Antwort

Alt 23.11.2018, 07:00
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 5|1|2
Rangliste: 1400

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von SirLuki Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

ich hab mich vor knapp 3 Wochen extrem gefreut, dass sich einerseits Google das PW für dbdt gemerkt hat und andererseits mein Verein noch existiert. Und dann auch noch mit einem nicht allzu schlechten Kontostand

So, und jetzt wird's kniffelig (für mich zumindest). Hab mir natürlich gleich einen 5er-Trainer besorgt und junges Spielermaterial dazu. Seinerzeit war die XP das Maß aller Dinge, und nun stell ich fest, dass sich das geändert hat. Scheint zumindest so. Ich glaube mich schon erinnern zu können, dass es damals austrainierte Spieler gab, auch bei den 3 Haupttaktiken. Lange Rede, kurzer Sinn - warum der Sinneswandel bei der XP? Bzw. mehr Priorität auf die Skills in jungen Jahren?

Die Änderung bzgl. Fitness hab ich schon mitbekommen, aber gibt's Erfahrungswerte, dass zB. die Spieler nicht mehr austrainiert werden können, weil's nicht mehr "schnell genug" an die 120 Skills kommen?
Und mit welcher Trainingsint. trainiert man "heutzutage"? Trotzdem 10?

Danke schon mal, falls sich wer findet um mich aufzuklären
Welcome Back,

wie Bellou schon sagte, man weiß es noch nicht. Intensität 10 würde ich aber trotzdem immer noch als unabdingbar sehen. 120 Skills sind kein Problem (meine sind 26 und ohne Perfektionismus schon bei 110 Skills angekommen).

XP oder Fitness? Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Setze weiter auf einen sehr minimalen Kader wenn du off Taks spielst und setze auf Fitness (16 Spieler) wenn du def Taks hast (bezieht sich nur auf die Züchtungsjahre; im Wettkampfmodus brauchst du dann immer volle Fitness mMn). Bei normalen Taks, die dich eh nicht interessieren, weiß ich es noch nicht

mfg

Alt 23.11.2018, 09:15
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 1|1|6
Rangliste: 571

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
Welcome Back,

wie Bellou schon sagte, man weiß es noch nicht. Intensität 10 würde ich aber trotzdem immer noch als unabdingbar sehen. 120 Skills sind kein Problem (meine sind 26 und ohne Perfektionismus schon bei 110 Skills angekommen).

XP oder Fitness? Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Setze weiter auf einen sehr minimalen Kader wenn du off Taks spielst und setze auf Fitness (16 Spieler) wenn du def Taks hast (bezieht sich nur auf die Züchtungsjahre; im Wettkampfmodus brauchst du dann immer volle Fitness mMn). Bei normalen Taks, die dich eh nicht interessieren, weiß ich es noch nicht

mfg

ja, ich glaube auch, dass die Ausrichtung ein entscheidender Faktor ist, für welche Philosophie man sich entscheidet.
Defler brauchen sehr gute Skills und Fitness, um kontern zu können. So können sie Taksunterlegenheit etwas kompensieren. Daher würd ich da eher auf die Skills setzen.

Offler sind mit Taksüberlegenheit einfach super - also brauchen viel XP ,,,
Normalos weiß ich auch nicht ...

Am besten hat man alles: XP, Skills, Fitness, Kondi und 4. Taktik
Alt 23.11.2018, 10:09
Benutzerbild von SirLuki
SirLuki Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: Maxwell FB
S|U|N: 1|0|7
Rangliste: 1264
Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
ja, ich glaube auch, dass die Ausrichtung ein entscheidender Faktor ist, für welche Philosophie man sich entscheidet.
Defler brauchen sehr gute Skills und Fitness, um kontern zu können. So können sie Taksunterlegenheit etwas kompensieren. Daher würd ich da eher auf die Skills setzen.

Offler sind mit Taksüberlegenheit einfach super - also brauchen viel XP ,,,
Normalos weiß ich auch nicht ...

Danke für eure Antworten!

