Antwort

 

  #1  
Alt 13.11.2009, 18:19
Benutzerbild von kamil
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User kamil Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Die Coolen II
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1545
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 1.279
Standard Das neue Forum

Hallo Teamchefs!

Mit den heutigen Wartungsarbeiten sind nun alle Umzugsarbeiten vom dbds- zum dbdt-Forum abgeschlossen. Heute wurde noch die Teamchef-Lounge und das Wettspiel-Forum übersiedelt.

In nächster Zeit wird euch sicher mal die eine oder andere kleine Änderung am Forum bzw. am Forums-Layout auffallen. Damit versuchen wir auf eure Wünsche und Anregungen einzugehen und wollen erreichen, dass ihr euch nach einer sicherlich notwendigen Eingewöhnungszeit hier wohl fühlt.

Neben den Liga-Foren wurden gestern und heute ein paar Kleinigkeiten am Forum angepasst:

-) der Upload der Signatur-Bilder funktioniert jetzt (danke ChiefFred!)
-) im Forums-Header sind jetzt die Benachrichtigungen drinnen... wenn ihr auf Benachrichtigungen klickt, geht ein Menü auf und über den ersten Eintrag gelangt ihr direkt zum Posteingang
-) die Breadcrumb-Navigation ist jetzt auch unten im Thread (damit man nicht so viel scrollen muss)
-) die Haupt-Smilies (jene, die man rechts im Eingabefenster sieht) wurden so eingestellt, dass sie denen von dbds entsprechen
-) sicher noch ein paar andere Sachen, die mir jetzt nicht mehr einfallen

Es gibt dann noch zwei Hauptkritikpunkte von euch am neuen Forum:
-) der Avatar und der Username sollte nicht über dem Beitragstext sondern links davon stehen, damit man nicht so viel scrollen muss... ich bin mir noch nicht sicher, ob wir das ändern werden, weil ja in Zukunft noch diverse Team-Informationen im Forum angezeigt werden (Teamname, Land, Liga, S|U|N-Statistik usw.) und wir da erst mal schauen müssen, wie sich das vom Layout am besten ausgeht
-) für einige dürfte die Gesamtbreite des Forums zu groß sein, sodass sie nach links und rechts scrollen müssen... wir dachten uns, dass die meisten von euch mit einer Auflösung von mindestens 1280x1024 surfen und haben das Forum deshalb auf diese Auflösung angepasst... sollte sich herauskristallisieren, dass die Breite für viele von euch ein Problem ist, werden wir schauen, dass wir das Forum auf 1024x768 optimieren... bitte diesbezüglich um Feedback!

Edit: das Fav-Icon vom Forum werden wir nocht etwas verändern, damit man die Forums-Seite von der normalen Teamchef-Seite unterscheiden kann.

Lasst mich wissen, was euch noch einfällt!

Liebe Grüße

Kamil
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2009, 22:03
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 4
S|U|N: 1|2|1
Rangliste: 1799
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 8.063
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard vorschlag zur restrukturierung des forums

ich finde, man sollte sich dazu durchringen, mit einer wirklich brauchbaren struktur neu zu beginnen, anstatt mit der alten struktur aus konzepttagen weiterzuwursteln. ich weiß, es ist ein bissl arbeit, weil man vorhandene threads neu zuordnen und verschieben muss, aber es würde mmn viel mehr übersicht und damit user-zufriedenheit schaffen.

Beispiel:
viele wichtige überthemen sind nur als thread (="thema") im forum "spielkonzept" vorhanden, d.h. man kann darauf nur antworten, aber keinen neuen thread darin eröffnen. dadurch kommt es dann z.b. dazu, dass es zwar den thread "stadion" gibt im forum "spielkonzept", aber daneben noch den thread "stadion-nettoeinnahmen" im forum "sonstiges", weil irgendwer das halt dort irgendwann eröffnet hat... gäbe es "stadion" als eigenes forum im spiel-bereich, so könnte man dort alle dazu passenden threads vereinen - und dasselbe gilt für einige andere überthemen des spiels.

deshalb folgender vorschlag:

allgemeiner bereich:
  • news - diskussion
  • anregungen & beschwerden
  • lounge
("sonstiges" und "betatest" in den archiv-bereich, wobei man aus "sonstiges" einige wenige threads dorthin verschiebt, wo sie eigentlich hingehören, siehe beispiel "stadion-nettoeinnahmen")

spiel-bereich:
  • spieler (NEU)
  • ligaspiel (NEU)
  • training
  • transfermarkt
  • stadion (NEU)
  • finanzen (NEU)
  • jugend (zukünftig)
  • cup (zukünftig)
  • friendlies und friendly-cups (umbenennung zwecks besserer unterscheidung zum "cup")
die foren "spielkonzept" und "spielberechnung" ins archiv mit ausnahme mancher brauchbarer threads, die man jeweils dorthin verschiebt, wo sie thematisch hingehören

liga bereich:
bleibt wie er ist, nur das archiv liga-diskussionen runter in den archiv-bereich

community:
  • treffen events meetings
  • desinger team
  • off topic (NEU)
tipp- und wettspiele:
bleibt wie er ist

archiv-bereich (NEU)
  • sonstiges
  • betatest
  • spielkonzept
  • spielberechnung
  • liga-diskussionen
so, das wärs mal fürs erste von meiner seite
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2009, 22:26
Benutzerbild von zedman
zedman Status: Offline
Benutzer
Reservist
Teamname: SV Knocking
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2947
Registriert seit: 02.10.2007
Beiträge: 86
Standard

