Antwort

Alt 26.04.2013, 17:10
Benutzerbild von BVBforever
BVBforever Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: BVBforever
Platzierung: 10
S|U|N: 0|2|10
Rangliste: 1798

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mane17 Beitrag anzeigen
jetzt hab ich noch einen interessanten gefunden

http://www.bvb-forum.de/index.php?id=413962

besonders zu beachten der letzte Satz
Habe gerade nicht die Zeit die letzten Seite zu lesen und gehe nur auf die ersten 2-3 Posts ein bzw eigentlich nur diesen hier

Was willst damit sagen, sprichst du damit die "unfassbare" Ablösesumme an? Das nicht jeder BVB so helle ist um das bis zum Ende zu verstehen ist doch auch kein wunder Götze ein einen MW von 42 Mio und hätte (Fahradkette) auf dem freien Markt sicher für 50+ Mio Wechseln können, wenn man sich andere Ablösen anguckt. Bieten da ManCity und co mit, geht das schnell in ganz andere Größenordnungen als 37 Mio.

Zum Rest morgen mehr

Edit:

Ach ja, habe mehrfach gelesen das es bei Reus deutlich anders lief. Der BVB hat zwar zuerst Kontakt mit Reus aufgenommen und bei ihm nachgefragt. Als aber eine Einigung in Sicht war, wurde sofort der Gladbacher Sportdirektor angerufen und informiert. Also schon ein deutlicher Unterschied, als sich gar nicht zu melden

Gewinn des großen Cups: [x] (Saison 29)
Top3 in der 1. Bundesliga: [x] (Saison 31)
Meisterschaft 1.Bundesliga: [x][x] (Saison 32&33)
Gewinn des Doubles: [das wird nichts mehr ]

Geändert von BVBforever (26.04.2013 um 17:30 Uhr)
Alt 26.04.2013, 17:26
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 5
S|U|N: 7|0|5
Rangliste: 2280

Awards-Schaukasten

Standard

Okay doch noch einmal. (ich bin halt einer ders doch ausreden will)
Wir reden da an vielem vorbei (meiner Meinung nach)

Nein ich hatte es absolut nicht verstanden, was du mit "so ist das Geschäft", meinst. Dachte für dich ist es einfach so, wenn alle was tun, dann ists okay. Auch wenns verboten ist. So ist es aber eh nicht für dich. Das habe ich falsch aufgenommen. Bis du es so gepostet hast, dann habe ich dir ja eh zugestimmt!

Auf den letzten Satz. Für dich ist es ja eh so okay. Weil DU ja sagst "Ich formulier dir die Antwort mal anders: Weil nicht gegen die Regeln verstoßen wurde."
Du gehst davon aus, dass keine Regel verletzt worden ist. Möglich. Diese Annahme stellst du genauso einfach auf. Ich akzeptiere sie und sagte ja schon in ZIG Posts, wenn es diese Regel nicht gibt oder es okay ist mit dem Berater zu reden, dann ist ja alles okay und es gibt keinen Regelbruch) Davon rede ich aber nicht. ICH gehe davon aus, dass die Transfermarktregel verletzt worden ist. Und egal welche Verein oder was auch immer, ich beziehe mich allgemein. Wenn ein Spieler 2 Jahre Vertrag hat (grundsätzlich ja diese 6 Monate Frist), und schon kontaktiert wird von einem Verein ohne vorher den aktuellen Verein des Spielers zu informieren. Das ist meine Annahme gewesen. Darauf gehst du ja nicht ein. Daher du siehst es nicht anders.

