Optimal und realistisch wäre, dass Erfahrung, Fitness und Motivation weiterhin von Einsätzen im Länderbewerb beeinflusst sind (da es sich dabei um einen "offiziellen Bewerb" handelt) und mehrere Spieler eines Teams gleichzeitig einberufen werden können.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass sich das Ganze "von selbst reguliert" und niemand dadurch bevorzugt/benachteiligt wird: Eingesetzte Spieler müssten kurzfristig einen Nachteil haben, aber langfristig davon profitieren können. Sprich wie auch schon im anderen Thread angedeutet, müsste für die Manager eine Entscheidung zu treffen sein, und es nicht den einen "Königsweg" geben.
Das ist halt aktuell nicht der Fall: Weil Einsätze im Länderbewerb für die Spieler nur vorteilhaft sind (weil eben Fitness 0 "Standard" ist und allgemeinhin als weniger wichtig als Erfahrung betrachtet wird, was natürlich in Wahrheit nicht zwingend auch so sein muss).
Ich sehe ehrlich gesagt die Fitness als den Ansatzpunkt schlechthin, um das "Gesamtsystem" in die "gewünschte" Richtung zu lenken, ohne sonst viel ändern zu müssen.
Ein paar Gedanken dazu:
Das vielleicht größte Problem für die User derzeit ist, die Stärke ihrer Spieler richtig einzuschätzen.
Weil man im Spielerdatenblatt mit "absoluten Zahlen" arbeitet, und dadurch falsche Schlüsse ziehen kann bzw. zwangsläufig zieht.
Mit einer "dynamischen" Anzeige wäre da wohl schon viel geholfen: Dass die Spieler- und Taktikskills eben in ihrer tatsächlichen, von Fitness, Motivation und Erfahrung beeinflussten Stärke sichtbar sind.
Klar würde so einiges "verraten" werden, aber die Vorteile überwiegen wohl: Man könnte einfach die Auswirkungen von Fitness, Erfahrung und Motivation besser einschätzen und basierend darauf objektiv feststellen, ob die momentane Gewichtung dieser Faktoren tatsächlich "ungünstig" bzw. bevorzugend ist.
Bei älteren Spielern, stelle ich mir zumindest vor, könnte man wiederum viel über Fitness (und Kondition) regeln, ohne die Skills selbst zu stark angreifen zu müssen: Die Regeneration klappt einfach nicht mehr so gut, Fitness und Kondition fallen stärker bzw. "füllen" sich langsamer wieder auf.
Hier würde man dann als User wiederum direkt sehen, was das für Auswirkungen auf die Spieler- und Taktikskills hat.
Sprich ein "alter" Spieler mit reichlich Skills, aber wenig Kondition, wäre objektiv betrachtet nur für ein Viertel zu gebrauchen (-> was derzeit vielleicht eh der Fall ist, man kann es als "normaler" User halt alleine anhand der Anzeige schwer einschätzen).
Und ein Spieler mit Fitness 0 in Wahrheit um so und so viel Skills schwächer ist.
Kurzum:
Meines Erachtens wäre es als erster Schritt sinnvoll, die Anzeige ein wenig transparenter zu gestalten, bevor man "gröbere Einschnitte" wie das Weglassen von Erfahrung, Fitness und Motivation, vornimmt.
Damit man erst einmal objektiv sagen kann, dass die derzeitige Gewichtung nicht passt (gefühlt ist es so, aber Gefühle können bekanntlich trügerisch sein).