Antwort

Alt 31.08.2011, 07:29
Benutzerbild von TommyG.
TommyG. Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Oberandritz
Liga:  1. Klasse/65
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3051

Awards-Schaukasten

Standard Petition für mehr Taktikvarianz

Nachdem wir in letzter Zeit immer wieder gefordert haben, die verschiedenartigen Taktiken zu fördern, hab ich versucht, all diese Vorschläge hier mal zu sammeln.

Erster wichtiger Punkt:
Trainingslager ändern. Es kann nicht sein, dass man dort nur die Taktiken einer Ausrichtung trainieren kann. Damit muss man sich nämlich irgendwie auf eine Ausrichtung festlegen.
Sinnvoller wäre es, bei Gemischtlagern z.B. 2 beliebige Taktiken auswählen zu können, die mittrainiert werden, und bei reinen Taktiklagern zb. 4 beliebige Taktiken.
Wie wir schon festgestellt haben, hat das keine Auswirkungen auf die Skills. Skills sollen nach wie vor als "off-Skills", "def-Skills" und "norm-Skills" trainiert werden können.

Weiters sollten auch die B-Taktiken in die Bewertung einfließen:
Bis jetzt ist es ja so, dass für einen Brechstangenwert, wenn man Brechstange spielt, ausschließlich die Taktikwerte der Spieler und des Trainers im Taktikskill "Brechstange" herangezogen werden. Sinnvoller könnte es zb. sein:
Brechstange:
- Brechstange: 60%
- HidS: 10%
- OFS: 10%
- KPS: 10%
- DI: 10%
Kontrollierte Offensive:
- KO: 60%
- VSA: 20%
- DI: 10%
- KPS: 10%
Sind natürlich nur Beispiele mit beliebigen Zahlen. Könnten realitätsbezogen aber Sinn machen, und würden auch die B-Taktiken erstmals sinnvoll werden lassen.

Die Trainer sollten ausrichtungslos werden:
Die Trainer sollten keine Ausrichtungen mehr haben, die Taktikverteilung soll komplett zufällig erfolgen, sodass es nicht mehr wahrscheinlicher ist, Trainer einer Ausrichtung zu haben. Die Taktiken können damit komplett beliebig auf alle Skills mit gleicher Wahrscheinlichkeit verteilt sein.

Die Taktiknebensteigungen sollen vom Skill-Training entkoppelt werden:
Beim Skilltraining steigen bis jetzt immer die Taktiken auch mit. Dabei steigen normal-Taktiken bei allen Skills mit, während bei offensiven Skills die Defensiv-Taktiken nicht steigen und bei defensiven Skills die Offensiv-Taktiken nicht. Das ist natürlich ein Vorteil für die normal-Taktiken.
Vorschlag also: Wenn Taktiken beim Skilltraining mitsteigen, dann komplett unabhängig davon, welche Skills trainiert werden. Auch beim Taktik-Training sollen die Nebensteigerungen gleichmäßig auf alle Skills verteilt sein. Das allgemeine Taktiktraining einer Ausrichtung sollte abgeschafft werden.

Fahrplan:
Das Trainingslager sollte möglichst bald geändert werden. Je früher, desto besser. Am besten die Ankündigung möglichst sofort, die Änderung mit Anfang nächster Saison (also in 20 Spieltagen).

Die Anpassung am Training braucht ebenfalls nicht so viel Vorlaufzeit und könnte zum selben Zeitpunkt wie die Änderung am Trainingslager kommen.

Dass die Trainer ausrichtungslos werden könnte im Rahmen der sowieso geplanten Änderung bei den Trainern kommen.

Die Änderung bei den Taktiken ist natürlich nur nach längerer Vorlaufzeit zu verwirklichen, sinnvoll wäre aber auch hier wahrscheinlich eine Einführung zum Zeitpunkt der Traineränderungen.

Das sind natürlich alles nur Vorschläge, die diskutabel sind und nicht in Stein gemeißelt.

In diesem Thread könnt ihr über obige Vorschläge diskutieren und weitere Vorschläge bringen, die der Taktikvarianz dienen.

Vision bzw. Ziel sollte es mittelfristig sein, dass es alltäglich ist zb. Abwehrriegel, Kontrollierte Offensive, Direktspiel und Offensives Flügelspiel zu spielen, und dass diese vier Taktiken keiner anderen beliebigen Taktikkombination gegenüber benachteiligt oder übervorteilt sind.
Alt 31.08.2011, 07:35
Benutzerbild von Coppelius
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 2
S|U|N: 6|1|1
Rangliste: 138

Awards-Schaukasten

Standard

Danke für diese Zusammenfassung, sehr brauchbar!

Beim "Einfließen der B-Taktiken" in die Taktikwertberechnung bin ich ein bissl skeptisch, weil die Taktikwertberechnung dann ja völlig undurchschaubar wird.

Bei allem anderen kann ich mich anschließen.