Scheint als hätt ich gleich mal in die Tonne gegriffen mit meiner ersten Entscheidung. War früher ein Offler und da war das brauchbare Spielermaterial am TM noch sehr rar. Daher jetzt meine Entscheidung auf Normal zu setzen
Aber gut, so schlimm wird's wohl nicht sein - geht sicher auch.
Jetzt zieh ich's zumindest mal die 6 Saisonen mit dem Trainer durch, bleibt mir eh nichts anderes übrig

Hatte heute das erste Training vom TL --> hat mich versöhnt
361 Verbesserungen
30 Skill-Ups
15 Jungs im Kader (1 TW)
Durchschnittsalter = 17
Alt 23.11.2018, 10:38
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 5|1|2
Rangliste: 1400

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von SirLuki Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten!

Scheint als hätt ich gleich mal in die Tonne gegriffen mit meiner ersten Entscheidung. War früher ein Offler und da war das brauchbare Spielermaterial am TM noch sehr rar. Daher jetzt meine Entscheidung auf Normal zu setzen
Aber gut, so schlimm wird's wohl nicht sein - geht sicher auch.
Jetzt zieh ich's zumindest mal die 6 Saisonen mit dem Trainer durch, bleibt mir eh nichts anderes übrig

Hatte heute das erste Training vom TL --> hat mich versöhnt
361 Verbesserungen
30 Skill-Ups
15 Jungs im Kader (1 TW)
Durchschnittsalter = 17
Na da hast ja noch nichts verloren. Der erste Trainer ist ja eh wurscht, wenn er Taktikfremd ist

Alt 23.11.2018, 14:37
Benutzerbild von Rrunner
Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 5
S|U|N: 3|2|3
Rangliste: 1029

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von milanisti Beitrag anzeigen
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ten&id=1135356

also wenn der 5io wert ist...dann verkauf i glei alle meine spieler����
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ten&id=1135123

ich glaub du musst jetzt alle deine Spieler verkaufen!!!
Alt 23.11.2018, 14:38
Benutzerbild von Rrunner
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Dem ist nichts hinzuzufügen!!! maximal Spezialfähigkeiten...
Alt 23.11.2018, 14:57
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
S|U|N: 2|2|4
Rangliste: 246
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
@termi:
Kamil hat sich nach 2 Jahren Pause hier gemeldet und ein Geheimnis offenbart
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=80752
...ABER, darf er denn das?

@Bellou: Danke jedenfalls für den Link.
Hab auch gleich mal dort meinen Senf zum Thema gegeben, nachdem es thematisch dort sowieso besser aufgehoben ist als hier.

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Ist es dir mit der eigenen Akademie geglückt? Ich hab es sehr lange versucht,leider hat es nur 1 Spieler in meinen Kader geschafft. Hab damit viele Mios verbrannt. Der Markt gibt schon viele Spieler mit ähnlichen Startskills her. Einzig in Kombination mit Spezialfähigkeit + 1,2 Xp wirds schwierig.

Warum sollte ein Leader nur etwas bringen, wenn er von Beginn an spielt??? Versteh ich nicht...Meinst weil der Index einen Spielers im Spiel nicht mehr steigen kann, durch zb. eine Einwechslung des Leaders in der 2. HZ? Wen genau beeinflusst der Leader wie im Spiel? Nur EINEN unmittelbaren Mitspieler in einem Spielzug oder generell beim Index?

Deine Spieler schauen gut aus, die 5. (2.) MF Taktik hättest dir aber wohl auch sparen können. Macht mMn nur Sinn wenn du OFF oder NORM Taktiken mit MD+AWR kombinierst

Bin auch ein Fan von Gastspielern. Hab es früher auch mit Rotation auf trainingsfremde Positionen versucht, muss aber sagen, dass ich damit nicht sehr gut gefahren bin. Lässt man den Einsatz beim Training auf diesen Positionen weg, so ist das Training gar nicht mehr so die große Hexerei

