Antwort

Alt 13.12.2009, 20:56
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 5
S|U|N: 4|0|4
Rangliste: 2191

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Bis zum Erreichen der Bundesliga können wir ruhig mit 5 Aufsteigern spielen und die PC-Teams, die diesen weichen müssen, gleich in die 3. Klasse verbannen. Man kann das so argumentieren, dass die PC-Teams ihre Lizenzauflagen nicht erfüllt haben.

Dieses System lässt möglichst viele User möglichst schnell aufsteigen. Wenn es nicht so beschlossen wird, soll's aber auch nicht tragisch genommen werden. Am wichtigsten ist mir, dass die Regeln die gesamte Saison lang unverändert bleiben und von Anfang an bekannt sind. Man kann sich vielleicht schon nach den ersten 2 oder 3 Spielen ausrechnen, ob man zu den Top 4 oder Top 5 gehört oder nicht, und je nachdem setzt man dann mehr auf Punktegewinn oder mehr auf Förderung der jungen Spieler. Damit man diese Entscheidung treffen kann, ist es aber wichtig, zu wissen, ob man auf dem 5. Platz aufsteigt oder nicht. Also bitte, lieber Kamil: Triff die Entscheidung jetzt, mach sie öffentlich, und bleib dann dabei
Die Entscheidung hat er schon getroffen. 4 steigen auf.
Findest du es falsch, dass man nachher den 5. mitnimmt?
Alt 13.12.2009, 21:20
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 39
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Die Entscheidung hat er schon getroffen. 4 steigen auf.
Findest du es falsch, dass man nachher den 5. mitnimmt?
Ich finde es weder falsch, dass 4 aufsteigen, noch, dass 5 aufsteigen.
5 finde ich in der jetzigen Situation sinnvoller, aber das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass die Regeln vorher bekannt sein sollen und nicht im Nachhinein geändert werden sollen. Wenn die Regel lautet, dass nur 4 aufsteigen, dann spielt man in bestimmten Situationen anders, als wenn 5 aufsteigen - z. B. wenn man den 4. Platz sicher nicht mehr erreichen kann und den 5. unter großer Anstrengung (nur die alten erfahrenen Spieler aufstellen, eine 33-jährige Verstärkung kaufen, ...) schon noch. Wenn man das nicht macht, weil der 5. Platz eh nix bringt, und dann zum Schluss 6. geworden ist, möchte man nicht hören, dass die 5. nun lustigerweise doch aufsteigen.

Ich hoffe, das war jetzt ausreichend gut erklärt.
Alt 13.12.2009, 21:34
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Ich finde es weder falsch, dass 4 aufsteigen, noch, dass 5 aufsteigen.
5 finde ich in der jetzigen Situation sinnvoller, aber das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass die Regeln vorher bekannt sein sollen und nicht im Nachhinein geändert werden sollen. Wenn die Regel lautet, dass nur 4 aufsteigen, dann spielt man in bestimmten Situationen anders, als wenn 5 aufsteigen - z. B. wenn man den 4. Platz sicher nicht mehr erreichen kann und den 5. unter großer Anstrengung (nur die alten erfahrenen Spieler aufstellen, eine 33-jährige Verstärkung kaufen, ...) schon noch. Wenn man das nicht macht, weil der 5. Platz eh nix bringt, und dann zum Schluss 6. geworden ist, möchte man nicht hören, dass die 5. nun lustigerweise doch aufsteigen.

Ich hoffe, das war jetzt ausreichend gut erklärt.
Mag durchaus sein. Aber dann kannst du nicht auf etwas spekulieren und böse sein, was dir sowieso nicht zugestanden wäre.

Wenn du als 5. absteigst dann ist es so.
Wenn du 5. geworden bist und zurück gesteckt hast und 6. wirst, dann hast du eh nicht damit gerechnet dass du aufsteigst. WO ist der Unterschied ob du dann nicht aufsteigst? Bist du dann angfressen weil der 5. mitaufsteigt? Sorry aber das kannst du gar nicht. Finde ich eine falsche Einstellung.
Alt 13.12.2009, 21:49
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Rangliste: 39
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Bist du dann angfressen weil der 5. mitaufsteigt? Sorry aber das kannst du gar nicht. Finde ich eine falsche Einstellung.
Nein, dann bin ich angefressen, weil ich aufgestiegen wäre, wenn die Regel von Anfang an so gelautet hätte.

Es gibt genug Unbekannte in diesem Spiel. Ich will auch gar nicht alles über die Engine wissen und mir alles ausrechnen können - aber zu wissen, ob ein bestimmter Tabellenplatz den Aufstieg bedeutet, ist ja wohl in einer Fussballliga nicht zuviel verlangt. Sicher gibt es hin und wieder unvermeidbare Einzelfälle. Ich habe ja auch den Vergleich gebracht, dass die PC-Teams ihre Lizenzauflagen nicht erfüllen und deswegen zwangsabsteigen. Nur hier handelt es sich nicht um Einzelfälle, sondern um ein systematisches Vorgehen, wenn alle 5. aufsteigen dürfen. Davon leite ich ab, dass die Fairness gebietet, dies zu Beginn der Meisterschaft festzulegen und öffentlich zu kommunizieren.
Alt 13.12.2009, 22:55
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Nein, dann bin ich angefressen, weil ich aufgestiegen wäre, wenn die Regel von Anfang an so gelautet hätte.

