naja, zum thema excel-file: da hab ich für jeden spieler eine karteikarte in der ich laufend die änderungen von training und spiel eintippe. dann hab ich ein gesamtblatt mt allen spielern drauf. da kann ich dann per fitness- und kondiwerte die mannschaft aufstellen und es zeigt mir automatisch die taktiken der eingesetzten spieler an. dann schau ich noch wie ich wechsle und so ergeben sich dann die 4 stärksten taktikwerte. ist sehr zeitsparend.
dass ich nur 1-2 leute austausche: das beruht natürlich auf ein wenig spekulation. ich hab mir die individuellen tainingswerte der spieler beobachtet. da hab ich spieler die bereits 40punkte gestiegen sind und im gegensatz natürlich auch welche die nur um 5-10 steigerungspunkte erreicht haben. daraus schließe ich, dass es spieler gibt die gut steigen (quasi trainingsweltmeister, aber nur quasi, weil ich hab keinen) und auch welche, die steigen schlecht. und auf die gut steigenden bau ich auf. wenn die bei taktik gut steigen, müssten sie auch bei den skills gut steigen (Konjunktiv). und darum möcht ich die gut steigenden behalten und die schlecht steigenden sind schon eher gut.
alles in allem muss ich natürlich über kurz oder lang mehr spieler austauschen, aber ich rede jetzt mal von der kommenden saison und da genügt eventuell einer. aber dann muss halt auch das training ok sein.
mein plan ist eher auf einen guten trainer zu sparen weil ich finde, dass es längerfristig betrachtet mehr sinn ergibt und das potenzial noch oben schneller aufgefüllt werden kann?!?!?