Aufgrund der sehr großen Streuung beim Pensionsantrittsalter ist es wohl besser, nicht mit einem Minimalkader zu arbeiten. Wichtig ist nicht die maximale XP zu haben, sondern nicht weniger XP als der Gegner ...So hab ich es für mich festgelegt
Ja, fast das halbe Team bestand aus Spielern der eigenen Akademie.
Hatte lauter jetzt 36j (und einen Nachzügler, jetzt 35j) in meinem Team, wobei "die Einheimischen" tendenziell die schlechteren Spieler waren, was die XP und Spezi betrifft. Der Nachzügler hats nur ins Team geschafft, weil er eine Spezi hatte und bei der Abkühlphase der Akademieausgaben noch gefunden wurde.
2 davon haben je zur 1. Gelegenheit um Pension angesucht:
Letzte Saison: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ten&id=1122128
Diese Saison: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ten&id=1134959
Der war immer nur Ergänzungsspieler und kam nur selten auf seine Kosten.
Ein reiner Stürmer eben, der noch dazu ein Jahr Def-Skill-Training versäumt hat.
...ABER rein finanziell oder wenns darum geht wirklich perfekte Spieler zu haben, ists wahrscheinlich einfacher und besser die Spieler nur zusammenzukaufen!!!
9 Spieler über den Jugi-TM (wovon einem dann ca 7 sehr gut gefallen werden) und eben nochmal ca so viele erst als 16j am Erwachsenen-TM!

Das ist die Sicherheitsvariante.
So bringt der Leader (wahrscheinlich) 4 Viertel lang was. Also schaden, kann es nicht den Leader von Beginn an einzusetzen. Danach lässt es sich mMn nicht mehr nachweisen, wieviel oder ob er was bringt.
Der Leader erhöht den Spielerindex eines seiner Mitspieler um 4%! Da danach der Spielerindex mit jedem Spielzug/Ballkontakt fällt, lässt es sich nicht nachvollziehen, wie es dann weitergeht! (zB, ob bei einer Auswechslung des Leaders ODER des geförderten Mitspielers der Effekt weg ist, da bleibt oder auf einen neuen Mitspieler übertragen wird!?)
Würde aber davon ausgehen, dass der Effekt nur einmal dazugerechnet wird.

Ja, hast Recht, wollte es aber mal ausprobiert haben, ob sich 5 trainierte Taks ausgehen. Sinn macht sie ned wirklich, aber dank der Sideeffekte beim Training war es zumindest eine ned ganz sinnlose Trainingsvariante. So konnten DS und teils auch die Def-Taks noch verbessert werden. Bei Konditraining (oder gar TW-Training, wie sie manche machen, wenn das Stammteam austrainiert ist) wären diese Taks, wenn dann gefallen.
Noch dazu war KO immer schon meine unliebsame "Drecks"-Norm-Tak mit der ich nur wenig anfangen konnte.

Ich zB hatte 1-2 Ergänzungspieler (bzw Takspusher), die beim Off-Skill-Training in der VT gespielt haben.
=> mMn sind genau solche Kompromisse zwischen Xp-, Fitness- und Trainingsoptimierung ideal.
3 dauerhaft hätten dem Xp-Aufbau zu sehr geschadet.

Damit könntest sowas von Recht haben.

Zitat:
Glaub Zukäufe in den 20er sind sehr schwierig, da einfach das Material nicht so vorhanden ist.
Ja, 19-20-Jährige, die nur eine Art von Skills (VT, MF oder ST) austrainiert haben, kann man noch am TM finden (meist mit einer Xp-Schwäche), danach musst wohl warten bis die Spieler Ü30 sind bis wieder zu deinem Team passendes am TM auftauchen kann.

Zitat:
Zitat von Feidl Beitrag anzeigen
ich bin ja gespannt. Nachdem meine erst 19 sind, könnt ich also noch irgendwie rechtzeitig die Kurve kriegen ��

gehörst du auch dazu? Per wann sollt ich mir denn eigentlich einen goalie anschaffen und was sollte der dann können? von den vollen Skills mal abgesehen?