Wie gesagt wenn es diese Regel (man muss vorher den Verein definieren) gibt, dann gibt es diese. Und dann ist es verboten. Wenn nicht, dann hat eh nie jemand einen Fehler gemacht und es gibt in keinster Weise was zu diskutieren. Wenn es diese Regel gibt, dann muss man sich dran halten. Klar tuns nicht alle. Man muss aber nicht alles tun, was andere machen. Verboten ist es aber dennoch, auch wenns alle tun. Deswegen würde ich nie sagen "akzeptiers so ist das Geschäft". Weil ich unrechtes nicht akzeptieren kann/muss/soll/darf/brauch/.... (auch wenn ich selbst unrechtes tu)

Und anscheinend verstehen wir uns echt nicht.
Natürlich (und da stimme ich dir zu) ist es lächerlich dass man Doping mit "Transferregeln" vergleicht. Nonane ist ein ganz anderes Thema. Aber das was ich ausdrücken wollte, hast du anscheinend nicht verstanden.

ich probiers mal wieder:
Worums mir dabei aber ging, ist einfach um Verbotenes. Wie gesagt ist es verboten, dass man mit dem Spieler/Berater den Kontakt aufnimmt, dann ist es verboten. Dann macht es dies nicht besser, wenn alle es tun. Hier kann man sich entscheiden mitzumachen wie alle anderen und die Regel zu brechen ODER anders sein und ehrlich sein. Mir ist schon klar, dass man als ehrlicher Verein schon Nachteile hat. Dennoch darf man ruhig dabei an Anstand und Moral appellieren. Und man muss nicht alles mitmachen. Das habe ich absolut nicht verstanden. Diese Ansicht kann ich einfach nicht teilen. Und das kam bei mir so rüber, als wäre es ganz normal für dich? Wirklich?

Warum wirtschaften die Bayern aber als einer der wenigen Vereine eben ANDERS als alle. Es gibt diese "Fairtrade" Regel (ich hoffe es ist klar von welcher ich rede) Wer sich nicht dran hält, sollte echt ausgeschlossen werden. Warum gibts denn diese dann? Gut Malaga ist jetzt mal betroffen. Glaubt aber ernsthaft einer, dass dies der einzige Verein ist? Wieso werden andere nicht bestraft?
Genauso verhält es sich einfach (für mich) mit der Transferregel. Es wird geduldet, weil es jeder macht. Aber dennoch ist es eigentlich verboten (und hier war natürlich extremst krass, der vergleich mit dem Doping) Doping ist verboten und es wurde gemacht. Deswegen ist es nicht erlaubt. Es hat ja jeder gemacht. Die Teamchefs haben das System unterstützt und/oder sogar aufgebaut. Weil man nur mit einem gedopten Radler den Erfolg haben kann. Deswegen haben es alle gemacht. (bitte nur das Verbot betrachten und nicht den Delikt selbst)
WENN es verboten ist, mit dem Spieler (und natürlich seinem Berater) Kontakt aufzunehmen bevor man den Verein kontaktiert hat, ist es verboten. Punkt aus. macht man es - wie alle anderen - ist es um nichts besser und noch immer verboten.
Hier war einfach das (alle haben gedopt im Radsport) hergenommen.

Es ist verboten mit dem Auto 150 zu fahren in einer 130 Zone. Könnte ich genauso hernehmen.
Oder jedes andere Verbotene. Es bleibt verboten. Für dich ist es aber nicht verboten. Du gehst einfach so davon aus, dass es verboten ist.
ICH schreibe extra dazu dass ichs annehme und beziehe mich immer darauf. Das verstehst du nicht und darauf gehst du nicht ein. Daher der letzte Satz.

Es bezieht sich auf MEINE Annahme, dass es verboten ist mit dem Spielerberater/Spieler Kontakt aufzunehmen. Ist diese Annahme falsch, dann wäre die ganze Diskussion nicht entstanden.
Du redest aber immer - anscheinend - dass es erlaubt ist. Warum auch immer du dann darüber diskutierst.

Ich hoffe es ist jetzt klar. Wenn nicht, verzweifel ich wirklich. Drück ichs echt so unklar aus? (das "Deutsch - Österreichisch" (bzw. umgekehrt) ist echt schwierig anscheinend )
Mane wann bist du denn mal wieder in Wien? DICH muss ich jetzt mal treffen. Sch... dass ich beim Pokern einfach keine Zeit hatte.
Mal schauen ob es da auch zu solchen Auffassungsdifferenzen kommt.
Alt 26.04.2013, 18:15
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: NRW Adler
Platzierung: 6
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 217

Awards-Schaukasten

Standard

Also ich habe mal die vorherigen Post überflogen.

