maßloser Überschätzung- und Schuldung aber im Insolvenzverfahren stecken. Zwar ist Schottland nicht England, die mehr als finanzliberalen Gesetzesregeln sind aber die gleichen.

Diese Beispiele sollen nun eines deutlich machen- nämlich dass finanzielle Nachhaltigkeit im europäischen Topfußball wohl absolut keine Rolle spielt. Denn wenn man sich einmal vor Augen führt, wie desaströs Länder wie Spanien, England, oder das hier nicht einmal zu erwähnen gewollte Portugal, im Moment in der realen, vom Geschäft Fußball weit entfernten Welt, dastehen, so stellt man sich doch unweigerlich die Frage ob das Prinzip "Brot und Spiele" heute immer noch zur Duldung dieser Zustände führt.

Ist der Ehrliche nun der Dumme?

Denn die ehrlichen, sprich die mehr oder minder redlich wirtschaftenden deutschen Clubs,stehen wieder einmal nur in der Zweiten Reihe, mit Außnahme natürlich von Bayern München, welcher als einziger internationaler Top-Club ein solides Management aus der langjährigen congenialen Ära Hoeneß vorzuweißen hat.

Wenn nun bei uns im Land ständig die verschuldeten Länder an den Pranger gestellt werden, so bleiben die Fußballclubs bei diesem Tadel wohl meist auf der Strecke. Dabei sind es doch gerade die verschuldeten Staaten welche den Clubs das Überleben durch Steuererleichterungen und anderen gesetzlichen Regelungen erst ermöglichen! Und da sich das seit ewigen Zeiten geforderte- aber keineswegs wirklich geförderte Financial Fair-Play wohl noch bis ins Nirvana hinziehen wird, ist wohl noch lange keine Änderung in Sicht. Während die Menschen in Ländern wie Spanien, England oder Portugal für die Verfehlungen der Politik bluten müssen, wirtschaften die Clubs weiter wie bisher. Ich will mein Eingangswort daher noch einmal wiederholen- Herzlichen Glückwunsch!
Alt 10.05.2012, 10:44
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Spanien steht vor der Pleite,...
Ich kanns nicht mehr hören... Und der Mehrwert dieses "Artikels" (?)
hält sich für mich gefährlich nahe der 0%-Hürde auf. der schreibstil ist
schlecht und der autor schafft es nicht mal die gewollten ressentiments
geeignet zu schüren. von fakten oder wenigstens einer fadenscheinigen
beweiskette ganz zu schweigen. nicht einmal seinen holprig konstruierten
Aufhänger "Brot&Spiele" hat er konsequent verfolgt. im besten falle weil
er erkannt hat warum die staaten diesen weg gehen und damit seine
conclusio ad absurdum geführt wird. höchstwahrscheinlich aber nicht.

auf sowas hätte ich im Deutschunterricht siebte klasse höchstens ne 3-
bekommen. aber nur weil ich in der Lage gewesen wäre, die Kommasetzung
zu beachten und fremdwörter richtig zu schreiben.
Alt 10.05.2012, 10:56
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
Ich kanns nicht mehr hören... Und der Mehrwert dieses "Artikels" (?)
hält sich für mich gefährlich nahe der 0%-Hürde auf. der schreibstil ist
schlecht und der autor schafft es nicht mal die gewollten ressentiments
geeignet zu schüren. von fakten oder wenigstens einer fadenscheinigen
beweiskette ganz zu schweigen. nicht einmal seinen holprig konstruierten
Aufhänger "Brot&Spiele" hat er konsequent verfolgt. im besten falle weil
er erkannt hat warum die staaten diesen weg gehen und damit seine
conclusio ad absurdum geführt wird. höchstwahrscheinlich aber nicht.

auf sowas hätte ich im Deutschunterricht siebte klasse höchstens ne 3-
bekommen. aber nur weil ich in der Lage gewesen wäre, die Kommasetzung
zu beachten und fremdwörter richtig zu schreiben.
Sehe ich ähnlich, der Artikel kommt einfach nicht über seine Ansätze hinaus: Der Versuch war da, mehr aber auch nicht.
Alt 10.05.2012, 21:23
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 0|1|1
Rangliste: 876

Awards-Schaukasten

Standard

Na na, ganz so schlimm wie ihn der Sven macht, ist der Artikel sicherlich nicht.
Hab ich aus einem Blogeintrag übrigens, handelt sich, wie Sven aufmerksam fest stellte, also nicht um einen professinellen Schreiber.

Grundsätzlich ist der Artikel vom Inhalt mMn nicht falsch, tendiert also weit weg von 0,0.
Erfreulich aber ist in meinen Augen, dass "kleine" die Großen immer wieder ärgern können. Basel sei hier genannt.