lg
Dann wird`s mMn bald Zeit dir einen TW anzuschaffen.
Es gibt immer einige austrainierte TWs die Ende 18 bis 22 Jahre alt sind, die am TM landen.
Danach findest sehr lang nur vereinzelt TWs, die zu deinem Team passen. Wichtig dabei ist, dass er ähnlich alt aber nicht älter ist als deine Spieler sind, dann solltest später mal viel Spass und Erfolg mit ihm haben.
Die Alternative: Irgendeinen reinstellen und dann einen holen, wenn dein Team 30 oder älter ist. Auch da lässt sich in der Regel ein passender finden.
Einfacher ists aber jetzt einen der soooo vielen jungen TWs zu holen (denen oft ein wenig -"unbedeutende"- Xp (falls du ih dann eh immer spielen lässt) fehlt, falls es was günstiges werden soll.
Alt 23.11.2018, 15:12
Benutzerbild von Rrunner
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Der Leader erhöht den Spielerindex eines seiner Mitspieler um 4%! Da danach der Spielerindex mit jedem Spielzug/Ballkontakt fällt, lässt es sich nicht nachvollziehen, wie es dann weitergeht! (zB, ob bei einer Auswechslung des Leaders ODER des geförderten Mitspielers der Effekt weg ist, da bleibt oder auf einen neuen Mitspieler übertragen wird!?)
Würde aber davon ausgehen, dass der Effekt nur einmal dazugerechnet wird.
ist das mit den 4% bewiesen? Gab es schon einmal einen Spieler mit 104% Index oder ist bei 100% Schluss?

Was wär wenn ich im Zweier Sturm in der 2. HZ einen Leader und einen normalen Spieler einwechsle? Dann müsste der Effekt ja auch wieder da sein
Alt 23.11.2018, 16:11
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
S|U|N: 2|2|4
Rangliste: 246
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

SORRY für die Off-Topic:

Zitat:
ist das mit den 4% bewiesen? Gab es schon einmal einen Spieler mit 104% Index oder ist bei 100% Schluss?

Was wär wenn ich im Zweier Sturm in der 2. HZ einen Leader und einen normalen Spieler einwechsle? Dann müsste der Effekt ja auch wieder da sein
Genau diese Fragen stell ich mir auch grad!

Ja, die 4%+ sind mehr oder weniger fix bewiesen (von mehreren Usern).

Hab diese Woche zum ersten Mal einen Spieler mit 100% in meinen Reihen gesehen. Ich vermute es lag am Leader, der auch gespielt hat, nachdem meinem Spieler 3 Skills auf die 120 fehlen.

Auch das ist eine gute Frage:
Theoretisch ist alles möglich.
Das Problem ist: Man weiß schon mal nicht, wann der Leadereffekt berechnet wird.
als Beispiel: Wechselst den Leader zuerst ein, wird auf einen seinen Mitspieler der Bonus gelegt (ST-Partner oder einem im MF) und wennst Pech hast wird der Spieler mit dem Bonus ein paar Sekunden später ausgewechselt!!!
Wird der Bonus erst berechnet, nachdem alle (fixen) Wechsel des Viertels gemacht wurden, würde es sich vielleicht auf den, so wie du es vor hast, 2.ST auswirken.
Genau weiß das wahrscheinlich nicht mal der Kamil (oder der aktuelle Admin).

Man kann sich auch die Frage stellen, ob jemand, dem der Bonus gewährt wird, diesen verliert, wenn er seine Position wechselt.
...oder ob der Bonus "vererbt" wird, wenn er ausgewechselt wird, so dass der Bonus auf einen anderen Spieler überspringt.
Wie gesagt: Da ist so vieles theoretisch möglich und mMn unmöglich herauszufinden!!!
Selbst glaub ich aber nicht dran, dass das so ist. Denke, der Bonus wird einmal -zu Spielbeginn (oder höchstens noch wenn der Leader eingewechelt wird)- vergeben.

=> Das einzige, dass als sicher gilt: Stellst den einzigen Leader von Anfang an auf und spielen alle Spieler dann so durch, hat ein Mitspieler 4% mehr Spielerindex von dem dieser zerren kann!
Alt 23.11.2018, 16:25
Benutzerbild von Rrunner
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen

=> Das einzige, dass als sicher gilt: Stellst den einzigen Leader von Anfang an auf und spielen alle Spieler dann so durch, hat ein Mitspieler 4% mehr Spielerindex von dem dieser zerren kann!
OK wusste nicht, dass dies schon bewiesen wurde...

Kann es nicht auch sein, dass im Berechnungsbaum bei einem Angriff der Spieler nach dem Leader auf dem benötigten Skill einen Bonus bekommt?

Antwort

Lesezeichen