Alt 31.08.2011, 08:06
Benutzerbild von Mr.Tzwain
Mr.Tzwain Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 8
S|U|N: 1|1|6
Rangliste: 1755

Awards-Schaukasten

Standard

grundsätzlich wäre es sicher toll ein wenig abwechslung in die taktik rein zu bringen, ABER eben nur ein wenig.

ich denke, dass es ansonsten schon komplex genug ist, jeder anfänger fühlt sich wohl erschrocken. und auch für mich und andere user wird das spiel schon langsam aber sicher sehr zeitaufwändig, bei all den optionen, zu zeitaufwendig. viell. erschreckt das viele, die nicht so viel zeit reinstecken wollen und können, ab.

für das tl wäre ich sehr, aber die trainerausrichtung finde ich, ist jetzt schon sehr variabel und das mit den b taktiken...sry, glaub das wäre einfach zu komplex. würde es das ganze ausserdem nicht wieder invariabel machen, wenn man dann sowieso wieder alle taktiken dazu braucht ?
Alt 31.08.2011, 08:26
Creed3000 Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: Dornbach Sox
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 2410
Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Danke für diese Zusammenfassung, sehr brauchbar!

Beim "Einfließen der B-Taktiken" in die Taktikwertberechnung bin ich ein bissl skeptisch, weil die Taktikwertberechnung dann ja völlig undurchschaubar wird.

Bei allem anderen kann ich mich anschließen.
das mit den b-taks sehe ich genauso!
find es auch ned notwendig, dass man bei skilltraining keine oder unabhängige taks dazu bekommen! passt so wie es ist!

beim tl geb ich dir recht!!! super idee!
Alt 31.08.2011, 08:31
Benutzerbild von hacelgrande
hacelgrande Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Rangliste: 5356

Awards-Schaukasten

Standard

hervorragende aufarbeitung des leidigen themas

ich bin vollinhaltlich dafür und hoffe auf eine adminreaktion

@b-taks: find ich auch super-weil es sinn macht-spieler mit gestreuten taktikpunkten werden gegen taktikskillmonster(falls es die schon ohne "b-taks" gibt) aufgewertet. kein grund zur sorge würd ich meinen.

Geändert von hacelgrande (31.08.2011 um 08:47 Uhr)
Alt 31.08.2011, 08:47
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Was B-Taktiken angeht: Das würde mir gefallen. Habe ich ja woanders mal vorgeschlagen. Komplexer wird es überhaupt nicht, weil keine zusätzlichen Regeln oder Features dazukommen. Genauso wie jetzt der Spielerindex einen Stürmers hauptsächlich von den A-Skills abhängen (SK+TI), aber eben ein wenig von den B-Skills, sollte es auch bei den Taktiken so sein. Nachvollziehbarkeit ist dann genauso hoch oder niedrig wie jetzt beim Spielerindex.

Einen anderen Vorschlag von mir war, dass es auf jede Taktik eine extrem starke Kontertaktik gibt, wo man garantiert 1 Konterchance erhält - auch wenn ich einen schlechten Taktikwert erreiche. Welche Taktik welche auskontert könnte entweder veröffentlicht werden, oder die User finden es selbst raus -was nicht schwer ist, 1 Versuch sollte reichen (man sieht anhand der erhaltenen Konterchance welche das ist). Wenn ich also wei0, dass mein Gegner im 1.Viertel immer Direktspiel spielt und Hoch in den Strafraum ist die Kontertaktik zum Direktspiel, werde ich diese spielen, auch wenn meine Taktikwerte unterirdisch sind. Mein Risiko ist natürlich - aber das macht's spannend - wenn er dann doch nicht Direktspiel spielt. Dann spiele ich nämlich eine Taktik mit sehr schlechtem Wert.
-> Davon würde ich mir versprechen, dass man mehr tüfteln kann und auch ein schlechteres Team gewinnen kann, wenn es die Taktiken richtig austüftelt. Und man spielt eben auch Taktiken, wo man schlechte Werte hat.
Alt 31.08.2011, 09:13
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|1|4
Rangliste: 878
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Guter, sinnvoller Thread.

Die Trainerausrichtung steht noch da, abgeschafft ist die allerdings doch schon (dachte ich).

Was mich noch etwas zum zweifeln bringt ist die B-Taktik, das fände ich nicht gut da sofort alle bevorteilt würden die eine Änderung ihrer Strategie bereits vornahmen. Aus einem Nachteil würde sofort ein Vorteil.

Für die Zukunft allerdings ist dies ein schöner Weg der mir sehr gut gefällt. Wobei die Kombination der Taktiken wohl zu einem großen Teil so aussieht wie von Dir geschildert: Abwehrriegel, Brechstangal und DS/KP.

Schwer umzusetzen wird das mit den zufälligen Steigerungen beim Training sein. Ein wenig nachzuvollziehen sollten die Ergebnisse dann schon noch sein. Könnte mit gut vorstellen dass die Mehrheit so denkt. Den Sinn einer Abschaffung eines AllgemeinAusrichtungsTaktikTrainings kann ich auch noch nicht nachvollziehen.

