#11  
Alt 20.10.2009, 16:07
Benutzerbild von masterknut
masterknut Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: SV Morzg
Liga:  1. Klasse/80
Platzierung: 3
S|U|N: 2|0|0
Rangliste: 4421
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Mist, komm ich doch nicht drum herum
Beim Schach steht man oft vor der Wahl, sich zwischen mehreren mehr oder weniger gleich guten Zügen entscheiden zu müssen.
Tatsächlich hängt es dann nicht selten von äußeren Faktoren wie "Müdigkeit", "Tagesform", "Zeitfaktor", "Wie schätzt man den Gegner ein", "Was traut man sich zu", "Wie schätzt man die Stellung ein",...ab.
Diese Faktoren sind schwer zu steuern und kann man deswegen in den Bereich "Glückskomponenten" einordnen.

Ich wette, dass wenn ich an zwei verschiedenen Tagen eine Partie gegen denselben Gegner unter denselben Bedingungen spielen würde, trotzdem die Partien unterschiedlich laufen würden.
ok das mag alles stimmen und ist relativ nahe an dem was du als zufall bezeichnest, aber im endeffekt kannst du trotzdem nicht wirklich von zufall sprechen, weil du alle diese faktoren selbst beeinflussen kannst
aber ich verstehe worau du hinaus willst!
Mit Zitat antworten

 

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.