Umfrageergebnis anzeigen: sollen die Taktikeinstellungen des Gegners angezeigt werden?
ja, die gegnerischen Taktikeinstellungen sollen genauso sichtbar sein wie die eigenen 93 31,96%
ja, aber mit Einschränkung (z.B. nur die des letzten Spiels) 34 11,68%
nein, alles soll so bleiben wie es jetzt ist 164 56,36%
Teilnehmer: 291. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Alt 20.01.2011, 15:26
Benutzerbild von kamil
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User kamil Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Die Coolen II
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1545
Standard

Zitat:
Zitat von r_fux Beitrag anzeigen
ein expliziter hinweis auf die taktischen möglichkeiten (mit bildchen ) wär ja ne idee....
nachdem kaum jemand irgendwelche Beschreibungstexte liest und ich auch nicht irgendwelche Bildchen zeichnen lassen will, die kaum Aussagekraft haben, dachte ich mir, dass man vielleicht pro Taktik 3 Balken machen könnte, die in z.B. 3 Stufen Auskunft darüber geben, wie stark der jeweilige Mannschaftsteil (Verteidigung, Mittelfeld, Stürmer) jeweils involviert ist und darüber hinaus ebenfalls in Balken mit jeweils 3 Stufen die diversen Parameter der Taktik veranschaulichen (Angriffsstärke, Verteidigungsstärke, Kontergefährlichkeit, Konteranfälligkeit usw.)... was meint ihr?

LG

Kamil
Alt 20.01.2011, 15:27
Benutzerbild von kamil
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User kamil Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Die Coolen II
Rangliste: 1545
Standard

Zitat:
kamil!? gibts das noch!?
je größer die Unterlegenheit, desto geringer die Wahrscheinlichkeit auf einen Konter... allerdings kann es trotzdem besser sein, eine schwache kontergefährliche Taktik als eine starke konterungefährliche Taktik zu spielen

LG

Kamil
Alt 20.01.2011, 15:28
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 4
S|U|N: 8|0|6
Rangliste: 2275

Awards-Schaukasten

Standard

Bitte erklärt mir warum die Offenlegung der Taktik so ein großes Problem ist.

Das einzige was man sich erspart ist das rauslesen der Taktik aus dem Spielbericht.
Sonst nichts.
Man weiß deswegen noch nicht wegen Gegentaktik gut ist. Welche mehr Wahrscheinlichkeiten beim Kontern hat. Und und und.

Wo ist das Problem, dass man nachträglich (vor dem Spiel sollte man genau gar nichts erfahren, aber das war doch hoffentlich nie die Rede) weiß welche Taktik der Gegner gespielt hat.

Wenn ich nachträglich alle Spiele anschaue, kann ich mir mit mehr Zeitaufwand alles rauslesen. Wenn man dies vereinfacht und anschreibt, verrät dies aber genau nichts.
Was denn? Was ich gespielt habe. Sonst gar nichts.
Wenn ich nicht tüfteln will, dann würde ich mit ausprobieren der Taktiken zueinander nichts rausfinden. Insofern tüfteln muss man dennoch.

Ich versteh das große Problem der Mehrheit dabei nicht.
Alt 20.01.2011, 15:30
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
gilt ja auch für taktische überlegenheit.... nicht jede taktik funktioniert mit dem selben team gut. ganz krass bei meinen mf-taks... bei beiden taktisch überlegen.. eine funktioniert und die andere nicht.. warum das so ist versuche ich schon die ganze saison auf den grund zu gehen
Geht mir bei KO ähnlich, wahrscheinlich, weil es die defensivste "normale" Taktik ist.
Alt 20.01.2011, 15:31
Benutzerbild von Schnurspringer
Schnurspringer Status: Offline
DBDT-Designerteam
Auslandsprofi
Teamname: The Blackjacks
Platzierung: 3
S|U|N: 10|1|3
Rangliste: 1332