Übrigens, Groß- und Kleinschreibung, dies zumindest hat der Blogger uns voraus
Alt 12.05.2012, 14:52
Benutzerbild von Kloppo
Kloppo Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Erstligist
Teamname: The Chosen Ones
Platzierung: 8
S|U|N: 0|2|0
Rangliste: 1832

Awards-Schaukasten

Standard

Heute das DFB Pokal Endspiel, und in mir sind keine Regungen
Werd mir das Spiel mit Freunden(allesamt Bayern Fans), im Irish, bei uns ansehen, der Alkohol wird schon richten

DEIN KADER

Alt 12.05.2012, 15:04
Benutzerbild von Mane17
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Mane17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: 11 Mane´s
Platzierung: 6
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 868

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Team_Kloppo Beitrag anzeigen
Heute das DFB Pokal Endspiel, und in mir sind keine Regungen
Werd mir das Spiel mit Freunden(allesamt Bayern Fans), im Irish, bei uns ansehen, der Alkohol wird schon richten
na dann bist ja Du da einzige der nach dem Spiel feiern kann
Alt 12.05.2012, 21:02
Benutzerbild von Mane17
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Mane17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: 11 Mane´s
Platzierung: 6
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 868

Awards-Schaukasten

Standard

Gratulation den BVB zum Pokal

Respekt 5 Torschüsse und 5 Tore und davon 3 Tore geschenkt
Alt 13.05.2012, 07:42
Eminator Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Teamname: VfB-Eminator
Platzierung: 4
S|U|N: 6|3|3
Rangliste: 466
Standard

Wenigstens gibts jetzt für Samstag keine Ausreden.
Keine Verlängerung spielen müssen und auch sonst war da ja nicht viel Einsatz gestern, der Titelhunger sollte auch noch vorhanden sein, und zu lange gefeiert haben sie auch nicht. Und dadurch, dass das Finale daheim ist, kann es nicht mal am Zustand des Rasens liegen!
Nach dem Spiel gestern bin ich ganz klar für Chelsea, Schweinis nicht gegeben Frust-Gelb-Rote war schon der Hammer. Dann die Kommentare: Selbst geschlagen, Tore geschenkt, spielerisch nicht unterlegen. LÄCHERLICH. Statt einfach zu sagen: Ja wir sind im Vergleich zum BvB eine Kirmestruppe, da wir ohne Defensive spielen. tztztz
Mensch muss das weh tun, wenn man 5 mal in Folge aber wirklich spielerisch so gar nichts auf die Reihe bekommt gegen den BvB...
Aber einen Titel hat Bayern ja sicher: Frauen DFB-Pokal!

Geändert von Eminator (13.05.2012 um 07:50 Uhr)
Alt 13.05.2012, 08:07
Benutzerbild von henkman
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User henkman Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 826

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Eminator Beitrag anzeigen
Wenigstens gibts jetzt für Samstag keine Ausreden.
Keine Verlängerung spielen müssen und auch sonst war da ja nicht viel Einsatz gestern, der Titelhunger sollte auch noch vorhanden sein, und zu lange gefeiert haben sie auch nicht. Und dadurch, dass das Finale daheim ist, kann es nicht mal am Zustand des Rasens liegen!
Nach dem Spiel gestern bin ich ganz klar für Chelsea, Schweinis nicht gegeben Frust-Gelb-Rote war schon der Hammer. Dann die Kommentare: Selbst geschlagen, Tore geschenkt, spielerisch nicht unterlegen. LÄCHERLICH. Statt einfach zu sagen: Ja wir sind im Vergleich zum BvB eine Kirmestruppe, da wir ohne Defensive spielen. tztztz
Mensch muss das weh tun, wenn man 5 mal in Folge aber wirklich spielerisch so gar nichts auf die Reihe bekommt gegen den BvB...
Aber einen Titel hat Bayern ja sicher: Frauen DFB-Pokal!
Ja ja EMI, die Arroganz der Bayern(fans) ist für mich auch nur noch lächerlich. Die haben in den nächsten Jahren des Öfteren das Nachsehen, nur einsehen wolle sie das nicht. Will es Ihnen aber mal nachsehen, bei dem Präsidenten. Der kündigt ja auch immer wieder Bomben und Granaten an, die sich dann als Ergänzungsspieler herausstellen. Hahahaa, Bayern ist für mich auf dem gleichen Level wie die aus Herne West!

Dein Kader
Alt 13.05.2012, 09:57
Eminator Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Teamname: VfB-Eminator
S|U|N: 6|3|3
Rangliste: 466
Standard

Immerhin grade auf DSF gesehen. Rummenigge redet von: kein Pech, sondern einer Blamage! Immerhin einer der Tacheles redet.

Antwort

Lesezeichen