Antwort

Alt 10.09.2012, 18:23
Benutzerbild von dummp3zi
dummp3zi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 6
S|U|N: 4|0|3
Rangliste: 80

Awards-Schaukasten

Standard Fitness vs. Erfahrung

hi!

wie einige von euch sicher schon wissen setzen immer mehr teamchefs auf die maximalen erfahrungswerte und ignorieren die fitness voll und ganz. steht dieses minimale erfahrungsplus in relation mit der fitness die den spielerindex wesentlich beeinflusst?
ist es nicht eher so, dass tcs das nur deshalb machen damit sie junge spieler mit einem erfahrungsmaximum teurer verkaufen können?

wäre es nicht besser stattdessen taktiken zu trainieren und weniger skills? denn die xp wird ja nur aufgrund des taktischen vorteils überbewertet.

Was sind eure erfahrungen? könnt ihr diese vorgehensweise auch für einen mittelklassigen tc wie mir empfehlen?

mfg, dummp3zi!
Alt 10.09.2012, 18:52
Benutzerbild von DaveDudley
DaveDudley Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 51

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dummp3zi Beitrag anzeigen
hi!

wie einige von euch sicher schon wissen setzen immer mehr teamchefs auf die maximalen erfahrungswerte und ignorieren die fitness voll und ganz. steht dieses minimale erfahrungsplus in relation mit der fitness die den spielerindex wesentlich beeinflusst?
ist es nicht eher so, dass tcs das nur deshalb machen damit sie junge spieler mit einem erfahrungsmaximum teurer verkaufen können?

wäre es nicht besser stattdessen taktiken zu trainieren und weniger skills? denn die xp wird ja nur aufgrund des taktischen vorteils überbewertet.

Was sind eure erfahrungen? könnt ihr diese vorgehensweise auch für einen mittelklassigen tc wie mir empfehlen?

mfg, dummp3zi!
die xp wird überbewertet? viel mehr ist sie das wichtigste element im spiel. oben die teams haben mittlerweile im schnitt allesamt ihre minimum 80 gesamtskills und 45 gesamttaktiken in ihrem bereich und ganz oben wahrscheinlich noch ein bisschen mehr. da wird auf kurz oder lang die erfahrung das wichtigste unterscheidungskriterium. zudem sieht man an den stürmern und torhütern sehr schön das die erfahrung auch außerhalb der taktiken wichtig ist. somit macht es absolut sinn auf die fitness zu verzichten. die hält halt irgendwann bei 0 und verschlechtert sich nicht weiter während der gewinn bei der erfahrung mehr und mehr wird. hat man aber zu wenig geld um den nächsten 5er trainer problemlos zu finanzieren so macht es sinn über größere kader nachzudenken um geld zu machen bis halt hin zum maximumkader
Alt 10.09.2012, 19:03
Benutzerbild von Banditozzz
Banditozzz Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Inter Linz
Platzierung: 3
S|U|N: 4|2|1
Rangliste: 916

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von DaveDudley Beitrag anzeigen
die xp wird überbewertet? viel mehr ist sie das wichtigste element im spiel. oben die teams haben mittlerweile im schnitt allesamt ihre minimum 80 gesamtskills und 45 gesamttaktiken in ihrem bereich und ganz oben wahrscheinlich noch ein bisschen mehr. da wird auf kurz oder lang die erfahrung das wichtigste unterscheidungskriterium. zudem sieht man an den stürmern und torhütern sehr schön das die erfahrung auch außerhalb der taktiken wichtig ist. somit macht es absolut sinn auf die fitness zu verzichten. die hält halt irgendwann bei 0 und verschlechtert sich nicht weiter während der gewinn bei der erfahrung mehr und mehr wird. hat man aber zu wenig geld um den nächsten 5er trainer problemlos zu finanzieren so macht es sinn über größere kader nachzudenken um geld zu machen bis halt hin zum maximumkader
da widersprichst du dir aber ein wenig

also es gibt andere threads wo dieses thema behandelt wird. und es muss jeder für sich selbst entscheiden. ich bin der meinung das es sehr schwer ist da eine balance zu finden.

fitness 0 heißt halt extremer indexverlust, wenig erfahrung heißt auch abzüge.....
Alt 10.09.2012, 19:11
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Banditozzz Beitrag anzeigen
da widersprichst du dir aber ein wenig

also es gibt andere threads wo dieses thema behandelt wird. und es muss jeder für sich selbst entscheiden. ich bin der meinung das es sehr schwer ist da eine balance zu finden.

fitness 0 heißt halt extremer indexverlust, wenig erfahrung heißt auch abzüge.....
das ist kein widerspruch. es macht sinn auf die erfahrung setzen aber die bringt einem auch nichts wenn man 2 saisonen später 4 der 14 spieler verkaufen muss um nen trainer zu finanzieren. dann endest du in nem teufelskreis. der optimalfall ist die vernachlässigung dennoch. nur muss man halt abstriche machen wenn man finanziell nicht auf rosen gebettet ist und finanzielle rücklagen schaffen. das ist dann aber nur der finanziellen notlage geschuldet.