Da es mir persönlich etwas zu viel zum lesen ist, sorry, mal kurz Anmerkungen meinerseits.

Es wäre sehr naiv zu glauben, dass auch bei solchen Geschäften (etwas anderes sind die Transfers nicht), alles publik wird und die offiziellen Wege geht. Ich möchte nicht wissen, wieviele Anfragen im vorhinein bereits im Keim erstickt werden.

Aber, wer entscheidet Transfers heute? Seit dem Weltklasse-Kicker, Bossmann hieß er glaube ich, (fast) ausschließlich die Spieler.

Verträge sind aus Papier und geduldig und im Prinzip nichtssagend.
Dann kommt es auf die Modalitäten und Ausstiegsklauseln an. Einen ernsthaft abwanderungswilligen Spieler sollte keiner halten.

Ob es immer Recht ist, was hinter den Kulissen passiert?
Ob sich irgendeiner aus dem Profibereich daran hält?

Ich wage das sehr zu bezweifeln.

Ob es damit rechtens wird, nein. Ob wir es anders empfinden? Teilweise ja.

Ob financial fairplay immer eingehalten wird? Ein klares nein, ist aber ähnlich schwierig zu überprüfen wie Kosten in der Formel 1.

Ergo muss man sich (leider) damit abfinden und als Verantwortlicher in Funktion und zugunsten des eigenen Unternehmens (Vereins) handelt man dann eben auch ähnlich.

Meine persönliche Meinung

General_H
Alt 26.04.2013, 19:31
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|7
Rangliste: 869
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Du hast wirklich die Gabe weniges in tausend Worte zu fassen
Ist nicht böse gemeint.
Bitte versteh dass ich dich nachfolgend auf die Fragen und das reduziere, wo Klärungsbedarf besteht.

Wenn´s auch nicht ganz einfach ist, ich mach mir die Mühe gerne. 2 Rabs öffnen und schon gehts

Zitat:
Zitat von Joker
Okay doch noch einmal. (ich bin halt einer ders doch ausreden will)
Wir reden da an vielem vorbei (meiner Meinung nach)

Nein ich hatte es absolut nicht verstanden, was du mit "so ist das Geschäft", meinst. Dachte für dich ist es einfach so, wenn alle was tun, dann ists okay. Auch wenns verboten ist. So ist es aber eh nicht für dich. Das habe ich falsch aufgenommen. Bis du es so gepostet hast, dann habe ich dir ja eh zugestimmt!
Danke

Zitat:
Zitat von Joker
Du gehst davon aus, dass keine Regel verletzt worden ist. Möglich. Diese Annahme stellst du genauso einfach auf. Ich akzeptiere sie und sagte ja schon in ZIG Posts, wenn es diese Regel nicht gibt oder es okay ist mit dem Berater zu reden, dann ist ja alles okay und es gibt keinen Regelbruch) Davon rede ich aber nicht. ICH gehe davon aus, dass die Transfermarktregel verletzt worden ist.
....
Das ist meine Annahme gewesen. Darauf gehst du ja nicht ein. Daher du siehst es nicht anders.
Korrekt, ich gehe davon aus dass keine "Regel" gebrochen wurde. Ich kann es dir (noch) nicht belegen dass das wirklich so ist.
Was mcih so veranlasst zu denken sind Aussagen vieler Funktionäre in Deutschland und Europa die meinem Verein liebend gerne eins auswischen würden. Hätten sie Möglichkeit dazu, sie würden sie nutzen. Alleine, es ist der Stil den sie nicht gewohnt sind, da bietet sich keine Angriffsfläche.

Ich kann deine Annahme (des Transferregelbruchs) nicht bestätigen und es spricht auch nichts dafür dass es so sein könnte. Aber sehr wohl nahm ich sie wahr.