Da ich Bezug zu einem Spätanfänger bei DBDT habe weiß ich dass es für einen neuen zuerst einmal logisch wäre, aus den diversen Taktiken erst einmal wählen zu können. Dabei ging der User so vor dass er nach dem betrachten des Teamvergleichs seine Schlüsse zog und die Taktiken aus allen 9 verfügbaren stellte. Wie gesagt, ein Zukunftsmodell sicherlich, doch nur nichts überstürzen und besser einen weg gewählt der sich dem Ziel langsam nähert.

Edit:
Wie meist gefällt mir Hek´s Vorschlag mit der Kontertaktik sehr sehr gut. Es wurde schon lange gefordert und entspricht etwas mehr der Realität wenn auch schlechte Teams bei Zeiten eine Überraschung schaffen können. Zudem wirkt es gegen die Übertrainer die eine Taktik 3 mal spielen

Geändert von Stiffler (31.08.2011 um 09:16 Uhr)
Alt 31.08.2011, 09:23
Benutzerbild von wokasuperstar
wokasuperstar Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: SV Flavia Solva
Platzierung: 3
S|U|N: 6|0|2
Rangliste: 370

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Guter, sinnvoller Thread.

Die Trainerausrichtung steht noch da, abgeschafft ist die allerdings doch schon (dachte ich).

Was mich noch etwas zum zweifeln bringt ist die B-Taktik, das fände ich nicht gut da sofort alle bevorteilt würden die eine Änderung ihrer Strategie bereits vornahmen. Aus einem Nachteil würde sofort ein Vorteil.

Für die Zukunft allerdings ist dies ein schöner Weg der mir sehr gut gefällt. Wobei die Kombination der Taktiken wohl zu einem großen Teil so aussieht wie von Dir geschildert: Abwehrriegel, Brechstangal und DS/KP.

Schwer umzusetzen wird das mit den zufälligen Steigerungen beim Training sein. Ein wenig nachzuvollziehen sollten die Ergebnisse dann schon noch sein. Könnte mit gut vorstellen dass die Mehrheit so denkt. Den Sinn einer Abschaffung eines AllgemeinAusrichtungsTaktikTrainings kann ich auch noch nicht nachvollziehen.

Da ich Bezug zu einem Spätanfänger bei DBDT habe weiß ich dass es für einen neuen zuerst einmal logisch wäre, aus den diversen Taktiken erst einmal wählen zu können. Dabei ging der User so vor dass er nach dem betrachten des Teamvergleichs seine Schlüsse zog und die Taktiken aus allen 9 verfügbaren stellte. Wie gesagt, ein Zukunftsmodell sicherlich, doch nur nichts überstürzen und besser einen weg gewählt der sich dem Ziel langsam nähert.

Edit:
Wie meist gefällt mir Hek´s Vorschlag mit der Kontertaktik sehr sehr gut. Es wurde schon lange gefordert und entspricht etwas mehr der Realität wenn auch schlechte Teams bei Zeiten eine Überraschung schaffen können. Zudem wirkt es gegen die Übertrainer die eine Taktik 3 mal spielen
-> spiegelt exakt meine Überlegungen wieder - dem kann ich mich daher nur voll inhaltlich anschließen!

Alt 31.08.2011, 09:28
Benutzerbild von Havellandkicker
Havellandkicker Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: SV Havelland
Platzierung: 10
S|U|N: 0|1|7
Rangliste: 1434
Blog-Einträge: 7

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von TommyG. Beitrag anzeigen
Wie wir schon festgestellt haben, hat das keine Auswirkungen auf die Skills. Skills sollen nach wie vor als "off-Skills", "def-Skills" und "norm-Skills" trainiert werden können.
grundsätzlich finde ich deine ausführungen sehr gut ...
nur wenn du es schon neu gestalten willst, warum nicht alles ??
es gibt sicher auch user , die sich 2 spezielle skills zum training aussuchen möchten und nicht nur die taktikskills !!
und wenn es jetzt noch nicht so ist, dann sicher irgentwann später ...
dann lieber gleich richtig !!

.
.
Alt 31.08.2011, 09:56
Benutzerbild von TommyG.
TommyG. Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Oberandritz
Liga:  1. Klasse/65
Rangliste: 3051

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
An sich schon, ja.

Aber:
Nach wie vor wird ein Trainer mit einer Ausrichtung "geboren". Und danach werden die Taktikpunkte verteilt. Ist dieser Trainier offensiv ausgerichtet, ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er Taktikpunkte im offensiven Bereich bekommt. Und nachdem jeder Trainer eine Ausrichtung hat, ist die Wahrscheinlichkeit insgesamt stark erhöht, dass die Trainer wieder vor allem in einer Ausrichtung gut sind. Natürlich - alles eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Aber bis jetzt ist die Wahrscheinlichkeit halt einfach deutlich höher, dass, wenn man zwei bestimmte Taktiken sucht und die der selben Ausrichtung angehören, man eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit hat, einen dazupassenden Trainer zu suchen, als wenn sie unterschiedlichen Ausrichtungen angehören...

Antwort

Lesezeichen