war bei mir auch so das ich lange mit nem 25er kader agiert habe und geld gemacht habe und nach und nach den kader bis auf jetzt 14 fähige reduziert habe. jetzt hab ich halt genug rücklagen um auch die nächsten 1-2 trainer allein mit den sponsoren und dem stadion zu finanzieren.
Alt 10.09.2012, 19:27
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von DaveDudley Beitrag anzeigen
das ist kein widerspruch. es macht sinn auf die erfahrung setzen aber die bringt einem auch nichts wenn man 2 saisonen später 4 der 14 spieler verkaufen muss um nen trainer zu finanzieren. dann endest du in nem teufelskreis. der optimalfall ist die vernachlässigung dennoch. nur muss man halt abstriche machen wenn man finanziell nicht auf rosen gebettet ist und finanzielle rücklagen schaffen. das ist dann aber nur der finanziellen notlage geschuldet.

war bei mir auch so das ich lange mit nem 25er kader agiert habe und geld gemacht habe und nach und nach den kader bis auf jetzt 14 fähige reduziert habe. jetzt hab ich halt genug rücklagen um auch die nächsten 1-2 trainer allein mit den sponsoren und dem stadion zu finanzieren.
naja, aber was nutzt dir ein 25-mann kader wen die leute nie spielen?

das habe ich versucht, aber die trainingsergebnisse waren miserabel bei denen die nicht gespielt haben...
Alt 10.09.2012, 19:39
Creed3000 Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: Dornbach Sox
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 2410
Standard

also solange mein team ned wirklich am zenit ist - wird sicher xp gesammelt ohne ende! dann wird vielleicht mal ne weile geschont
Alt 10.09.2012, 19:40
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: NRW Adler
Platzierung: 4
S|U|N: 5|0|2
Rangliste: 180

Awards-Schaukasten

Standard

Hier gibt es mMn nicht nur eine richtige Antwort.

Es gibt einige Faktoren, die in diese Überlegungen reinspielen.

In den ersten Saisons gabe es mehr Spieler, vor allem auch in höheren Ligen, die Richtung Maximalkader gegangen sind. Davon haben sich viele (auch bekannte Teamchefs) verabschiedet.

Fitness 0 ist sehr radikal. Beim TW gibts dort mMn keine andere Alternative, als ihn immer spielen zu lassen.

Nimmt man bei Feldspielern die Stufen von 3 auf 4 und 8 auf 9 sind jeweils 4% bzw. 8% Spielerindexdifferenz zu verkraften. Aber ein Index allein schießt auch keine Tore.

Maximale XP fängt schon beim Jugi an, wenn ich sehe, dass es 16 jährige mit 0,0 XP gibt, hat man auch enormen Rückstand.

Der XP Verlust in der Saison macht viel ca. 0,2 XP aus.

Wenn man aber einen 16 jährigen mit 1% Start-XP nimmt, XP-Gewinn pro Saison Ligaspiele + Cup + ev. Länderspiele, wird die maximale XP eben erst im höherem (höchstem) TC-Alter der Spieler erreicht, ansonsten viel. 3 Jahre früher. Je nach Start-XP, Cuperfolgen, Länderspieleinsätzen.

Ob es das wirklich wert ist muß jeder selber entscheiden.
Alt 10.09.2012, 19:41
Benutzerbild von dummp3zi
dummp3zi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 6
S|U|N: 4|0|3
Rangliste: 80

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

das habe ich versucht, aber die trainingsergebnisse waren miserabel bei denen die nicht gespielt haben...
genau das ist auch das problem!

es ist ja einfach gesagt: "setze ich halt meine stammelf jedes spiel ein"
--> man muss ja auch daran denken durch den verkauf von jugis plus zu machen. dasd tut man nur wenn man diese im spiel einsetzt! sonst tut sich beim training gar nix!

gibt es für dieses problem eine lösung?
Alt 10.09.2012, 19:54
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dummp3zi Beitrag anzeigen
genau das ist auch das problem!

es ist ja einfach gesagt: "setze ich halt meine stammelf jedes spiel ein"
--> man muss ja auch daran denken durch den verkauf von jugis plus zu machen. dasd tut man nur wenn man diese im spiel einsetzt! sonst tut sich beim training gar nix!

gibt es für dieses problem eine lösung?
naja, man kann rotieren, aber da nimmt man halt erfahrungsverlust in kauf. aber man kann das ganz gut anstellen....
Alt 10.09.2012, 20:08
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

du hast mich scheinbar nicht verstanden. natürlich muss man die dann alle einsetzen. alles andere ist geldverbrennung. dann muss man die erfahrung hinten anstellen. so lange bis man genügend geld zur verfügung hat. reicht das geld so würde ich jedem empfehlen auf die fitness keine rücksicht zu nehmen.

Antwort

Lesezeichen