Bring mir bitte ein Argument was dafür spricht dass diese Regel verletzt worden ist

Zitat:
Zitat von Joker
Worums mir dabei aber ging, ist einfach um Verbotenes. Wie gesagt ist es verboten, dass man mit dem Spieler/Berater den Kontakt aufnimmt, dann ist es verboten. Dann macht es dies nicht besser, wenn alle es tun. Hier kann man sich entscheiden mitzumachen wie alle anderen und die Regel zu brechen ODER anders sein und ehrlich sein. Mir ist schon klar, dass man als ehrlicher Verein schon Nachteile hat. Dennoch darf man ruhig dabei an Anstand und Moral appellieren. Und man muss nicht alles mitmachen. Das habe ich absolut nicht verstanden. Diese Ansicht kann ich einfach nicht teilen. Und das kam bei mir so rüber, als wäre es ganz normal für dich? Wirklich?
Hier würde ich zuerst trennen. Definitiv ist es verboten den Spieler zu kontaktieren wenn dieser noch länger als 6 Monate Vertrag hat und keine Austiegsklausel bekannt und bestätigt ist.
Wie ich aber schon mehrmals betonte ist dies die Lücke die findige Geschäftsleute entdeckten: Spielerberater. Und den darfst du immer kontaktieren, zumindest hatte ich nie etwas Gegenteililges gehört.

Und um auf deine Frage einzugehen:
Ja, das ist für mcih und wie es scheint auch einige andere völlig Normal. Eben weil nichts Unrechtes. Wer es nicht macht hat einen erheblichen Nachteil am Markt.

Ein Beispiel welches ich über den Spiegel (große Zeitschrift in D) erfahren konnte:

Über den SC Freiburg, deren Trainer Streich erst kürzlich von Verhältnissen wie auf dem Viehmarkt berichtete, lockte im vergangenen Jahr Kruse von Hamburg (Verein St. Pauli) nach Freiburg. Das folgende Zitat aus der Pressemitteilung ist Original:
"Dass es uns gelungen ist, einen umworbenen jungen Profi nach Freiburg zu holen, zeigt, dass der SC mit seiner Philosophie eine hervorragende Adresse für talentierte Spieler bleibt."

Freiburg frisst Pauli, Gladbach frisst Freiburg, Dortmund frisst Gladbach und die Bayern fressen sie alle. Das ist das Geschäft, und das ist die Normalität.

Der große Fisch frisst den Kleinen!

Fairtrade ist wie Dopen wieder ein ganz anderes Thema. Ich wüsste jetzt auch in keiner großen Liga einen Verein in dem die Gehälter so nachhaltig nicht geflossen sind wie dort.
Es wird irgendwann einen großen erwischen müssen damit ein Umdenken stattfindet.

Wenn Mane wieder mal rüber fährt und uns mitnimmt, dann will ich da unbedingt mit. Wenn DU Zeit hast.
Das laß ich mir nicht entgehen
Alt 26.04.2013, 19:38
Eminator Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Teamname: VfB-Eminator
Platzierung: 4
S|U|N: 6|3|3
Rangliste: 466
Standard

Deswegen beschweren sich derzeit Hübner, Heidel und Watzke ja über die Bayern

Seit dem der Sammer dort ist werden Regeln mit Füßen getreten. Dem ist alles egal für den Erfolg. So war er immer und so wird er immer sein.

Wenn Dortmund Gladbach frisst dann auf faire und ehrliche Art und Weise während die Bayern bewiesenermaßen nicht immer so handeln.
Alt 26.04.2013, 19:46
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|7
Rangliste: 869
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Was haben Hübner, Watzke und Heidel gemeinsam?

Wurde denn Bayern über die Kontaktaufnahme zu Gomez informiert?

mimimi
Bayern ist für dich der SATAN und wird auch nichts daran ändern. Als nächstes kommt jetzt die Lewa Schiene oder?

Muss los - ciao

Geändert von Stiffler (26.04.2013 um 19:51 Uhr)
Alt 26.04.2013, 19:53
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Heidel hat sein dummes Geblubbere übrigens wieder relativiert, er wusste sehr wohl von dem Transfer
aha.