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
nachdem kaum jemand irgendwelche Beschreibungstexte liest und ich auch nicht irgendwelche Bildchen zeichnen lassen will, die kaum Aussagekraft haben, dachte ich mir, dass man vielleicht pro Taktik 3 Balken machen könnte, die in z.B. 3 Stufen Auskunft darüber geben, wie stark der jeweilige Mannschaftsteil (Verteidigung, Mittelfeld, Stürmer) jeweils involviert ist und darüber hinaus ebenfalls in Balken mit jeweils 3 Stufen die diversen Parameter der Taktik veranschaulichen (Angriffsstärke, Verteidigungsstärke, Kontergefährlichkeit, Konteranfälligkeit usw.)... was meint ihr?

LG

Kamil
ich find den vorschlag garnicht so verkehrt - ich könnte mich schon damit anfreunden
Alt 20.01.2011, 15:33
Benutzerbild von r_fux
1-fach Premium-User r_fux Status: Online
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
S|U|N: 12|0|2
Rangliste: 47

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
nachdem kaum jemand irgendwelche Beschreibungstexte liest und ich auch nicht irgendwelche Bildchen zeichnen lassen will, die kaum Aussagekraft haben, dachte ich mir, dass man vielleicht pro Taktik 3 Balken machen könnte, die in z.B. 3 Stufen Auskunft darüber geben, wie stark der jeweilige Mannschaftsteil (Verteidigung, Mittelfeld, Stürmer) jeweils involviert ist und darüber hinaus ebenfalls in Balken mit jeweils 3 Stufen die diversen Parameter der Taktik veranschaulichen (Angriffsstärke, Verteidigungsstärke, Kontergefährlichkeit, Konteranfälligkeit usw.)... meint ihr?

LG

Kamil
das gefällt mir sehr gut

zeigt allgemein möglichkeiten auf aber nicht was der gegner mit seinen möglichkeiten macht.

wobei du da schon SEHR viel verraten würdest.

Alt 20.01.2011, 15:33
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
je größer die Unterlegenheit, desto geringer die Wahrscheinlichkeit auf einen Konter... allerdings kann es trotzdem besser sein, eine schwache kontergefährliche Taktik als eine starke konterungefährliche Taktik zu spielen

LG

Kamil
Das war jetzt zum Beispiel eine ziemliche Offenlegung der Taktik- Einstellungen.
Alt 20.01.2011, 15:34
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 4
S|U|N: 8|0|6
Rangliste: 2275

Awards-Schaukasten

Standard

Find ich klasse. Aber verrät doch weit mehr, als wenn ich nur weiß, was der Gegner für eine Taktik spielt.
Alt 20.01.2011, 15:35
Benutzerbild von r_fux
1-fach Premium-User r_fux Status: Online
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
S|U|N: 12|0|2
Rangliste: 47

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

LG

Kamil

ok... das sagt alles was man wissen muss bzw. so hab ich es mir gedacht.

Alt 20.01.2011, 15:35
Benutzerbild von NIDO_81
NIDO_81 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 6
S|U|N: 5|3|6
Rangliste: 325

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Gallus17 Beitrag anzeigen
Sry aber ich finde das ist ganz genau der falsche Ansatz - die derzeitigen Taktiksteigerungen beim Skilltraining verhindern komplett ein variables Skilltraining, da man verglichen mit dem reinen trainieren in der eigenen Ausrichtung nicht das Maximum rausholt!!

Entweder sollten mMn die gespielten Taktiken eine Chance haben, mitzusteigen, oder eben gar keine!!

Das wäre auch eine Möglichkeit, Taktiktraining zu forcieren: beim Skilltraining gibts ab sofort keine Taktiksteigerungen mehr, beim Taktiktraining aber vereinzelt Skillverbesserungen - wie wäre das??
Das Training zu verändern halte ich für keine gute Idee...

Dafür bekommt man ja beim Taktiktraining schon viel mehr Stricherln und es würde die die bis jetzt nur Skills trainiert haben einen Vorteil bringen...

Antwort

Lesezeichen