Da die Übersichtlichkeit (auch im neuen Forum!) derzeit leider noch zu wünschen übrig lässt, halte ich diesen Neustrukturierungsvorschlag für eine sehr gute Idee, wenn nicht sogar für eine grundlegende Notwendigkeit - in manchen Threads geht's derzeit (von den Themen her) ja echt drunter und drüber...wenn ich da an das alte, von den Mods genauestens beobachtete TC-Forum denke...das war von der Übersichtlichkeit Welten über den derzeit hier herrschenden Zustand zu stellen.

Daher klar für den Vorschlag von ChiefFred
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2009, 22:30
Benutzerbild von david15
david15 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Violet Army
Platzierung: 1
S|U|N: 4|0|0
Rangliste: 140
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 4.427

Awards-Schaukasten

Standard

Also, 1. mal ein großes Dankeschön, dass ihr wieder einige Sachen sehr verbessert habt!! <--

Vorallem, dass die letzten Umsiedlungen von dbds hierher vollzogen wurden, macht es noch besser...
Dazu noch die neue Anordnung bei den letzten Beiträgen, auch dafür ein Danke!!

So, ich schließe mich ebenfalls Fredl an, der hat hier einige Dinge angesprochen, da sollten wirklich einige Sachen umgesetzt werden!!

Nun ein paar Dinge, die mir noch am Herzen liegen, damit es noch mehr Anreiz hat, hier zu schreiben:
1.) Forumsbreite: Die Normalbreite ist bei mir zu breit, durch verkleinern verschlechtert sich die Qualität des Geschriebenen (sowie der Smileys)!! Daher für die Verkleinerung, mal schaun, wies dann ist... ^^
2.) Layout bei den Posts: Bin auch dafür, dass der Name und der Rest links sein sollte, ala TC-Forum, da hat das sogar sehr sehr ansehlich ausgschaut...
3.) Bei den Ligaüberschriften daneben: Am Heute, Am Gestern --> Am weg, dafür ca. so: Heute um 10:00 Uhr....
4.) Ligaforen: Die sollten von der Farbe her auch angepasst werden, finde ich, sticht ein bisschen zu viel heraus... (gibt aber wichtigeres)
5.) Adresse: Gibt es auch noch andere Adressen zu diesem Forum, da gabs anscheinend einige Probleme beim Zugang (vllt. wurde es eh schon gelöst?)...

Ja, Danke, und good luck, es wird!!

Lg

Geändert von david15 (13.11.2009 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2009, 22:47
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 4
S|U|N: 1|2|1
Rangliste: 1799
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 8.063
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

habe soeben von kamil die lizenz zum schieben* bekommen und mach mich jetzt mal an die arbeit...

ChiefFred007

*sprich: threads verschieben
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2009, 23:00
Benutzerbild von zedman
zedman Status: Offline
Benutzer
Reservist
Teamname: SV Knocking
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2947
Registriert seit: 02.10.2007
Beiträge: 86
Standard

ChiefFred = Mod ?!?!?!!

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2009, 23:36
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 4
S|U|N: 1|2|1
Rangliste: 1799
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 8.063
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von zedman Beitrag anzeigen
ChiefFred = Mod ?!?!?!!

schaut so aus ()

so, habe fertig mit forum!
__________________

Geändert von ChiefFred (13.11.2009 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2009, 17:19
Benutzerbild von georeisen
georeisen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC GEO Reisen
Platzierung: 6
S|U|N: 0|4|0
Rangliste: 890
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 858
Standard

Hallo,
ich weiß nicht ob mehrere das Problem haben, aber ich arbeite auf einem 12'' Laptop und da muss ich im Forum auch links/rechts scrollen - das ist etwas nervig.
Kann man das anpassen?
lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2009, 17:25
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 6
S|U|N: 2|0|2
Rangliste: 2190
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 24.132

Awards-Schaukasten

Standard

Kann bei bei den "neuen Beiträgen" die Ligaforen ausblenden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2009, 18:09
Benutzerbild von OPA
OPA Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Hofnarren
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 6031
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 600
Standard

des forum ist zu BREIT , ih muß immer links und rechts verschieben damit man alles lesen kann

Bringt den schaß kanner zauom ,das es ohne umherzuzippeln zu lesen ist

also bemüht Euch

DANKE
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen


Stichworte
abo

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.