Quelle?
Alt 26.04.2013, 20:17
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Du hast wirklich die Gabe weniges in tausend Worte zu fassen
Ist nicht böse gemeint.
Ja leider ich weiß. Das fasse ich absolut nicht negativ auf, weil ich weiß, dass es so ist. Sorry. So bin ich eben.
Und trotz der vielen Worten kann ichs halt nicht so ausdrücken, dass es gleich verstanden wird.

Zitat:
Bitte versteh dass ich dich nachfolgend auf die Fragen und das reduziere, wo Klärungsbedarf besteht.

Wenn´s auch nicht ganz einfach ist, ich mach mir die Mühe gerne. 2 Rabs öffnen und schon gehts
Siehst JETZT sind wir auf einer Linie. Eigentlich haben wir gar nicht sooooooo unterschiedlich geredet. Oder? Und in Summe WENN es wirklich so ist dass mit den Spielerberatern, dann ist ja alles okay dokay. Dann ist die rechtlich einwandfreie Lücke gefunden und damit alles in Butter.
Dann wären wir ja sowas von einer Meinung. Hat gedauert. Aber kurz gehts halt nicht bei mir.

Zitat:
Wenn Mane wieder mal rüber fährt und uns mitnimmt, dann will ich da unbedingt mit. Wenn DU Zeit hast.
Das laß ich mir nicht entgehen
Willst mich dann noch mehr zur Weißglut bringen. Hehehehehehehe. Na ich würd mich sicherlich freuen. Vielleicht klappts dann mit weniger Missverständnissen.
Wäre aber absolut ein geniales Treffen! Das muss man ja quasi schon mal organisieren, dass sich sowas ausgeht.
Alt 26.04.2013, 20:35
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Standard

Das mit den Beratern ist doch Mumpitz. Ein Berater handelt ja nur IM Auftrag des Spielers und ist maßgeblich an Vertragsaushandlungen samt Einigkeit beteiligt. Sprich er handelt nur im Namen des Spielers und vertritt diesen.

Zitat:
Beabsichtigt ein Verein, einen Berufsspieler zu verpflichten, so muss
dieser Verein vor der Aufnahme von Verhandlungen mit dem Spieler
dessen aktuellen Verein schriftlich von seiner Absicht in Kenntnis setzen. Ein Berufsspieler darf einen Vertrag mit einem anderen Verein nur
abschliessen, wenn sein Vertrag mit dem bisherigen Verein abgelaufen
ist oder in den folgenden sechs Monaten ablaufen wird. Ein Verstoss
gegen diese Bestimmung zieht angemessene Sanktionen nach sich.
Halten wir fest. Selbst wenn Bayern laut stiffler den Kirchhoff-Berater kontaktiert hat, was ja laut stiffler legitim ist dann hätten sie den Abschluss ja trotz allem erst nach dem 1.1 mündlich treffen dürfen. Alles in allem natürlich totaler Blödsinn. Mit Kirchhoff wurde schon vor dem 1.1. verhandelt - und sicher auch abgeschlossen.

Aber ist klar der Satan ist ein Engel.
Alt 26.04.2013, 20:48
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Ja diese Sichtweise hätte ich auch. (daher ja die Diskussion von meiner Seite)
Aber wie gesagt vielleicht ist der Spielerberater ja eben genau diese Grauzone.
Keine Ahnung. Nach MEINER Interpretation sehe ich es natürlich wie du es grad sagst.

Daher wäre (und das beziehe ich jetzt nicht nur auf die Bayern) jeder Verein zu bestrafen der mit einem Spieler/Berater Kontakt aufnimmt und der einen Vertrag hat der noch länger als 6 Monate gültig ist und der aktuelle Verein nicht kontaktiert worden ist.
Dann wären wir wieder bei dem was ich gesagt hätte.

Und nur weil alle es so tun, ist es dann noch immer ein Transferregelbruch.

Antwort

Lesezeichen