die generelle abwertung der trainer ist mmn sicher ein schritt in die richtige richtung. ob er ausreichend groß ist, wird sich erst zeigen.
sehr gut finde ich, dass - wenn schon nicht meistertitel -, so zumindest siege aufgewertet werden. wenn diese aufwertung hoch genug ist, veranlasst dies sicher so manchen teamchef nicht nur um des trainingserfolges willen aufzustellen, sondern auch um des sieges willen. auch das ist eine zumindest kleine abwertung der dominanten trainer.
ein bisschen schade finde ich, dass man dem reibach-orientierten jugi-, trainings- und trainerwahn nicht noch eine weitere alternative entgegengestellt hat, nämlich den
vereinstreuebonus:
spieler steigen neben den normalen trainingserfolgen zusätzlich mit der dauer des verbleibes beim verein. dieses plus verschwindet bei verkauf. ich denke, das wäre vom programm her hinzukriegen. er würde es attraktiver machen, alte spieler einzusetzen und zu behalten. er würde außerdem ein bisschen mehr der realität entsprechen und - für viele teamchefs wichtig - die emotionale seite des spieles mehr betonen.
trotzdem danke kamil und thomas für eure arbeit und euer engagement!!