Es gibt genug Unbekannte in diesem Spiel. Ich will auch gar nicht alles über die Engine wissen und mir alles ausrechnen können - aber zu wissen, ob ein bestimmter Tabellenplatz den Aufstieg bedeutet, ist ja wohl in einer Fussballliga nicht zuviel verlangt. Sicher gibt es hin und wieder unvermeidbare Einzelfälle. Ich habe ja auch den Vergleich gebracht, dass die PC-Teams ihre Lizenzauflagen nicht erfüllen und deswegen zwangsabsteigen. Nur hier handelt es sich nicht um Einzelfälle, sondern um ein systematisches Vorgehen, wenn alle 5. aufsteigen dürfen. Davon leite ich ab, dass die Fairness gebietet, dies zu Beginn der Meisterschaft festzulegen und öffentlich zu kommunizieren.
Nein es war ein Einzelfall.
Die Regel ist dass die ersten 4 Aufsteigen.
Der 5. war eine Ausnahme. Jetzt alle 5. aber obs später so sein wird. ????
Einzelausnahmen für einzelen Teams kann und darf es nicht geben, da dies ja absolut unfair wäre.

Als Tipp:
Schau dass du 4. wirst. Wenn nicht dann schau dass du 5. wirst. Mit dem 6. Platz gibts keine Überraschung. Das kann ich dir garantieren.

Überraschungen kann es immer wieder geben.

Der "normale" Modus kommt erst wenn wir in der Bundesliga angekommen sind. Dann gehts mit 2 Aufsteigern und 4 Absteigern weiter.

Du kennst ja alle Sachen.
4 Steigen auf und eventuell wenn alle brav sind sogar 5.
Damit weißt du dass du nicht dich spielen brauchst. Nicht dass du sagen kannst "ach egal ob ich 5. oder 6. oder schlechter werden". Nein DU weißt dass man eventuell als 5. auch aufsteigt.
Alt 14.12.2009, 08:11
Benutzerbild von Bookie
Bookie Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Teamname: Bookie Utd.
Rangliste: 1304
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Liebe Leute,

bevor ihr da jetzt mächtig zum diskutieren beginnt, müsst ihr schon das Gesamtbild betrachten.

Fix ist:
oberste Liga: 4 Auf- 2 Absteiger (verbleiben 4, 6 Aufsteiger aus der 2.obersten Liga kommen dann hinzu)

zweitoberste Liga: 3 Auf- 2 Absteiger (verbleiben 5, 1 kommt von oben runter, 4 kommen von der dritthöchsten Klasse rauf)

drittoberste Liga: hier muss wieder darauf geachtet werden, wie wir aufsteigen lassen.

Das ist max fix. Änderungen bleiben vorbehalten, wenn sich so ein Aufstiegssystem wie aus der 1. Saison wieder ausgeht
Alt 14.12.2009, 08:53
catenaccio Status: Offline
Gesperrt
Regionalligist
Teamname: Catenaccio
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 52
Standard

Ad Bookie: das liest sich so, als ob es nur für die heute beginnende Saison gilt. Ist eine länger gültige Regelung absehbar oder kommt die erst, wenn die Bundesliga in 8 Saisonen mit menschlichen Teams aufgefüllt ist?
Alt 14.12.2009, 08:58
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von catenaccio Beitrag anzeigen
Ad Bookie: das liest sich so, als ob es nur für die heute beginnende Saison gilt. Ist eine länger gültige Regelung absehbar oder kommt die erst, wenn die Bundesliga in 8 Saisonen mit menschlichen Teams aufgefüllt ist?
Das ist gültig bis zum errreichen der Bundesliga.

Steht eigentlich genauso eh am Anfang des Threads.
Alt 14.12.2009, 09:00
Dean Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 6
S|U|N: 1|1|1
Rangliste: 2073
Blog-Einträge: 1
Standard

Soweit scheint doch alles klar zu sein.

Wenn die BuLi in ein paar Saisonen steht wird alles wieder wie früher
Alt 14.12.2009, 09:04
catenaccio Status: Offline
Gesperrt
Regionalligist
Teamname: Catenaccio
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 52
Standard

Zitat:
Das ist gültig bis zum errreichen der Bundesliga.

Steht eigentlich genauso eh am Anfang des Threads.
Danke für die Info, nur habe ich jetzt auch beim zweiten Lesen der ersten Threadeinträge nichts Diesbezügliches gelesen ...

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufstiegsmodus, aufstiegssystem, dbdt, du-bist-der-teamchef, fitness, motivation, prämien, saisonpause